Škoda Rapid Spaceback (NH)Technische Daten
Für den Škoda Rapid Spaceback gibt es zwei Diesel- und drei Benzin-Motoren, die allesamt aus dem VW-Konzernregal stammen. Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer mit Hubräumen von 1,2 bis 1,6 Liter, die zwar die aktuellen Schadstoffnormen erfüllen, aber noch nicht von den neuesten Entwicklungstrends profitieren. Die moderneren Dreizylinder-Benziner bleiben dem Rapid-Käufer deshalb ebenso vorenthalten wie die Vierzylinder mit Zylinderabschaltung.
Auch die Zahl der Antriebsvarianten ist überschaubar. Wo Škoda die größeren Modelle auch als Allrader anbietet, überträgt der Rapid die Kraft ausschließlich über die Vorderachse, und ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe gibt es nur für drei von fünf Motorisierungen. Dafür ist es beim stärksten Benziner serienmäßig.
Das Angebot umfasst bei den Benzinern einen 1,2-Liter-TSI mit wahlweise 90 oder 110 PS sowie einen 1,4-Liter-Turbo mit 125 PS. Für die Dieselfraktion gibt es einen TDI mit drei Zylindern, 1,4 Liter Hubraum und 90 PS oder einen 1,6 Liter großen Vierzylinder mit 116 PS. Ganz im Widerspruch zum vielversprechenden Modellnamen sucht man stärkere Motoren vergebens.
Entsprechend vernünftig sind die Fahrleistungen: Je nach Motor- und Getriebekombination erreicht der Rapid Geschwindigkeiten von 182 bis 205 km/h. Den Verbrauch gibt Škoda unter anderem dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik mit moderaten Werten zwischen 3,4 Litern Diesel und 4,9 Litern Benzin an, den CO2-Ausstoß mit 89 bis 111 g/km.