Das gilt nun auch für die Limousine, die früher optisch sehr im Schatten des Kombis stand. Die 4,86 Meter lange Karosserie wirkt elegant und sportlich und hat ein angedeutetes Stufenheck, obwohl es hinten eine praktische Heckklappe gibt.
Innen erweist sich der Superb als Raumwunder und stellt ein Platzangebot zur Verfügung, das stellenweise über das benötigte Maß fast schon hinausgeht. In dieser Hinsicht konkurriert er weniger mit BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse als mit 7er, A8 und S-Klasse. Der Kofferraum ist schon bei der Limousine üppig. Der ADAC kam in seiner Messung auf 515 Liter bis zur Hutablage oder 1440 Liter, wenn man die Rücklehne umklappt und den Wagen bis unters Dach belädt.
Technisch ist der Superb ein echter VW mit Motoren und Zutaten der Konzernfamilie. Das umfasst nicht nur die Motoren, deren Leistungsspanne von 125 bis 280 PS reicht, sondern auch erlesene Extras wie diverse Assistenzsysteme, das automatische Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb oder das adaptive Fahrwerk, mit deren Hilfe sich der Superb auch technisch auf Luxusniveau bringen lässt.
In Vergleichstests konnte der Škoda Superb seine Vorschusslorbeeren rechtfertigen. Hier und da ist ihm sogar ein Sieg gegen Premiumkonkurrenz gelungen, von Klassenkameraden wie dem Ford Mondeo oder dem Mazda6 ganz zu schweigen. Gelegentlich wird kritisiert, dass das Fahrwerk derbe Stöße nicht so geschmeidig wegsteckt wie der VW Passat oder Premiummodelle und dass das Handling etwas träger ausfällt. Der Škoda Superb ist sicher kein Sportler, sondern eine große, souveräne Limousine mit enorm viel Platz. Nicht von ungefähr dient er dem tschechischen Staatspräsidenten als Staatskarosse.
Fazit zur Škoda Superb Limousine
Eine Staatslimousine für etwa 25.000 Euro? Das mag unrealistisch klingen, ist aber nicht ganz falsch. Denn das offizielle Gefährt des tschechischen Staatspräsidenten ist in der Basisversion für eben diesen Betrag zu haben. Der Škoda Superb ist eine stattliche Erscheinung mit vielen guten Eigenschaften, mit moderner Technik und solider Qualität. Dass das neue Topmodell mit starken Zuwächsen wesentlich zum Erfolg der tschechischen VW-Tochter beträgt, ist da wenig überraschend. Die Limousine spielt im Vergleich zum Kombi eine Nebenrolle, obwohl sie mit ihrer großen Heckklappe kaum schlechter dasteht.