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Škoda Octavia Combi (5E)

Kombi20132020
(15 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.000 €
Leasing ab
149 €
Fahrzeugeinordnung

Gut und günstig: Diese Kombination hat den Škoda Octavia zum Erfolgsmodell gemacht. In Deutschland ist auch bei der aktuellen Generation Typ 5E vor allem die Kombiversion gefragt. Die Produktion des Škoda Octavia Combi begann im April 2013. Mit der dritten Generation des Bestsellers aus Tschechien schafften die Entwickler erneut das, was die Kunden an der Marke schätzen: Der Combi wurde gegenüber dem Vorgänger merklich verbessert, das Preisniveau blieb weitgehend unverändert.

Auf dem Markt trifft der Škoda Octavia 5e Combi inzwischen auf eine Vielzahl an Wettbewerbern. Er konkurriert mit dem Ford Focus Turnier ebenso wie mit dem Mazda 6 Kombi. Vor allem aber muss er sich der Konkurrenz aus dem eigenen Konzern stellen – und die reicht vom Seat Leon ST über den VW Golf Variant und angesichts der Ladekapazitäten sogar hinauf bis zu einem VW Passat Variant.

Stärken
  • großzügige Platzverhältnisse
  • sehr gute Bremsleistungen
  • niedrige Kosten
  • gutes Xenonlicht
Schwächen
  • Außenspiegel ohne zusätzlich asphärische Bereiche
  • Motoren nach Euro 6-Norm erst seit Modelljahr 2016
Leistung
63 kW / 86 PS
0 - 100 km/h
12,2 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
122 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Škoda Octavia Combi (5E) hat erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er bietet noch mehr Platz, zusätzlichen Komfort und glänzt mit großer Funktionalität. Sein Design ist einerseits weiterhin schlicht, wirkt aber andererseits hochwertig und zeitlos elegant. Ein Audi A4 Avant mag im Detail die feineren Materialien und eine noch bessere Verarbeitung bieten. Und ein VW Golf 7 Variant mag das Maß in der Kompaktklasse sein. Doch wenn es um die Summe aller Qualitäten im Preis-Leistungs-Verhältnis geht, dann ist der Octavia Combi unschlagbar.

Hier geht es um ausführlichen Testbericht unserer Redaktion.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Christof N.
Das Auto ist ein Traum. Ganz im Ernst. Umweltfreundlich - extrem leise - sparsam - schnell - relativ preiswert durch Direktimport. Es gibt keinen Grund, es nicht zu kaufen - es sei denn, man kommt mit einem Kleinwagen aus. Man hofft natürlich, dass der Motor das Erdgas auf die Dauer verträgt. Die ältere, stärkere Version des Motors macht wohl große Probleme.
Dani_Neverworld
Sparsamer Motor, zuverlässiger Pkw, keine großen Werkstattaufenthalte
JanFred77
Sehr großes Familien Auto mit, in meinem Fall, sehr spritzigem Motor. Als EU Wagen günstig mit recht niedrige Unterhaltskosten. Niedriger Verbrauch auch bei zügigen Autobahn Etappen und in der Stadt. Hohe Anhängerlast.

Motoren

Es hat Tradition, dass ein Škoda Octavia eher mit einem VW Golf als etwa mit einem VW Passat verglichen wird. Die in weiten Teilen identische oder ähnliche Technikplattform hat daran einen entscheidenden Anteil. Die Wahrheit allerdings ist, dass ein Škoda Octavia einerseits zwar die Preise eines VW Golf unterbietet, andererseits aber auch gegen weitaus größere Fahrzeug besteht. So überraschte der Škoda Octavia Combi nach seinem Erscheinen etwa dadurch, dass er eine Mercedes C-Kasse um fünf Zentimeter überragte. Nicht nur das: In Vergleichstests besiegte der Škoda den Mercedes sogar.

  • Vierzylinder Benziner und Diesel
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Auch bei der Sicherheit kann sich ein Škoda Octavia Combi mit Konkurrenten aus dem Premium-Lager messen. Denn selbst dort sind etwa Knie-Airbags nicht die Regel, die den Škoda-Fahrer ohne Aufpreis schützen. Dass es bei der Wertung des Fußgängerschutzes durch eine Konstruktionsänderung zu einer Verschlechterung des Ergebnisses kam, ist nicht schön. Es ändert aber nichts daran, dass es sich hier um ein rundum sicheres Auto handelt.

  • Serienmäßig:
  • Multikollisionsbremse
  • Knieairbag auf der Fahrerseite
  • ISOFIX-Vorbereitung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Škoda Octavia 5E Combi ist umfangreich, auch wenn eine Klimaanlage zumindest in der Basisversion noch Aufpreis kostet. Vor allem aber hat Škoda die gerade bei deutschen Herstellern verbreitete Unsitte vermieden, die Ausstattungs-Optionen in langen Listen zu verstecken. Eigentlich ist es sogar ausreichend, zwischen den Linien Active, Ambition, Style oder eben Laurin & Klement zu wählen. Sie stehen für umfassende Ausstattungspakete.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Multikollisionsbremse
  • Fahrer-Knieairbag
  • Reifendrucküberwachung

Modellbeschreibung

Der Octavia war 1996 Škodas erstes neues Kompaktmodell nach der Übernahme durch Volkwagen 1991. Und es war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte.


Beim Platzangebot und vor allem im Kofferraum setzt der Octavia Bestmarken im Segment.

Der Octavia war 1996 Škodas erstes neues Kompaktmodell nach der Übernahme durch Volkwagen 1991. Und es war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte. Der Octavia als Limousine und vor allem als Kombi befreite die Marke vom Image längst überholter Ostblock-Technik und läutete die Neuzeit ein. Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen, doch auch die aktuelle Generation (Typ 5E) des Škoda Octavia steht für Zweckmäßigkeit, Vernunft und Modernität. Inzwischen sogar mit einer Prise Chic.

Längst ist Škoda – nicht zuletzt durch den Škoda Octavia 5E Combi – zu einer internen Konkurrenz für die Muttermarke Volkswagen geworden. Die Kunden wissen, dass Škoda-Fahren nicht gleich Verzicht bedeutet, sondern dass es dort einfach mehr Auto für weniger Geld gibt. Und das Škoda-Emblem auf dem Blech hat heute kein minderwertigeres Image als das VW-Logo.

Škoda ist noch nie kurzlebigen Modetrends nachgelaufen. Andere Marke haben aus ihren Kombis längst schicke Lifestyle-Laster gemacht, die zwar schick sind, aber nun auch nicht mehr so viel laden können wie es die klassische Kundschaft mag. Škoda ist eher den umgekehrten Weg gegangen: Alle Tugenden wie Ladevolumen werden weiter gepflegt, das Design trotzdem immer weiter veredelt.

Daher setzt auch der Škoda Octavia 5E Combi gerade bei seinem Laderaum wieder Bestmarken. Der fasst schon bei aufrechter Rücksitzlehne 610 Liter Gepäck. Wird die Lehne umgeklappt, sind es sogar 1.740 Liter – deutlich mehr als der Klassendurchschnitt.

Fazit zum Škoda Octavia 5E Combi

Nicht selten kommen heute Kunden zum Škoda-Händler, die zuvor deutsche Premiumprodukte gefahren haben. Nicht ohne Grund. Denn der Škoda Octavia Combi vom Typ 5E kann durchaus auch mit der Konkurrenz der süddeutschen Marken mithalten. Obendrein bietet er einiges, was man woanders vermisst – wie etwa die Matte mit einer hochwertigen Textil-Oberfläche auf der Ladefläche, die nach dem Wenden zur strapazierfähigen Kunststoff-Oberfläche wird.

Ein Škoda Octavia Combi kann vieles besser als seine Konkurrenten. Und wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass ausgerechnet ein Škoda Octavia 5E Combi einen Vergleichstest mit einem Mercedes C-Klasse T-Modell gewinnen kann?

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