Škoda Superb Limousine (3V)Technische Daten
Vergleichsweise bescheiden wirkt der Einstieg in die Superb-Welt. Die mit 25.090 Euro günstigste Version der großen Škoda-Limousine kommt mit dem 1,4-Liter-TSI-Benziner und 125 PS daher. Dass dieser Superb mit 9,9 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und 208 km/h Spitzengeschwindigkeit dennoch ausreichend motorisiert ist, verdankt er auch seinem relativ niedrigen Gewicht.
Für etwas mehr als 1000 Euro Zuschlag bietet sich der gleiche Motor mit 150 PS an, der dann mit 8,6 Sekunden und 220 km/h deutlich flotter ist. Das Topmodell des Superb ist der 2,0 TSI mit 280 PS, der mit 5,8 Sekunden und 250 km/h bei so manchem Sportwagen mithalten kann.
Wie bei Škoda üblich, spielt die Dieselabteilung die Hauptrolle. Die TDI-Motoren unterstreichen noch den Spareffekt des Superb. Effizient und mit viel Drehmoment ausgestattet, sind sie wie geschaffen für kostenbewusste Vielfahrer. Die Palette reicht vom 1,6 TDI mit 120 PS bis zum 2,0 TDI mit 190 PS, wobei der 150 PS starke 2,0 TDI den besten Kompromiss darstellt zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit. Er unterscheidet sich in den Fahrleistungen nicht gravierend vom stärkeren Diesel und kann mit einem Verbrauch von unter sechs Litern auf 100 Kilometern bewegt werden – ein guter Wert für ein Fahrzeug dieser Dimensionen.
Für die stärkeren Benziner und Diesel ist auch Allradantrieb verfügbar. Die Topmodelle sind dann auf Wunsch auch mit dem DSG-Automatikgetriebe unterwegs, die 220 und 280 PS starken Topmodelle sogar obligatorisch.