Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Roomster (5J)

Kombi20062015
(25 Bewertungen)
Gebraucht ab
550 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Škoda Roomster (Typ 5J) bietet die VW-Tochter von 2006 bis 2015 eine Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse an, die im Wesentlichen auf Komponenten des Škoda Fabia aufbaute. Unter der sehr sachlich und eher kantig gestalteten Außenhaut bietet der Roomster bei rund 4,20 Meter Länge viel Platz für bis zu fünf Reisende und deren Gepäck. Im Frühjahr 2010 erhält der Škoda Roomster ein gründliches Facelift mit Veränderungen im Bereich der Fahrzeugfront und aufgewertetem Interieur sowie neuen Motoren. Als geräumiges Familienauto mit Hochdach konkurriert der Škoda Roomster mit kleinen Vans wie dem Opel Meriva, aber auch mit Hochdachkombis wie Renault Kangoo oder Citroën Berlingo. Im Frühjahr 2015 endet die Produktion des Roomster, ohne dass Škoda einen direkten Nachfolger anbietet.

Stärken
  • Geräumiger und flexibler Innenraum
  • Praktische Karosserie
  • Gute Fahreigenschaften
Schwächen
  • Sparsame Basisausstattung
  • Durchschnittlicher Fahrkomfort
  • Problematische 1.2 TSI-Motoren
Leistung
51 kW / 70 PS
0 - 100 km/h
15,9 s
Höchstgeschwindigkeit
159 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
143 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Was schön ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Der Škoda Roomster ist aber für seine Aufgabenstellung nahezu perfekt gemacht: viel Platz auf wenig Fahrzeuglänge, hohe Variabilität, einfache Bedienung, hohe Alltagstauglichkeit.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

AMGaida
Praktisches Auto mit tollem Raumkonzept, das alles bietet was man im Alltag braucht. Er ist wendig, übersichtlich, spritzig und insgesamt angenehm zu fahren.
Yggi67
Ich fahre meinen Roomster nun seit fünf (bisher knapp 90.000 km, Stand Okt. 2014) und bin insgesamt zufrieden. Beim Sofakauf bei IKEA hat der Roomster sich von seiner großzügigen Seite gezeigt, was das Raumangebot angeht. Der Verbrauch ist in der Tat gasfußabhängig. 6 l/100 km auf Landstraße sind ebenso möglich wie 8-9 l bei Autobahnfahrten. Der Motor ist etwas brummig und dreht hoch bei schneller Fahrt. Der 1.4er mit 86 PS zieht nicht die Wurst vom Teller - man muss runterschalten, wenn man am Berg einen LKW überholen will. Die Verarbeitung ist, was die Rostvorsorge angeht, gut. Es nerven auf Dauer aber eine Reihe von Kleinigkeiten: Die Rückfahrsensoren sind gelegentlich zickig. Ein nervender Dauerton ist die Folge. Ein Sensor wurde bisher getauscht, zwei fallen ab zu aus, ohne das der Grund zu finden ist. Einige Dinge wurden in der Garantiezeit nachgebessert: - Heckscheibe neu eingeklebt, weil Luftblasen in der Verklebung - der Fehler ist auch bei der neuen Heckklappe nach einem Jahr wieder aufgetreten. - Logo hinten ersetzt - ist schon wieder gammelig. - Kunststoffleisten im Dach nachgeklebt, hatten sich abgelöst. - Fensterheber rechts ausgefallen - Steckverbindung in der Tür war defekt. Davor wurde der Fenstermotor schon mal getauscht - Wassereintritt am oberen Rahmen der Fahrertür, Dichtung wurde erneuert. Alles noch in der Garantiezeit. Danach: Die Bremstrommeln hinten mussten mehrfach gereinigt werden und nun vor dem 2. TÜV-Termin der Handbremszug entrostet und gängig gemacht werden. - Flexiverbindung

Motoren

Der Škoda Roomster bietet ein überschaubares Motorenprogramm, das von 64 bis 105 PS reicht. Die Motoren sorgen für angemessene Fahrleistungen des Fronttrieblers und sind sparsam. Die Diesel haben vernünftiges Drehmoment und damit Durchzugskraft, Gebrauchtwagenkäufer sollten aber bei älteren Modellen darauf achten, ob ihr Wunschauto mit Partikelfilter ausgestattet ist. Doch mehr als Euro 5 schaffen auch die neueren Diesel nicht. Damit gibt es aber immerhin eine grüne Feinstaubplakette. Die reicht für Umweltzonen, solange nicht zusätzliche Fahrverbote dazukommen.

  • Vernünftige Motorisierungen, sparsam
  • Gut und exakt schaltbares manuelles Fünfgang-Getriebe, DSG nur für 1.2 TSI
  • Eher unkomfortable Federung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit dem Škoda Roomster findet der Gebrauchtwagenkäufer ein Auto, das zu seiner Zeit absolut auf dem Stand der Sicherheitstechnik war. Die passive Sicherheit ist hoch, der Fronttriebler gilt als unkompliziert im Handling. Außer auf elektronische Helfer wie ESC oder ABS darf der Fahrer jedoch nicht auf weitere Assistenz durch das Auto hoffen. Für Spurhalte- oder Notbremsassistenten ist der Roomster schlicht zu früh dran.

  • Front-, Seiten-, Kopfairbags
  • ESC, EDS, ABS, Bremsassistent
  • Keine Assistenzsysteme erhältlich

Ausstattung

Der Škoda Roomster ist in der Basisversion eher sparsam ausgestattet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte man daher nach Ambition- oder Elegance-Modellen Ausschau halten, weil diese sinnvolle Extras wie Klimaanlage, Radio oder höhenverstellbaren Fahrersitz auf jeden Fall mitbringen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Variables Sitzsystem
  • Isofix-Außensitze hinten
  • Zentralverriegelung

Modellbeschreibung

Der Škoda Roomster ist das perfekte Familienauto für kurze Strecken: Viel Raum und Sitzkomfort für die Passagiere, und das Gepäck findet auch seinen Platz.


Auch ohne Fahrerassistenzsysteme bietet der Škoda Roomster eine angemessene Sicherheitsausstattung serienmäßig.

Der Škoda Roomster bietet auf Kleinwagen-Außenformat erhebliche innere Werte. Auch großgewachsene Menschen finden dank des großen Radstands und des in die Höhe gebauten Dachs selbst auf den hinteren Plätzen viel Bein- und Kopffreiheit. Durch das variable Sitzsystem lässt sich der Roomster gut an die anstehenden Transport- und Reisebedürfnisse anpassen. Schon bei komplett nach hinten geschobenen Rücksitzen bietet er ein Kofferraumvolumen von 450 Litern, stellt man die Rückenlehnen gerade und schiebt die Sitze nach vorn, sind es schon 530 Liter. Legt man die Sitze um oder baut sie gar aus (was eine kräftezehrende Arbeit ist), verliert auch die Fahrt zum Möbelhaus ihren Schrecken, denn dann wächst der Kofferraum auf 1.780 Liter – allerdings müssen die Kids zu Hause bleiben.

Mit einer serienmäßig umfassenden Airbagbestückung ist der Škoda Roomster auf der Höhe der Zeit, die passive Sicherheit wurde beim Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen sehr gut bewertet. Die Fahreigenschaften des Fronttrieblers sind unkompliziert.

Motorenangebot: Vernunft als oberste Prämisse

Das Motorenprogramm mit einem Leistungsspektrum von zuletzt 69 bis 105 PS macht auf den ersten Blick deutlich, dass das Wortanhängsel `ster´ im Modellnamen Roomster zwar Assoziationen an Roadster wecken sollte, aber Sportlichkeit im Lastenheft des Modells weit hinten einsortiert war. Mit den Basisbenzinern ist man vor allem auf der kurzen Strecke ordentlich aufgestellt. Mit voller Besatzung und Ladung macht es aber keinen großen Spaß, auf der Autobahn lange Urlaubsfahrten anzutreten, und die möglicherweise noch über die Alpen. Wer viel und länger fährt, ist mit den Dieselmotoren wesentlich besser bedient. Auch die Verbrauchswerte unterstreichen, dass es sich beim Škoda Roomster um ein vernunftorientiertes Familienauto handelt.

Fazit zum Škoda Roomster (5J)

Eigentlich ist es schade, dass Škoda für den Roomster keinen direkten Nachfolger anbietet. Aber die Kundennachfrage allein in Europa reichte nicht aus, und die Käufer bevorzugen inzwischen eindeutig SUV. Wem es bei seinem Fahrzeug auf überschaubare Kosten, sehr viel Platz und trotzdem kompakte Außenabmessungen ankommt, der macht mit dem Škoda Roomster keinen schlechten Deal. Das Fahrzeug ist, wichtig für Gebrauchtwagenkäufer, technisch solide und robust. Als Auto aus zweiter Hand ist der Roomster ein günstiges Familienauto, das die täglichen Transportbedürfnisse sehr gut befriedigt und auch bei den Betriebs- und Wartungskosten den Familienetat nicht überstrapaziert.

Škoda Roomster (5J) Angebote

Skoda Roomster
Skoda Roomster Praktik
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.2 12V HTP Style Klima
Skoda Roomster
Skoda Roomster Basis
Skoda Roomster
Skoda Roomster Style Plus Edition|1.6|77KW|Klima|
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.2 Ambition
Skoda Roomster
Skoda Roomster Style *Klima*1.Hand*
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.2
Skoda Roomster
Skoda Roomster Family
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.2 69PS Klimaanlage
Skoda Roomster
Skoda Roomster Comfort*Klima*Sitzhzg.*
Skoda Roomster
Skoda Roomster Basis
Skoda Roomster
Skoda Roomster Style mit Klima
Skoda Roomster
Skoda Roomster Style
Skoda Roomster
Skoda Roomster Plus Edition*TüV05/25*AHK*
Skoda Roomster
Skoda Roomster Style*KLIMA*BENZIN*289.000KM
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.9 TDI Style
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.2 12V HTP Plus Edition
Skoda Roomster
Skoda Roomster-1.2-Style-Plus-Edition-SHZ-Klima-5Gang
Skoda Roomster
Skoda Roomster 1.4 Plus Edition Euro 5 Klima

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?