Škoda Superb Limousine (3T)Technische Daten
Sämtliche Antriebe des Superb kommen aus dem VW-Regal. Die 1,4- bis 2,0-Liter-TSI-Vierzylinder leisten 125 bis 200 PS. Hinzu kommt, als Topmotorisierung, der 3,6-Liter-FSI-V6, der die Tschechen-Limousine dank 260 PS und satten 350 Newtonmeter (Nm) Drehmoment in 6,5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert und locker auf die erlaubten 250 km/h bringt. Preis des Ganzen ist ein Durchschnittsverbrauch um die 10 l/100 km sowie ein durchaus beachtlicher CO2-Ausstoß von 235 g/km. Dabei bietet bereits der beliebte 125-PS-Einstiegsmotor mit 200 Nm Drehmoment ordentliche Fahrleistungen: Gut 200 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie eine Beschleunigung auf Tempo 100 in 10,5 Sekunden sind für den Alltag völlig ausreichend. Als `Green Tec´ verbraucht der 1,4-Liter-Turbomotor ab 2012 zudem nur rund 6,0 l pro 100 Kilometer – bei einer CO2-Emission von 139 g/km.
Dieselseitig sind die bekannten VW-Direkteinspritzer mit 105 bis 170 PS Leistung im Superb verbaut. Erweist sich der 1.6 TDI `Green Tec´ mit 105 PS bisweilen als etwas mau im Alltag, ist man mit dem 140 PS starken 2.0 TDI bereits bestens motorisiert. 320 Nm Drehmoment sorgen im meistgekauften Dieselmodell für ausreichend Durchzug; rund 10,0 Sekunden für den Standardsprint und 211 km/h Höchstgeschwindigkeit lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Mit einem Durchschnittsverbrauch ab 4,9 l/100 km bei einer CO2-Emission von 128 g/km erweist sich dieses Modell zudem als sehr umweltfreundlich.
Neben einer 6-Gang-Handschaltung arbeiten in den stärkeren Superb-Modellen serienmäßig 6- bzw. 7-Gang-DSG Getriebe, die optional auch mit Allradantrieb kombinierbar sind. Alternative Antriebe bietet Škoda im Superb II indes noch nicht.