Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Superb Combi (3T)

Kombi20092015
(29 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.850 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Superb ist das Topmodell der tschechischen VW-Tochter und seit 2008 in zweiter Generation auf dem Markt. Seit Januar 2010 gibt es den Superb II auch als Combi. Er bietet mit seiner Länge von 4,83 Metern außerordentlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Škoda bedient sich bei der Technik im Regal der Konzernmutter VW: Der Superb teilt sich eine Plattform für Quermotoren mit den VW-Modellen Passat und CC. Die Tschechen bieten eine breite Motorenpalette mit Benzin- und Diesel-Triebwerken. Einige Versionen gibt es auch mit Allradantrieb.

Stärken
  • außerordentlich viel Platz für Passagiere und Gepäck
  • ausgereifte Technik aus dem VW-Regal
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
  • Schwächen im Federungskomfort
  • hoher Geräuschpegel
  • Xenon-Licht nur gegen Aufpreis
Leistung
92 kW / 125 PS
0 - 100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Im Preis-Platz-Verhältnis ist der Škoda Superb Combi unschlagbar. Kein anderer Kombi bietet so viel Beinfreiheit wie eine Mercedes S-Klasse, fast so viel Kofferraum wie das E-Klasse T-Modell und ausgereifte Technik aus dem VW-Regal - und all das zu vergleichbar günstigen Konditionen. Wem schierer Raum wichtiger ist als Prestige oder nobelste Materialien, ist beim großen Tschechen genau richtig.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Škoda-Basti
Jeder der einen günsigen, großen Kombi sucht sollte sich den Škoda Superb Combi einmal angucken.
ronnim
Top Preis/Leistungsverhältnis aber auch absolut gesehen in vielen Features besser als die Mittelklasse-Konkurrenz.
ungarnjoker
Bei dem Anschaffungspreis bekommt man ein recht ordentliches Auto, das sich hinter anderen Fahrzeugen nicht verstecken muß. Klar, daß man die eine oder andere Kleinigkeit aus dem VW-Regal auch gerne im Superb hätte, aber dann sollte man sich das entsprechende andere Fahrzeug kaufen und dann auch bereit sein, etwas mehr Geld zu bezahlen.

Motoren

Škoda bietet den Superb mit vier Benzin- und drei Dieseltriebwerken an. Das Leistungsspektrum reicht von 105 PS beim TDI mit 1,6 Litern Hubraum bis zu 260 PS beim 3,6-Liter-Sechszylinder mit serienmäßigem Allradantrieb und DSG. Auch der 2.0 TSI mit 200 PS wird immer mit dem Doppelkupplungsgetriebe geliefert. Optionalen Allradantrieb gibt es für den 160-PS-Benziner und die 2,0-Liter-Diesel.

  • Vier Benziner und drei Diesel im Angebot 
  • Niedriger Verbrauch bei Dieseln, besonders bei der Version `Greenline´ 
  • DSG und Allrad teilweise serienmäßig, bei einigen Modellen optional 

Motordetails anzeigen

Sicherheit

In puncto Sicherheit bietet der Superb Combi eine gute Ausstattung mit ABS, ESP, Anti-Schlupf-Regelung und Bremsassistent, dazu schützt er neben Brust, Kopf und Seite seiner Passagiere auch noch die Knie des Fahrers mit einem Airbag. Nur gegen Aufpreis gibt es Xenon-Scheinwerfer, hintere Parksensoren sowie eine Müdigkeitserkennung.

  • ABS, ESP, ASR und Differenzialsperre an Bord
  • Front-, Seiten- und Kopf-/Schulter-Airbags sowie Knie-Airbag Serie 
  • Xenon-Licht nur gegen Aufpreis (außer `L&K´) 

Ausstattung

Škoda bietet den Superb in fünf verschiedenen Ausstattungslinien an. Bereits das Grundmodell `Active´ verfügt über elektrische Fensterheber und Spiegel, eine Klimaanlage und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die höherwertigen Linien bieten angenehmere Materialien und weitere, zum Teil markentypische Ausstattungsdetails; das Spitzenmodell `L&K´ verströmt mit Nappaleder und Pianolack schon ein recht edles Flair. Einige Dinge wie etwa eine Freisprecheinrichtung für die serienmäßigen Radios kosten aber immer Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrische Fensterheber 
  • Klimaanlage 
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Modellbeschreibung

Bei Raumangebot und Preis ist der Superb Combi schier unschlagbar, womit er Schwächen beim Federungskomfort oder bei der Materialauswahl im Innenraum aufwiegt.


Wer auf moderne und ausgereifte Technik nicht verzichten will, ist beim Škoda Superb Combi an der richtigen Adresse.

Mit dem Wechsel von der ersten zur zweiten Generation des Superb hat Škoda noch einmal einen Quantensprung gemacht: Dank der Plattform mit quer eingebauten Motoren und einem gegenüber dem des Konzern-Bruders VW Passat vergrößerten Radstand ist der große Tscheche vor allem als Combi ein Raumwunder.

Unendliche Weiten im Innenraum

Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen überragt nicht nur die des Passat, sondern ist sogar großzügiger als in einer Mercedes S-Klasse. Und auch am riesigen Ladevolumen eines Mercedes E-Klasse T-Modells beginnt der Superb mit bis zu 1.835 Litern zu kratzen – und das für viele Tausend Euro weniger. Aber natürlich hat die deutlich vierstellige Differenz selbst zum eng verwandten VW Passat irgendwo ihre Gründe: in den besonders preisgünstigen Basis-Ausstattungen findet man viel Hartplastik und weniger hochwertige Materialien. Auch bei der Federung oder der Geräuschdämmung spart der Superb an Sanftheit. Und dank des früheren Modellwechsels ist der Passat auch bei vielen technischen Innovationen wieder einen guten Schritt voraus, den Škoda in der dritten Generation aber nachziehen wird.

Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis

Noch hinkt der Superb der 2. Generation (3T) bei den Fahrerassistenz-Systemen hinterher. Zur Wahl stehen ein Einpark-Assistent und eine Müdigkeitserkennung, beides muss extra bezahlt werden. Das Gleiche gilt für das sehr gute Xenon-Lichtsystem. Sparen kann ein Superb-Fahrer auch bei den Kraftstoffkosten, wenn er einen der genügsamen Dieselmotoren wählt. Das gesparte Geld kann man ganz nach persönlichen Vorlieben in einen Allradantrieb oder in die umfangreiche `L&K´-Ausstattung investieren.

 

Fazit zum Škoda Superb Combi (3T), 2008–2015

Der Škoda Superb Combi ist ein Auto für perfektes Understatement. Kaum Marken-Kult, dafür solide VW-Technik anders und deutlich günstiger verpackt, jedoch mit einem kaum erreichten Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Über Schwächen beim Fahrkomfort oder bei der Geräuschdämmung muss der Superb-Fahrer hinwegsehen können, dafür kann er sich über die Simply-clever-Ideen der Tschechen wie Regenschirmfächer oder herausnehmbare Taschenlampen freuen.

Škoda Superb Combi (3T) Angebote

Skoda Superb
Skoda Superb Comfort
Skoda Superb
Skoda Superb Classic
Skoda Superb
Skoda Superb Comfort 2.8 V6 LPG
Skoda Superb
Skoda Superb
Skoda Superb
Skoda Superb Elegance
Skoda Superb
Skoda Superb 2.0 Lim. Klimaaut. 4xSitzheiz. LEDER AHK
Skoda Superb
Skoda Superb Elegance
Skoda Superb
Skoda Superb Comfort
Skoda Superb
Skoda LAURIN/KLEMENT/AUTOMATIK/LEDER/NAVI/ALU/XENON!!!
Skoda Superb
Skoda Superb Comfort *TÜV 05/2026/Klimaaut./SHZ*
Skoda Superb
Skoda Superb 2,0 *3.HAND*KLIMA*LEDER*4xSITZHEIZUNG*
Skoda Superb
Skoda Superb Exclusive
Skoda Superb
Skoda Superb 1.8 i Ambition Xenon Navi PDC SHZ
Skoda Superb
Skoda Superb Exclusive
Skoda Superb
Skoda Superb 1.9 TDI 1. Hand Motor und Getriebe TOP
Skoda Superb
Skoda Superb 2.8 Xenon Navi Automatik Teilleder SHZ
Skoda Superb
Skoda Superb 1.4 TSI Ambition GRA+ALU+AHK
Skoda Superb
Skoda Superb Comfort
Skoda Superb
Skoda Superb Comfort 18",AHK, Tüv 05/25 2.Hd.
Skoda Superb
Skoda Superb 1.8 TSI

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?