Der Škoda Rapid ist ein Auto, das nicht mit Emotionen punkten will, sondern auf vernunftbetonte Käufer zielt. Zu günstigen Preisen bietet er viel Platz und eine ordentliche Verarbeitung – auf Showeffekte verzichtet der Rapid aber. Als kompakte Limousine mit angedeutetem Stufenheck tritt der Rapid in einem Segment an, das im Gegensatz zu Ländern im Süden und Osten Europas in Deutschland sehr klein ist und als konservativ gilt. In der Kompaktklasse kommen hierzulande andere Karosserievarianten mit schnittigerem Design und größerer Innenraumvariabilität besser an. Das weiß auch Škoda und hat der Limousine deshalb den Spaceback mit Schrägheck zur Seite gestellt, der prompt eine größere Verbreitung auf den deutschen Straßen gefunden hat.
Der Rapid Spaceback ist 100 Euro günstiger als die Limousine, bietet aber den deutlich kleineren Kofferraum. Zudem verbirgt sich hinter dem vermeintlichen Stufenheck der Limousine eine große Heckklappe, die auch sperriges Gepäck wegsteckt. So ist der Rapid nicht nur ein „Octavia für Arme“, sondern ein talentierter Allrounder und eine etwas verkannte Größe im Škoda-Programm.
Communitybewertungen
Der Rapid Spaceback ist in allen Bereichen ein grundsolides Fahrzeug und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Design ist zeitgemäß, wenngleich definitiv nicht außergewöhnlich - der Rapid Spaceback ist also ein Auto für Vernunftsmenschen, die nur hin und wieder die Vernunft aus- und den Sportmodus einschalten wollen. (Wer durch und durch vernünftig ist, greift wahrscheinlich eher zum TDI ...)
Wer einen kleinen, wendigen Flitzer sucht, der wird hier fündig. Das DSG macht einen sehr guten Eindruck, hoffentlich hält es auch lange. Auch in Grenzsituationen zuverlässig arbeitende Helferlein.
Absolut gelungenes Paket, das viel Platz zwischen Spaß, Nutzwert, Vernunft, Emotion lässt. Da Škoda weder auf ein Retromodell, noch auf ein Image zurückgreifen kann, war das neue Format fast ein Risiko. Aber: Hut ab, es ist ein sehr gelungenes Fahrzeug. Hier wurden Linien nicht 1:1 schlecht kopiert von den Markenführern, hier fluchtet alles, Proportionen stimmen (fast) perfekt ohne das diese gewisse Mainstreamform der VW-Schwester anhängt.