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Škoda Karoq

Škoda Karoq (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Škoda Karoq wurde erstmals im Jahr 2017 als Nachfolger des Yeti präsentiert und hat sich seither als solides Kompakt-SUV der unteren Mittelklasse etabliert. Optisch setzt er auf klare Linien und ein schlichtes Design. Während des Produktionszeitraums hat der Karoq verschiedene Facelifts erfahren, die ihm beispielsweise einen breiteren Kühlergrill und modernisierte Scheinwerfer verliehen haben. Das Fahrzeug ist sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren erhältlich und bietet eine breite Palette an Motorisierungen, die von sparsamen Einsteiger-Modellen bis zu leistungsstarken Varianten mit Allradantrieb reichen. Das Platzangebot ist großzügig gestaltet, obgleich seine Bauweise vergleichsweise kompakt wirkt. Einige Ausstattungsvarianten bieten zudem ein Varioflex-Sitzsystem für die individuelle Platzgestaltung im Innenraum.

Neu ab
22.390 €
Gebraucht ab
10.710 €
Leasing ab
159 €

Daten

Der Škoda Karoq bietet eine Vielzahl von Motorisierungen. Die Benzinmotoren beginnen mit dem 1,0 TSI mit (115 PS) und reichen bis zum 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS). Dieselmotoren umfassen den 2,0 TDI mit einer Leistung von 85 kW (115 PS) bis 110 kW (150 PS). Sowohl manuelle 6-Gang-Getriebe als auch das automatische 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) stehen zur Wahl. In den höherwertigen Varianten ist der Karoq auch als Allradmodell verfügbar. Bei einer Länge von 4.390 mm beträgt sein Radstand 2.638 mm, mit 1.841 mm in der Breite und 1.603 mm in der Höhe. Das Kofferraumvolumen reicht von 521 bis 1.630 Litern. Die Anhängelast beträgt gebremst bis zu 2.100 kg, je nach Motorisierung.

  • Großzügiger Kofferraum
  • Niedriger Verbrauch beim Diesel (5,1 l/100 km)​
  • Keine Mild-Hybrid-Technologie​
Škoda Karoq parkt auf Schotter
Škoda Karoq fährt auf der Landstraße

Test

Im ADAC-Test überzeugt der Škoda Karoq durch seine angenehme Größe, die ihn als Kompakt-SUV ideal für städtische Umgebungen und längere Fahrten macht. Die erhöhte Sitzposition bietet eine gute Übersicht, während der Innenraum sowohl vorn als auch hinten ausreichend Platz bietet. Seine Fahrwerksabstimmung ist komfortabel, und das Fahrverhalten insgesamt sicher und vorhersehbar, was im ADAC Ausweichtest bestätigt wurde. Die Kombination aus präziser Lenkung und kraftvollen Bremsen sorgt für ein gutes Gefühl auf der Straße, auch wenn der Karoq nicht besonders sportlich ausgelegt ist.

  • Gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition​
  • Hohe Variabilität dank optionalem Varioflex-Sitzsystem​
  • Mäßige sportliche Fahreigenschaften​

Preise

Der Einstiegspreis des Škoda Karoq liegt bei etwa 27.630 Euro (Stand: September 2021) für die einfachste Ausstattung mit dem 1,0 TSI-Motor. Die Preise steigen mit höheren Motorisierungen und zusätzlicher Ausstattung deutlich an. So kostet beispielsweise der Karoq 2.0 TDI Selection 4x4 DSG ab 43.170 Euro (Stand: Mai 2024). Die Preisspanne bewegt sich damit im Bereich ähnlicher Fahrzeuge wie dem VW Tiguan oder Peugeot 3008. Zu den besonderen gegen Aufpreis erhältlichen Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem das Varioflex-Sitzsystem und die Matrix-LED-Scheinwerfer.

  • Basispreis: ca. 28.000 Euro
  • Matrix-LED-Scheinwerfer: ca. 990 Euro
  • Varioflex-Sitzsystem: ca. 650 Euro
Škoda Karoq Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Škoda Karoq wurde als Nachfolger des Yeti im Jahr 2017 eingeführt und hat sich als solides Kompakt-SUV etabliert. Er ist der kleinere Bruder des Kodiaq und bietet im Vergleich zu diesem ein kompakteres Format, das für viele Einsatzzwecke im Alltag passend ist. Die Modellpalette reicht von effizienten Benzinern bis zu leistungsstarken Dieselvarianten, die auch mit Allradantrieb verfügbar sind.


Škoda Karoq Ansicht vorne schräg
Der Škoda Karoq ist auf den ersten Blick als echter Skoda zu erkennen.
Škoda Karoq Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Škoda Karoq tritt gegen bekannte Konkurrenzmodelle wie den Peugeot 3008, Mazda CX-5 und Hyundai Tucson an. Im Vergleich zu diesen bietet der Karoq oft ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, da er in den Basisvarianten gut ausgestattet ist und auch Optionen wie das Varioflex-Sitzsystem bietet, was seine Variabilität erhöht.

Einordnung des Fahrzeugs im entsprechenden Segment

Mit einer Länge von 4,39 m gehört der Škoda Karoq zur Klasse der Kompakt-SUVs und bietet ein großzügiges Platzangebot. Die Kombination aus moderatem Außenmaß und geräumigem Innenraum macht ihn flexibel einsetzbar.

Einordnung zum Design

Das Design des Karoq orientiert sich an der aktuellen Škoda-SUV-Familie mit einem breiten Kühlergrill und schmalen Scheinwerfern. Das 2022er Facelift brachte modernisierte LED-Leuchten und aerodynamische Anpassungen an den Leichtmetallrädern. Der Innenraum bietet eine durchdachte Ergonomie, wobei sowohl die Materialanmutung als auch die Verarbeitungsqualität wertig erscheinen.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Karoq zählt das Sitzsystem Varioflex, womit durch einzeln verschiebbare, umklappbare und ausbaubare Rücksitze sowohl der Komfort für Passagiere als auch das Ladevolumen individuell angepasst werden kann. Andere moderne Features wie der Spurwechselassistent und das optionale adaptive Dämpfersystem DCC sind ebenfalls verfügbar, wobei viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis erhältlich sind.

Preis- und Leistung

Die Preise für den Škoda Karoq beginnen bei etwa 27.630 Euro für das Basismodell. Höherwertige Modelle mit Allradantrieb und stärkeren Motoren, wie der 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG, liegen bei rund 46.390 Euro. Die Preispolitik ist vergleichbar mit seinen Mitbewerbern wie dem Hyundai Tucson, wobei der Karoq im Hinblick auf Ausstattung etwas mehr bietet, allerdings bei den Assistenzsystemen auf teurere Pakete angewiesen ist.

Unterschiede zwischen Generationen oder Facelifts

Der Karoq hat im Jahr 2022 ein Facelift erhalten, welches ihn optisch modernisiert und mit zusätzlichen Assistenzsystemen ausgestattet hat. Die Motorenpalette blieb jedoch weitgehend gleich, lediglich einige kleinere Anpassungen in der Effizienz wurden vorgenommen.

Zusammenfassung der positiven und negativen Eigenschaften

Der Škoda Karoq punktet mit seiner flexiblen Innenraumgestaltung, dem geräumigen Platzangebot und der soliden Verarbeitungsqualität. Auch das Fahrverhalten und die Sicherheitsausstattung können überzeugen. Kritisch zu betrachten sind hingegen die teuren Aufpreisoptionen für Assistenzsysteme und der vergleichsweise hohe Verbrauch bei einigen Motorisierungen, insbesondere beim 1,5-Liter-Benziner.

Kundenbewertungen

4.5
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5
Sparsamkeit/Verbrauch
4.0
Preis-Leistung
4.0

Max P. am 14. September 2023
Bewertung des Skoda Karoq
Ich habe das Fahrzeug nun schon seit einigen Monaten und es hat mir super gefallen. Man hat sehr viel Platz und es ist super, mit dem Auto zu fahren. Außerdem ist es auch noch bequem. Flecken sind auch immer leicht zu beseitigen gewesen. Das Auto ist Automatik, deshalb ist es leicht zu fahren. Man hat auch viel Platz bei dem Fußbereich. Ein sehr gutes Auto für Familien.
Tanja M. am 3. September 2023
tolles, wendiges Auto
Ich nutze das Auto schon knapp 3 Jahre. Es hat sehr bequeme Sitze, perfekt für längere Fahrten. Ansonsten ist er sehr wendig und gut zu bedienen, hat viel Platz im Innenraum und ist mit modernen Technologien ausgestattet. Die etwas höhere Sitzposition ist perfekt für den Überblick.

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