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Škoda Scala

Škoda Scala (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Škoda Scala wurde erstmals im Jahr 2019 vorgestellt und positioniert sich im Segment der unteren Mittelklasse. Mit seinem modernen Design und der markanten Frontpartie hebt sich der Scala von seinem Vorgänger, dem Škoda Rapid, deutlich ab. Die Schrägheck-Karosserie bietet eine Länge von 4,36 Metern und vereint eine dynamische Silhouette mit einem geräumigen Innenraum. Technisch basiert der Scala auf der MQB-A0-Plattform des Volkswagen-Konzerns. Seit seinem Debüt wurde das Modell kontinuierlich weiterentwickelt, zuletzt mit einem Facelift ab 2024, das ihn optisch und technisch auf den neuesten Stand bringt. Besonders hervorzuheben ist das großzügige Platzangebot, das mit einem Kofferraumvolumen von 467 Litern zu den besten in seiner Klasse gehört. Mit verschiedenen Motorisierungen und Getriebeoptionen deckt der Scala eine breite Palette an Kundenbedürfnissen ab, vom sparsamen Alltagspendler bis hin zum komfortablen Langstreckenfahrzeug.

Daten

Der Škoda Scala bietet eine breite Auswahl an Motorisierungen mit Benzin-, Diesel- und Erdgas-Antrieb. Im Benzinsegment beginnt die Palette mit dem 1.0 TSI, einem 3-Zylinder-Turbomotor, der entweder 70 kW (95 PS) oder 85 kW (115 PS) leistet. Der 95-PS-Motor wird mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, während die stärkere Version wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet ist. Für mehr Leistung bietet der 1.5 TSI ACT 110 kW (150 PS), ebenfalls wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG.

Im Dieselbereich gab es den 1.6 TDI, der 85 kW (115 PS) leistet und ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG angeboten wurde. Diese Variante ist jedoch seit 2020 nicht mehr erhältlich.

Für Fahrer, die auf Erdgas setzen, gibt es den 1.0 TGI mit 66 kW (90 PS). Dieser 3-Zylinder-Motor wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten und kann sowohl mit Erdgas (CNG) als auch Benzin betrieben werden. Der Erdgasmotor punktet mit niedrigen CO2-Emissionen und reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Der Škoda Scala misst 4.362 mm in der Länge, 1.793 mm in der Breite und 1.514 mm in der Höhe. Der Radstand von 2.649 mm sorgt für ein geräumiges Platzangebot im Innenraum. Das Kofferraumvolumen beträgt 467 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzbank auf 1.410 Liter erweitert werden. Die maximale Anhängelast liegt bei bis zu 1.250 kg (gebremst), während ungebremst 630 kg möglich sind​​​​​.

  • Breites Angebot an sparsamen Motoren, insbesondere die 1,0-Liter-TSI-Motoren sind wirtschaftlich​
  • Option auf modernste Assistenzsysteme und LED-Scheinwerfer​
  • Der 1,0-Liter-Motor mit 95 PS bietet nur begrenzte Dynamik​
Skoda Scala parkt in der Stadt
Skoda Scala fährt auf der Landstraße

Test

Der Škoda Scala wird im Segment der Kompaktfahrzeuge als geräumige und gut ausgestattete Alternative zum Golf wahrgenommen. In Tests überzeugt das Fahrzeug durch sein ausgewogenes Fahrverhalten und seine komfortable Federung. Dank der MQB-A0-Plattform ist das Fahrzeug trotz seiner Größe wendig und bietet ein gutes Handling. Die Fahrdynamik wird durch die präzise Lenkung und das solide Fahrwerk unterstützt. Besonders positiv fällt das Platzangebot im Innenraum auf, das den Scala auch für längere Fahrten geeignet macht. Die Verarbeitungsqualität ist auf dem hohen Niveau des Volkswagen-Konzerns und bietet eine gute Geräuschisolierung sowie hochwertige Materialien.

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Großzügiges Platzangebot im Innenraum
  • Der 1,0-Liter-Motor mit 70 kW (95 PS) bietet nur durchschnittliche Performance

Preise

Die Preise für den Škoda Scala beginnen bei etwa 23.790 Euro (Stand: Januar 2024) für die Basisversion mit dem 1,0-Liter-TSI-Motor und 70 kW (95 PS). Die stärkere 115-PS-Variante kostet ab 25.190 Euro (Stand Januar 2024), während das Modell mit dem 1,5-Liter-TSI und 150 PS bei rund 30.000 Euro (Stand Januar 2024) liegt, je nach Ausstattung. Zu den kostenpflichtigen Extras gehören Metallic-Lackierungen und ein Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration, das in höheren Ausstattungslinien serienmäßig enthalten ist. Verglichen mit Wettbewerbern wie dem Ford Focus oder SEAT Leon ist der Scala preislich konkurrenzfähig, bietet aber oft eine bessere Serienausstattung. Allerdings können die Preise bei umfangreicher Ausstattung deutlich ansteigen, was den Scala in das obere Preissegment der Kompaktklasse bringt.

  • Basispreis: ca. 24.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 690 Euro
  • Anhängerkupplung (mechanisch einschwenkbar): ca. 940 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Skoda Scala

Serienbeschreibung

Der Škoda Scala, eingeführt im Jahr 2019, stellt die moderne Interpretation des Kompaktsegments von Škoda dar. Er ersetzt den Škoda Rapid und hebt sich mit einem neuen Design, verbessertem Platzangebot und modernen Technologien von seinem Vorgänger ab.


Skoda Scala Ansicht vorne schräg
Kompakt, sparsam, geräumig.
Skoda Scala Ansicht seitlich

Konkurrenzmodelle und Positionierung im Segment

Der Škoda Scala konkurriert in der Kompaktklasse mit Fahrzeugen wie dem Hyundai i30, SEAT Leon und Ford Focus. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hebt sich durch seine geräumige Innenraumgestaltung sowie das großzügige Kofferraumvolumen von 467 Litern hervor, das zu den besten seiner Klasse gehört. Das Fahrzeug ist 4,36 Meter lang und hat eine Breite von 1,79 Metern, was besonders für Fahrgäste im Fond genug Raum bietet.

Design und Ausstattung

Optisch setzt der Scala auf klare Linien und eine markante Front mit schmalen Scheinwerfern. Das Design ist modern und fügt sich gut in die aktuelle Škoda-Modellpalette ein. Das Facelift ab 2024 bringt kleinere Anpassungen am Exterieur sowie technologische Updates im Innenraum mit sich. Dazu zählen ein neues Infotainmentsystem, das serienmäßig mit Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto) ausgestattet ist, sowie moderne Assistenzsysteme wie der City-Notbremsassistent und die Müdigkeitserkennung. Der Innenraum zeichnet sich durch hochwertige Materialien und eine aufgeräumte Gestaltung aus.

Motoren und Fahrverhalten

In Bezug auf die Motorenauswahl bietet der Scala eine solide Palette an TSI-Motoren. Der 1,5-Liter-TSI-Motor mit 150 PS ist besonders für Kunden interessant, die Wert auf zügige Beschleunigung und komfortables Fahren legen. Die TSI-Motoren sind allesamt mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet, um die aktuellen Emissionsstandards zu erfüllen. Ein Nachteil könnte jedoch das Fehlen von Dieselmotoren oder Hybridoptionen sein, die bei einigen Wettbewerbern angeboten werden. Das Fahrverhalten des Scala wird durch die präzise Lenkung und das ausgewogene Fahrwerk unterstrichen, was ihn sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Fahrten prädestiniert.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Ausstattung

Die Preisgestaltung des Škoda Scala ist sehr fair insbesondere im Hinblick auf die Serienausstattung, die in vielen Fällen umfangreicher ist als bei vergleichbaren Modellen. Während der Basispreis für die Einsteigervariante bei 23.790 Euro liegt, kann der Preis durch zusätzliche Optionen wie eine Anhängerkupplung oder spezielle Lackierungen deutlich ansteigen. Zu den kostenpflichtigen Extras gehören auch hochwertige Ausstattungsmerkmale wie eine Metallic-Lackierung oder eine mechanisch einschwenkbare Anhängerkupplung. Dennoch bleibt der Scala eine attraktive Option in der Kompaktklasse, besonders für Käufer, die Wert auf Raumangebot und moderne Technik legen.

Fazit und Einordnung

Im Vergleich zu seinen Konkurrenten bietet der Scala ein sehr gutes Platzangebot und eine hochwertige Verarbeitung, was ihn zu einer ernstzunehmenden Alternative in der unteren Mittelklasse macht. Trotz seiner positiven Eigenschaften bleibt der Scala in puncto Motorenauswahl hinter einigen Wettbewerbern zurück, die eine größere Vielfalt an Antriebsoptionen, insbesondere elektrische oder hybride Varianten, bieten. Insgesamt ist der Škoda Scala besonders für Familien und Vielfahrer interessant, die ein komfortables und geräumiges Fahrzeug mit moderner Ausstattung suchen. Die technischen Updates und das Facelift ab 2024 lassen den Scala zudem auch gegenüber neueren Konkurrenzmodellen gut bestehen.

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