Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Yeti (5L)

Geschlossen20092017
(33 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.199 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Yeti ist ein relativ früher Vertreter der Gattung Kompakt-SUV. Im Frühjahr 2009 kam er auf den Markt und etablierte sich rasch. Technisch basiert er auf der zweiten Generation des Škoda Octavia. Der Yeti wird zu Preisen ab 19.990 Euro mit Frontantrieb oder Allrad angeboten. Für den Allradantrieb kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz. 2013 stand eine Modellpflege auf dem Programm, die dem Yeti ein kantigeres Erscheinungsbild und die Aufteilung in eine urbane und eine Outdoor-Version bescherte. 2015 wurde das Motorenprogramm überarbeitet. Um die Verbrauchs- und Emissionswerte der Abgasnorm Euro 6 anzupassen, erhielten alle Dieselmotoren die AdBlue-Einspritzung. Für 2017 ist mit einer Aktualisierung des Yeti zu rechnen.

Stärken
  • gutes Platzangebot für Passagiere
  • variabler Innenraum
  • agiles Fahrverhalten
Schwächen
  • teils hoher Kraftstoffverbrauch
  • nur eingeschränkt Assistenzsysteme verfügbar
  • relativ kleiner Gepäckraum
Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
12 s
Höchstgeschwindigkeit
176 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Dass der Škoda Yeti bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, ist ihm anzumerken – und das gar nicht negativ. Er gehört nicht nur zur boomenden Gattung der Kompakt-SUV, sondern ist mit 4,22 Metern auch wirklich kompakt und entsprechend wendig in der Stadt. Außerdem verzichtet er auf das Imponiergehabe vieler Artgenossen, die mit riesigen Kühlergrills und coupéhaften Dachlinien dem Motto des „Mehr Schein als Sein“ folgen. Der Yeti ist quadratisch, praktisch und ziemlich gut. Tatsächlich deutet schon die fast senkrecht stehende Heckscheibe an, dass jeder Zentimeter des Yeti der Raumökonomie zu Gute kommt. Den Passagieren steht nicht weniger Platz zur Verfügung als in manch deutlich längerem Konkurrenten. Zudem erweist sich der Innenraum dank einzeln verschieb- und ausbaubarer Rücksitze als ungewöhnlich flexibel. Damit lässt sich der Kofferraum auf 1760 Liter erweitern, der im Normalzustand mit 405 Litern nicht der größte ist. Ansonsten erweist sich der Yeti als echter Škoda: Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität liegen auf hohem Niveau, die Betriebskosten auf relativ niedrigem. Beim Verbrauch hat der Tscheche Verbesserungspotential.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Blueoptics
Als Fahrzeug für wenig Gepäck oder Zuladung gut geeignet. Fahren sehr Übersichtlich.
radkappab
Wenn der Ausgangspunkt die Gestalt und Erscheinung im Vordergrund steht ist die Kaufentscheidung relativ leicht. Über Ausstattung und Zubehör entscheidet der individuelle Anspruch und Geldbeutel.
Jodweh
Erfrischend anders. Gute Raumnutzung und viel Platz trotz kleiner Baumform

Motoren

Das Motorenangebot für den Yeti ist nicht üppig, aber ausreichend, und reicht von 110 bis 150 PS. Bereits der kleinste Benziner im 1,2 TSI geht recht spritzig und drehfreudig zu Werke. Besonders günstig im Verbrauch ist der Yeti aber wegen seiner kantigen Form und des vergleichsweise hohen Gewichts nicht.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit sieben serienmäßigen Airbags verfügt der Yeti über eine gute Sicherheitsausstattung. An fehlenden Assistenzsystemen wie etwa einem Toter-Winkel-Warner wird aber sein betagtes Alter deutlich.

  • sieben Airbags
  • automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung

Ausstattung

Wer sich beim Škoda Yeti für eine der vier Ausstattungsversionen entschieden hat, kann noch in der langen Extraliste einiges finden. Dort stehen nicht nur einzelne Posten, sondern interessante Pakete zur Wahl, die Preisvorteile bis zu 1000 Euro gegenüber Einzelbestellung gewähren. Die Basisausstattung des Yeti muss vom Käufer noch um eine Klimaanlage erweitert werden.

Zur Serienausstattung gehören:

  • CD-Radio
  • höhen- und längsverstellbares Lenkrad
  • Fensterheber vorne

Modellbeschreibung

Nach acht Jahren auf dem Markt wirkt der kompakte Škoda Yeti nicht wie ein Auslaufmodell. Zwar geben sich neuere Konkurrenten schnittiger. Aber gerade im aufrechten und praktischen Wesen des Yeti liegt sein großer Charme.


Zur Popularität des Yeti trägt auch die solide Verarbeitungsqualität bei.

Kaum ein Auto dieser Gattung bietet im Innenraum diese Flexibilität. So können die äußeren Rücksitze in Längsrichtung verschoben und für mehr Schulterfreiheit sogar versetzt werden. Auch der sonst nicht gerade üppige Kofferraum profitiert von diesen Möglichkeiten.

In Vergleichstests konnte der Yeti etliche Siege einfahren, auch wegen seiner ausgeprägten Wenigkeit in der Stadt und Agilität auf der Landstraße, die allerdings mit einem etwas steifbeinigen Federungsverhalten erkauft wird. Zur Popularität des Yeti trägt auch die solide Verarbeitungsqualität bei. Dass sich dies im Dekra-Gebrauchtwagenreport nicht in einer überdurchschnittlichen Bewertung niederschlägt, überrascht.

Der Yeti lässt viele Möglichkeiten der Individualisierung. Man kann ihn mit Front- oder Allradantrieb, mit manueller oder automatischer Gangschaltung, im zivilen oder Offroadlook erwerben. Allen Versionen gemein ist, dass von den Motoren keine Verbrauchswunder zu erwarten sind. Der Yeti ist ein aufrechter Typ, auch in punkto Aerodynamik.

Fazit zum Škoda Yeti

Der 4,22 Meter lange Škoda Yeti (intern als Baureihe 5L bezeichnet) war einer der ersten Kompakt-SUVs. Heute wimmelt es von Vertretern dieser Gattung, und trotzdem fällt der Yeti immer noch auf. Das liegt an seinem kantigen und aufrechten Auftritt, der ihm etwas Puristisches verleiht. Zu Preisen ab 19.990 Euro erhält der Käufer einen Charaktertyp, der über einen flexiblen Innenraum, eine solide Verarbeitung und ein dynamisches Fahrverhalten verfügt. In den allradgetriebenen Varianten kann er dank Haldex-Kupplung und elektronischen Sperrdifferential sogar den Ausflug ins leichte Gelände wagen.

Škoda Yeti (5L) Angebote

Skoda Yeti
Skoda Yeti Basis
Skoda Yeti
Skoda Yeti Active/KLIMAAUTOMATIK/EURO-5
Skoda Yeti
Skoda Yeti 1.2 TSI Active Klima PDC SHZ AHK Tempomat
Skoda Yeti
Skoda Yeti Basis
Skoda Yeti
Skoda Yeti Ambition
Skoda Yeti
Skoda Yeti 1.2 TSi Ambition Plus Edition
Skoda Yeti
Skoda Yeti Ambition Plus Edition
Skoda Yeti
Skoda Yeti 1.6 TDI GreenLine
Skoda Yeti
Skoda Yeti 1.2 Ambition *Euro.5*
Skoda Yeti
Skoda Yeti Active Plus Edition
Skoda Yeti
Skoda Yeti Ambition
Skoda Yeti
Skoda Yeti Basis
Skoda Yeti
Skoda Yeti Active Plus Edition
Skoda Yeti
Skoda Yeti 1.2 TSI Klima/ Euro5/Servolenkung/SHZ
Skoda Yeti
Skoda Yeti 1.2 TSI Klima,EFH
Skoda Yeti
Skoda Yeti Active Plus Edition
Skoda Yeti
Skoda Yeti Basis
Skoda Yeti
Skoda Yeti Ambition/KLIMA/1.HAND/ALUS
Skoda Yeti
Skoda Yeti 2.0 Basis
Skoda Yeti
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 AllDrive

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?