Škoda Octavia Scout Combi (5E)Technische Daten
Statt einer breiten Palette an Aggregaten aus dem VW-Regal gibt es für den Škoda Octavia Scout Combi nur vier Motorisierungen: einen Benziner und drei Diesel, die eine Leistungsspanne von 110 PS bis 184 PS abdecken.
Steht dem Käufer der Sinn nach einem Benziner, bleibt lediglich der kräftige 1.8 TSI mit 180 PS. Auf der Dieselseite ist die Auswahl eine Spur umfangreicher. Die Basis bildet ein 1.6 TDI mit 110 PS. Darüber rangiert der 2.0 TDI, den es für den Škoda Octavia Scout in zwei Leistungsstufen gibt: mit 150 oder mit 184 PS.
Egal, welcher Kraftstoff getankt oder welche Leistungsstufe bevorzugt wird: Bei den angebotenen Motoren handelt es sich um aktuelle Aggregate aus dem Konzernprogramm. Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer, alle verfügen zudem über einen Turbolader. Die beiden Diesel mit 110 und 150 PS werden nur als Handschalter mit 6-Gang-Getriebe angeboten, der 184-PS-Diesel und der 180-PS-Benziner nur mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der ADAC moniert in einem Test, dass der Scout mit dem 150-PS-TDI im Schnitt 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht. Der Wert liegt damit rund einen Liter über dem Verbrauch eines Standard-Octavia. Aber günstig ist das Fahren eines Škoda Octavia Scout Combi ohnehin nicht. Schon wer sich mit dem kleinsten Diesel und 110 PS begnügt, wird mit mindestens 28 590 Euro zur Kasse gebeten. Soll es der 2.0 TDI mit 184 PS sein, sind 32 950 Euro einzuplanen.