Der Octavia war 1996 Škodas erstes neues Kompaktmodell nach der Übernahme durch Volkwagen 1991. Und es war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte. Der Octavia als Limousine und vor allem als Kombi befreite die Marke vom Image längst überholter Ostblock-Technik und läutete die Neuzeit ein. Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen, doch auch die aktuelle Generation (Typ 5E) des Škoda Octavia steht für Zweckmäßigkeit, Vernunft und Modernität. Inzwischen sogar mit einer Prise Chic.
Längst ist Škoda – nicht zuletzt durch den Škoda Octavia 5E Combi – zu einer internen Konkurrenz für die Muttermarke Volkswagen geworden. Die Kunden wissen, dass Škoda-Fahren nicht gleich Verzicht bedeutet, sondern dass es dort einfach mehr Auto für weniger Geld gibt. Und das Škoda-Emblem auf dem Blech hat heute kein minderwertigeres Image als das VW-Logo.
Škoda ist noch nie kurzlebigen Modetrends nachgelaufen. Andere Marke haben aus ihren Kombis längst schicke Lifestyle-Laster gemacht, die zwar schick sind, aber nun auch nicht mehr so viel laden können wie es die klassische Kundschaft mag. Škoda ist eher den umgekehrten Weg gegangen: Alle Tugenden wie Ladevolumen werden weiter gepflegt, das Design trotzdem immer weiter veredelt.
Daher setzt auch der Škoda Octavia 5E Combi gerade bei seinem Laderaum wieder Bestmarken. Der fasst schon bei aufrechter Rücksitzlehne 610 Liter Gepäck. Wird die Lehne umgeklappt, sind es sogar 1.740 Liter – deutlich mehr als der Klassendurchschnitt.
Fazit zum Škoda Octavia 5E Combi
Nicht selten kommen heute Kunden zum Škoda-Händler, die zuvor deutsche Premiumprodukte gefahren haben. Nicht ohne Grund. Denn der Škoda Octavia Combi vom Typ 5E kann durchaus auch mit der Konkurrenz der süddeutschen Marken mithalten. Obendrein bietet er einiges, was man woanders vermisst – wie etwa die Matte mit einer hochwertigen Textil-Oberfläche auf der Ladefläche, die nach dem Wenden zur strapazierfähigen Kunststoff-Oberfläche wird.
Ein Škoda Octavia Combi kann vieles besser als seine Konkurrenten. Und wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass ausgerechnet ein Škoda Octavia 5E Combi einen Vergleichstest mit einem Mercedes C-Klasse T-Modell gewinnen kann?