Škoda Octavia Limousine (5E)Technische Daten
Weil die Škoda Octavia Limousine vom Typ 5E ein Volumenmodell des Volkswagenkonzerns ist, bedienen sich die Tschechen auch im Motorenregal des Mutterhauses. Wer sich mit den Motorisierungen eines Audi A3 oder ein VW Golf 7 auskennt, wird viele Übereinstimmungen finden. So verbaut Škoda Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader, die zwischen 86 PS im 1.2 TSI und 180 PS im 1.8 TSI leisten, noch mehr Leistung gibt es im sogenannten RS-Modell mit zwei Litern Hubraum, das zunächst 220 PS und seit Herbst 2015 nun 230 PS leistet. Bei allen Benzinmotoren konnte gegenüber den Vorgängergenerationen der Verbrauch gesenkt werden, und zwar nach Angaben des Herstellers um bis zu 23 Prozent.
Neben den Benzinern befinden sich selbstverständlich auch Dieselmotoren im Angebot. Auch diese Motoren verfügen durchweg über eine Direkteinspritzung in Kombination mit einem Turbolader. Die Bandbreite der Leistung reicht vom 90 PS starken 1.6 TDI bis hin zum 2.0 TDI mit 184 PS. Der Zweiliter-Diesel mit 150 PS gilt als besonders gute Wahl. Tests zeigen, warum das so ist: Der ADAC etwa attestierte der entsprechend motorisierten Škoda Octavia Limousine ordentliche Fahrleistungen bei überschaubarem Verbrauch – im Schnitt begnügte sich das Testfahrzeug mit 4,5 Liter auf 100 Kilometer.