Škoda Superb Combi (3V)
Wenn es um viel Platz für relativ wenig Geld geht, dann ist der Škoda Superb Combi fast konkurrenzlos in seiner Klasse. Die dritte Generation des tschechischen Topmodells erfreut sich grundsätzlich großer Beliebtheit, besonders aber der Combi, der bis zu 90 Prozent Anteil am Gesamtabsatz einnimmt. Präsentiert wurde der aktuelle Škoda Superb III im Jahr 2015.
Der 4,86 Meter lange Combi unterscheidet sich von seinem Vorgänger auf den ersten Blick durch sein klar gezeichnetes Design mit scharfen Schnitten und kantigen Linien, das die Zeiten vergessen lässt, als der Superb der ersten Generation noch allein ein dezent vergrößerter Passat war. Der aktuelle Škoda Superb baut technisch zwar auch auf dem Baukastensystem von Volkswagen auf, zeigt aber eine zunehmend wachsende Eigenständigkeit.
Bei den Motoren stehen Diesel mit 120 bis 190 PS sowie TSI-Benzinmotoren von 125 bis 280 PS zur Wahl. Allradantrieb und DSG-Automatikgetriebe sind ebenfalls verfügbar, allerdings nicht für alle Versionen. Bemerkenswert bei dieser modernen technischen Basis sind die vergleichsweise günstigen Preise zwischen 25.090 Euro und 45.990 Euro.
- ansprechendes Design
- üppige Platzverhältnisse
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- indirekte Lenkung
- Motoren und Ausstattungen eingeschränkt kombinierbar
- kein ebener Ladeboden