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Smart #3 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Smart #3 markiert eine neue Phase in der Geschichte der Marke, die sich ursprünglich durch kompakte Stadtfahrzeuge auszeichnete. Seit 2023 wird der Smart #3 in China unter einem Joint Venture zwischen Mercedes-Benz und Geely produziert. Der Smart #3 unterscheidet sich deutlich von den früheren Modellen der Marke, die für ihre Minimalistik bekannt waren. Als vollelektrisches SUV-Coupé kombiniert der Smart #3 moderne Elektromobilität mit einem sportlichen Design, das durch seine längere und breitere Karosserie im Vergleich zum Smart #1 betont wird. Die elegante Linienführung und die markant ausgestellten Flanken verleihen dem Fahrzeug eine dynamische Optik, während das nach hinten abfallende Dach den Coupé-Charakter unterstreicht. Technisch beeindruckt der Smart #3 durch eine breite Palette von Leistungsvarianten, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Strecken geeignet sind.

Neu ab
43.705 €
Gebraucht ab
34.790 €
Leasing ab
451 €

Daten

Der Smart #3 ist in verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich, die jeweils auf einem vollelektrischen Antrieb basieren. Die Basisvariante, Smart #3 Pro, verfügt über einen 200 kW (272 PS) starken Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. Die Batterie hat eine Kapazität von 47 kWh netto, was eine Reichweite von 325 km nach WLTP ermöglicht. Die höher ausgestatteten Modelle, Pro+ und Premium, bieten ebenfalls 200 kW Leistung, jedoch mit einer größeren Batterie von 62 kWh, die Reichweiten von 435 bzw. 455 km ermöglicht. Die Spitzenvariante, der Smart #3 Brabus, verfügt über einen Allradantrieb mit einer Gesamtleistung von 315 kW (428 PS) und einem Drehmoment von 584 Nm. Diese Version beschleunigt in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle Modelle sind mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet und bieten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Ladezeiten variieren je nach Modell und Ladeart: Während das Basismodell mit 7,2 kW AC und 130 kW DC geladen werden kann, bieten die höheren Ausstattungsvarianten eine Ladeleistung von 22 kW AC und 150 kW DC​​​.

  • Schnelles DC-Laden mit bis zu 150 kW
  • Allradantrieb in der Brabus-Version
  • Geringe Reichweite in der Basisversion 
Ein Smart #3 parkt an einer Landstraße
Ein Smart #3 fährt auf einer Landstraße

Test

Im Test überzeugt der Smart #3 durch sein gut abgestimmtes Fahrverhalten und die solide Verarbeitung, die man von einem Gemeinschaftsprodukt von Mercedes-Benz und Geely erwarten kann. Mit einer Länge von 4.400 mm und einer Breite von 1.844 mm zählt der Smart #3 zur unteren Mittelklasse und bietet ausreichend Platz für fünf Insassen. Die Kombination aus sportlicher Optik und den leistungsstarken Antrieben, besonders in der Brabus-Version, unterstreicht den Anspruch des Fahrzeugs, mehr als nur ein City-SUV zu sein. Das Fahrwerk ist straff, aber komfortabel abgestimmt, die Lenkung reagiert präzise, und die Bremsen zeigen sich in allen Situationen standfest. Der Smart #3 positioniert sich als attraktives Angebot im Segment der kompakten Elektro-SUVs, insbesondere durch die Kombination aus guter Reichweite und ansprechender Fahrdynamik​.

  • Komfortable und ausgewogene Fahrwerksabstimmung
  • Hochwertige Verarbeitung und moderne Assistenzsysteme
  • Das Kofferraumvolumen ist für ein SUV begrenzt

Preise

Der Einstiegspreis für den Smart #3 beginnt bei 38.490 Euro (Stand: Dezember 2023) für die Pro-Version. Die Pro+ und Premium-Versionen kosten 43.490 Euro (Stand: Dezember 2023) bzw. 46.490 Euro (Stand: Dezember 2023) und bieten zusätzliche Ausstattung sowie eine größere Batterie für mehr Reichweite. Die Spitzenvariante, der Smart #3 Brabus, ist mit 50.990 Euro (Stand: Dezember 2023) die teuerste, bietet dafür aber auch die besten Fahrleistungen und eine umfangreiche Ausstattung. Im Vergleich zu anderen Elektro-SUVs im gleichen Segment, wie dem Volvo XC40 oder dem Mercedes-Benz EQA, positioniert sich der Smart #3 preislich wettbewerbsfähig, allerdings mit einer etwas kleineren Modellvielfalt. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Modelle serienmäßig mit umfassenden Sicherheits- und Komfortmerkmalen ausgestattet sind, was den höheren Preis rechtfertigt.

  • Basispreis: ca. 38.000 Euro 
  • 22 kW AC-Ladefunktion (ab Pro+): ca. 5.000 Euro
  • Wärmepumpe (Serie ab Premium): Wird in niedrigeren Ausstattungen als kostenpflichtige Option angeboten
Armaturenbrett und Lenkrad des Smart #3

Serienbeschreibung

Das neue Elektro-SUV von Smart setzt die Tradition der Marke fort, kompakte Fahrzeuge mit einem klaren Fokus auf urbanen Einsatz anzubieten, erweitert dieses Konzept jedoch um sportliche Fahreigenschaften und eine deutlich größere Reichweite. Mit dem Smart #3 bringt das Unternehmen nun ein deutlich größeres und leistungsstärkeres Fahrzeug auf den Markt, das als SUV-Coupé konzipiert ist. Diese Entwicklung ist Teil der strategischen Neuausrichtung, die durch das Joint Venture zwischen Mercedes-Benz und Geely möglich wurde. Der Smart #3 ist das zweite Modell, das unter dieser Partnerschaft entwickelt wurde, nach dem erfolgreichen Start des Smart #1.


Smart #3 Ansicht vorne schräg
De #3 ist das zweite vollelektrische SUV von Smart.
Smart #3 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Segment der kompakten Elektro-SUVs tritt der Smart #3 gegen Modelle wie den Volvo XC40 Recharge, den Mercedes-Benz EQA und den BMW iX1 an. Im direkten Vergleich punktet der Smart #3 vor allem mit seiner starken Motorleistung, die in der Brabus-Version mit 315 kW (428 PS) deutlich über der seiner Wettbewerber liegt. Auch die Reichweite von bis zu 455 km (Premium) ist konkurrenzfähig und übertrifft einige Mitbewerber. Im Vergleich zu seinem kleineren Bruder, dem Smart #1, bietet der Smart #3 mehr Platz und ein dynamischeres Design, bleibt aber dennoch kompakter als viele andere Modelle im Segment.

Ausstattung

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Smart #3 gehören ein Panoramadach und ein Head-up-Display, das wichtige Fahrinformationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert. Das Infotainmentsystem ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet unter anderem die Integration von Smartphone-Apps sowie eine hochwertige Soundanlage. Für zusätzliche Sicherheit sorgen eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die unter anderem einen Spurhalteassistenten und eine automatische Notbremsfunktion umfassen.

Preis- und Leistungsverhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Smart #3 ist angesichts seiner umfangreichen Ausstattung und der hohen Motorleistung als attraktiv zu bewerten. Im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Konkurrenzmodellen bietet der Smart #3 eine solide Balance zwischen Preis und Leistung, wobei die Brabus-Version mit ihrem hohen Einstiegspreis von über 50.000 Euro eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist. Der Basispreis von rund 40.000 Euro Euro für die Pro-Version ist dagegen wettbewerbsfähig und macht das Modell auch für Käufer interessant, die nach einem alltagstauglichen, aber dennoch erschwinglichen Elektro-SUV suchen.

Fazit

Der Smart #3 repräsentiert einen klaren Schritt nach vorne für die Marke, indem er das Konzept der kompakten Stadtautos zugunsten eines leistungsstarken Elektro-SUV-Coupés weiterentwickelt. Die Brabus-Version, als Spitzenmodell der Baureihe, liefert beeindruckende 315 kW (428 PS) und ein Drehmoment von 584 Nm, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden ermöglicht. Die übrigen Varianten, darunter Pro, Pro+ und Premium, bieten eine Leistung von 200 kW (272 PS) und eine Reichweite von bis zu 455 km (Premium), was sie für den Alltag ebenso tauglich wie leistungsstark macht.

Negativ fällt das hohe Leergewicht auf, das in der Brabus-Version bis zu 1.910 kg beträgt und den Energieverbrauch auf 17,6 kWh/100 km steigen lässt. Zudem ist die Preisgestaltung im oberen Segment angesiedelt, mit dem Einstiegspreis der Brabus-Version bei über 50.000 Euro, was den Smart #3 in einem stark umkämpften Markt positioniert.

Insgesamt kombiniert der Smart #3 starke Leistung, modernes Design und gute Reichweiten, zeigt aber auch Schwächen in Bezug auf Gewicht und Preisgestaltung, die je nach individuellen Prioritäten entscheidend sein können.

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