Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Smart #1 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Verkaufsstart des Smart #1 erfolgte Anfang 2023. Im Vergleich zu älteren Modellen wie dem Smart Fortwo oder dem Smart Forfour ist das Elektro-SUV deutlich größer und orientiert sich optisch an modernen Crossover-SUVs. Technische Highlights des Fahrzeugs umfassen die vollelektrische Bauweise mit einem leistungsstarken Antrieb, der in verschiedenen Varianten erhältlich ist. Durch die Einführung dieses Modells betritt Smart das Segment der kompakten SUVs, eine Kategorie, die bislang nicht zum Portfolio der Marke gehörte. Zu den positiven Eigenschaften zählen die moderne Ausstattung und die gute Reichweite, während die relativ hohen Preise im Vergleich zu anderen kompakten Elektrofahrzeugen als nachteilig angesehen werden können.

Gebraucht ab
1.499 €
Leasing ab
390 €

Daten

Der Smart #1 ist in mehreren Varianten erhältlich, die sich hauptsächlich durch die Batteriegrößen und Leistungsdaten unterscheiden. Die Motorisierungen reichen von 200 kW (272 PS) in den meisten Varianten bis zu 315 kW (428 PS) in der sportlichen Brabus-Version. Alle Modelle verfügen über ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe und bieten eine Hinterradantriebskonfiguration, mit Ausnahme der Brabus-Variante, die über Allradantrieb verfügt. Die Batterieoptionen umfassen eine Netto-Kapazität von 47 kWh oder 62 kWh, was eine elektrische Reichweite nach WLTP von 310 bis 440 Kilometern ermöglicht. Das Fahrzeug hat eine Länge von 4.270 mm und bietet mit einem Radstand von 2.750 mm ein geräumiges Innenraumangebot. Die Anhängelast beträgt in den stärkeren Varianten bis zu 1.600 kg gebremst und 750 kg ungebremst, was für ein kompaktes SUV bemerkenswert ist.

  • Gute Reichweite von bis zu 440 km
  • Flexibilität durch unterschiedliche Batterieoptionen
  • Trotz kompakter Abmessungen ist das Fahrzeug relativ schwer 
Smart #1 parkt auf einem Parkdeck
Ein Smart #1 fährt durch die Stadt

Test

Im Test präsentiert sich der Smart #1 als ausgewogenes Fahrzeug im Segment der kompakten Elektro-SUVs. Mit seiner Länge von 4.270 mm und einer Höhe von 1.636 mm fällt er in die untere Mittelklasse, ähnlich wie der VW ID.3 oder der Renault Mégane E-Tech. Das Fahrverhalten wird durch die ausgewogene Gewichtsverteilung und die präzise Lenkung positiv bewertet. Der Antrieb zeigt sich in allen Varianten kraftvoll, wobei insbesondere die Brabus-Version durch ihre Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden hervorsticht. Technisch überzeugt das Fahrzeug durch moderne Features wie einen großen Touchscreen und umfangreiche Assistenzsysteme. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen bietet der Smart #1 eine solide Ausstattung und konkurrenzfähige Reichweiten.

  • Sehr gute Beschleunigungswerte, besonders in der Brabus-Version
  • Gute Fahrdynamik und ausgewogenes Fahrverhalten
  • Der Wendekreis von 11,0 m ist im Stadtverkehr nicht ideal

Preise

Die Preise für den Smart #1 beginnen bei 34.990 Euro (Stand: Juli 2024) für die Basisversion Pure und reichen bis zu 44.990 Euro (Stand: Januar 2023) für die Premium-Variante. Der Einstiegspreis ist im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen dieser Klasse eher hoch, was durch die umfangreiche Serienausstattung und die innovative Technik teilweise gerechtfertigt wird. Gegen Aufpreis sind diverse zusätzliche Ausstattungsmerkmale erhältlich, darunter eine Anhängerkupplung und ein Head-up-Display. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Renault Mégane E-Tech oder dem VW ID.3 liegt der Smart #1 preislich leicht darüber, bietet jedoch auch mehr Leistung und Reichweite in den oberen Varianten.

  • Basispreis: ca. 34.990 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 990 Euro
  • Head-up-Display: ca. 890 Euro
Smart #1 Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Smart #1, seit 2023 auf dem Markt, ist das erste vollelektrische SUV-Modell von Smart. Er erweitert die Palette der Marke, die bisher auf kompakte Stadtautos spezialisiert war, und tritt in direkte Konkurrenz zu Elektro-SUVs wie dem VW ID.3 und dem Renault Mégane E-Tech.


Smart #1 Ansicht vorne schräg
Der #1 ist das erste SUV, das Smart auf den Markt gebracht hat.
Smart #1 Ansicht seitlich

Der Smart #1 positioniert sich im Segment der kompakten Elektro-SUVs und richtet sich an Kunden, die ein Stadtauto mit der Möglichkeit für längere Strecken suchen. Im Vergleich zu früheren Modellen der Marke, wie dem Smart Fortwo, zeigt sich der Smart #1 deutlich größer und mit einem Fokus auf Alltagstauglichkeit. Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung mit moderner Technik wie einem großen Infotainment-Touchscreen, zahlreichen Assistenzsystemen und optionalen Features wie einem Head-up-Display. Die unterschiedlichen Varianten des Smart #1 bieten Flexibilität hinsichtlich Leistung und Reichweite. Die Pure-Variante mit 47 kWh-Batterie zielt auf preisbewusste Käufer, während die Premium- und Brabus-Versionen mit größeren Batterien und höherer Leistung anspruchsvollere Kunden ansprechen.

Technik und Preis

Technisch punktet der Smart #1 durch die Wahl zwischen einer 47 kWh und einer 62 kWh Batterie, die eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern ermöglicht. Der Antrieb ist in den meisten Varianten mit 200 kW (272 PS) leistungsstark und sorgt für eine gute Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. Die Brabus-Version mit Allradantrieb und 315 kW (428 PS) bietet besonders sportliche Fahrleistungen. Der Verbrauch variiert je nach Version zwischen 16,8 und 18,2 kWh/100 km, was im Rahmen der Konkurrenzmodelle liegt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Smart #1 ist angesichts der modernen Ausstattung und der technischen Daten wettbewerbsfähig, allerdings im oberen Preissegment angesiedelt. Besonders in den höheren Ausstattungsvarianten ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz etwas höher, was durch die umfangreiche Serienausstattung jedoch teilweise gerechtfertigt ist. Im Vergleich zu anderen Modellen derselben Marke wie dem Smart Fortwo zeigt sich der Smart #1 als deutlich geräumiger und vielseitiger, was ihn zu einer attraktiven Wahl für Familien und Pendler macht.

Fazit

Insgesamt bietet der Smart #1 eine gelungene Kombination aus urbaner Mobilität und Reichweitenstärke, was ihn besonders für den modernen Stadtbewohner interessant macht. Die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung zu montieren und eine hohe Anhängelast von bis zu 1.600 kg in den stärkeren Varianten zeigt, dass der Smart #1 auch für Nutzer mit speziellen Anforderungen geeignet ist. Zu den positiven Eigenschaften zählen die solide Verarbeitung, die gute Ausstattung und die Flexibilität in der Modellpalette. Negativ ins Gewicht fallen könnten der hohe Preis und das hohe Gewicht des Fahrzeugs, das die Agilität etwas beeinträchtigt.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?