
Škoda Octavia Combi (1U)Technische Daten
Die lange Bauzeit der ersten Generation des Octavia Combi (1U) beschert dem Modell eine Vielzahl von Antriebsvarianten. Dabei handelt es sich ausnahmslos um quer eingebaute Vierzylinder. Die Benziner decken ein Leistungsspektrum zwischen 75 und 180 PS ab, die Diesel stellen sich zwischen 68 und 130 PS auf. Besondere Beliebtheit bei den Otto-Motoren erlangt der 1,3-Liter mit 75 PS (bis 2000: 1,6-Liter). Er liefert ein maximales Drehmoment von 126 Newtonmetern (Nm) ab 3.300/min, ermöglicht einen Sprint auf Tempo 100 in 15,3 Sekunden und 171 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch liegt bei 6,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 161 g/km entspricht. Der Zweiliter mit 115 PS steht bis 2002 zur Verfügung. Sein maximales Drehmoment von 172 Nm erreicht er bei 3.200/min. Er beschleunigt in elf Sekunden von null auf 100 und erreicht maximal 199 km/h. Mit 8,0 l/100 km Normverbrauch liegt der CO2-Ausstoß bei 192 g/km. Das Topmodell (RS) mit 180 PS steht beim Kombi nur zwischen 2002 und 2004 zur Verfügung. Der aufgeladene 1,8-Liter stemmt ab 1.950/min 235 Nm maximales Drehmoment, beschleunigt den Kombi in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und schafft 231 km/h Höchstgeschwindigkeit – bei 8,0 l/100 km Normverbrauch und 192 g CO2/km.
Die Diesel verfügen ausnahmslos über 1,9 Liter Hubraum. Als Sauger leistet er bis 2003 spärliche 68 PS. Der populäre Turbodiesel mit 90 PS ist über die gesamte Bauzeit im Angebot. Ab 1.900/min stellt er sein maximales Drehmoment von 210 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt er in 13 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 182 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die 5,0 l/100 km des Normverbrauchs entsprechen 135 g CO2/km. Ab 2002 ist der 130-PS-Turbodiesel im Programm: mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm ab 1.900/min – genug für einen Sprint auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden und 207 km/h Höchstgeschwindigkeit bei einem Normverbrauch von 5,2 l/100 km und 140 g CO2/km.
Vielfältig wie das Motorenangebot sind auch Antriebs- und Getriebevarianten. Die Benziner sind grundsätzlich mit Fünfgang-Schaltgetrieben ausgestattet. Ab 100 PS steht optional eine Viergangautomatik zur Verfügung (nicht beim RS). Allradantrieb gibt es optional für die Versionen mit 115 und 150 PS. Die Diesel erhalten als Kraftübertragung serienmäßig Fünfgang-Schaltgetriebe, ab 100 PS Sechsgang-Schaltgetriebe. Der 90-PS-Selbstzünder kann auch mit einer 4-Stufen-Automatik kombiniert werden. Allradantrieb ist ausschließlich mit 90 und 100 PS zu haben.
