Škoda Octavia Limousine (1Z)Technische Daten
Die Motorenpalette des Škoda Octavia zeigt sich breit aufgestellt. Käufer können während der Bauzeit der zweiten Modellgeneration zwischen einem Dutzend Benzinern mit einem Leistungsspektrum zwischen 75 und 200 PS wählen. Bei den Dieselmotoren bietet Škoda die aus dem VW-Konzern bekannten TDI-Motoren an – bis zum Facelift arbeiten sie nach dem Pumpe-Düse-Prinzip, danach werden sie sukzessive durch die kultivierteren Common-Rail-Diesel ersetzt. Die Hubraumpalette bewegt sich zwischen 1,6 und 2,0 Litern, das Leistungsspektrum reicht von 105 bis 200 PS (Octavia RS).
Der 1,6-Liter-Diesel ist auch in den verbrauchsoptimierten Green-Line- und Green-Tec-Modellen verfügbar. Zur technischen Ausstattung gehören unter anderem Stopp-Start-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung. Geschaltet über ein manuelles 5-Gang-Getriebe erreicht der Škoda Octavia so Verbrauchswerte von 4,1 l/100 km, das entspricht 107 g/km CO2. Auch der 1.4 TSI ist als Green-Tec im Programm mit kombinierten Verbrauchswerten von 5,8 l/100 km, das entspricht 134 g/km CO2.
Je nach Motorisierung sind die Škoda Octavia der zweiten Generation mit Handschaltgetrieben mit fünf oder sechs Gängen ausgestattet oder mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das sechs oder sieben Schaltstufen bietet. Die Fahrleistungen der auch in den anderen Marken des VW-Konzerns eingesetzten Motoren sind zeitgemäß, ebenso die Verbrauchswerte. Vor allem die Dieselmotoren überzeugen durch kräftiges Drehmoment und vernünftige Verbrauchswerte, die sie für Langstreckenfahrer zur ersten Wahl machen. Gebrauchtwagenkäufer müssen allerdings darauf achten, welche Schadstoffeinstufung das Wunschfahrzeug hat, um zumindest die grüne Feinstaubplakette zu erhalten und damit nach derzeitigem Stand auch in Umweltzonen einfahren zu können.