Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Karoq (NU)

SUVSeit 2017
Neu ab
22.390 €
Gebraucht ab
10.710 €
Leasing ab
159 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Karoq wurde erstmals im Jahr 2017 vorgestellt und hat sich als kompakter SUV unterhalb des größeren Kodiaq positioniert. Als Nachfolger des Škoda Yeti füllt der Karoq die Lücke im Segment der kompakten SUVs, die von vielen Käufern aufgrund ihrer Vielseitigkeit und praktischen Eigenschaften bevorzugt werden. Das Modell bietet eine breite Palette an Motoren und Ausstattungen, die regelmäßig aktualisiert wurden, darunter die Modellreihen „Ambition“, „Selection“ und „Sportline“. Mit einem Facelift im Jahr 2022 wurde das Design verfeinert und die Technik überarbeitet. Der Karoq konkurriert direkt mit Modellen wie dem Seat Ateca und Mazda CX-5, wobei er sich durch sein großzügiges Platzangebot und die Vielzahl an Assistenzsystemen auszeichnet.

Stärken
  • gute Verarbeitung
  • variabler Innenraum
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • eingeschränkte Sicht nach hinten
  • teils poltriges Fahrwerk
  • etwas beengte Platzverhältnisse im Fond
Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
119 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Karoq ersetzt Škoda das Kompakt-SUV Yeti und beschreitet damit ganz andere Wege. Der Karoq ist stattlicher, in der Länge um 16 Zentimeter auf 4,38 Meter gewachsen und repräsentiert im Vergleich zum eigenständigen und rustikalen Yeti deutlich mehr das typische Škoda-Design. Technisch entspricht er dem Seat Ateca, dessen Maße er auch weitgehend besitzt. Das Interieur ähnelt dem des Škoda Kodiaq, das mit den drei Einzelsitzen hinten große Variabilität und technische Spielereien wie die programmierbaren digitalen Instrumente bietet.

Motoren

Der Škoda Karoq bietet eine Vielfalt an Motorisierungen. Die Benziner umfassen unter anderem den 1.0 TSI mit 85 kW (115 PS), den 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) sowie den leistungsstärkeren 2.0 TSI mit 140 kW (190 PS). Die Dieselvarianten reichen vom 2.0 TDI mit 85 kW (115 PS) bis zu einem stärkeren 150-PS-Modell. Es stehen sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe (Doppelkupplung, DSG) zur Verfügung, wobei die meisten Modelle mit einem 6- oder 7-Gang-Getriebe ausgestattet sind. Die Benzinmotoren verfügen über Direkteinspritzung und Turbolader, die Diesel über Common-Rail-Technologie und SCR-Abgasnachbehandlung. Der Verbrauch variiert je nach Motorisierung zwischen 4,7 l/100 km bei den effizienteren Dieseln und bis zu 8,1 l/100 km bei den stärkeren Benzinern​​​.

  • Option auf Allradantrieb bei den stärkeren Versionen
  • Effiziente Dieselvarianten mit niedrigem Verbrauch (ab 4,7 l/100 km)
  • Mild-Hybrid-Systeme fehlen, die bei einigen Wettbewerbern verfügbar sind

Motordetails anzeigen
Der Motorraum im Škoda Karoq
Die Frontsitze im Škoda Karoq

Sicherheit

Der Škoda Karoq bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Dazu gehören serienmäßig Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und hinten sowie Kopfairbags. Das Fahrzeug ist mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter der City-Notbremsassistent, die Spurhaltehilfe und die Müdigkeitserkennung. Optional sind auch ein adaptiver Abstandsregeltempomat (ACC) sowie ein Pre-Crash-System verfügbar. Der Karoq hat in den NCAP-Crashtests gut abgeschnitten und bietet eine solide Grundausstattung im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit, was ihn zu einem sicheren Fahrzeug im Segment der kompakten SUVs macht​​.

  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung ab Werk, einschließlich City-Notbremsassistent
  • Isofix-Halterungen an den Rücksitzen serienmäßig
  • Das PreCrash-System und Spurwechselassistent sind Teil von teuren Paketen

Ausstattung

Die Ausstattung des Škoda Karoq variiert je nach Ausstattungsvariante und bietet in der Basisversion bereits nützliche Features wie eine Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Modelle der gehobenen Ausstattungslinien wie die "Selection" und "Sportline" bieten zusätzliche Komfortmerkmale, darunter größere Alufelgen, LED-Scheinwerfer und ein fortschrittliches Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration. Zu den gegen Aufpreis verfügbaren Ausstattungen gehören unter anderem eine Anhängerkupplung und das Varioflex-Sitzsystem, das eine flexible Nutzung des Innenraums ermöglicht. Das Navigationssystem "Amundsen" mit Touchscreen ist ebenfalls optional erhältlich und bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu älteren Systemen ohne physische Tasten​​.

  • Serienausstattung: Klimaanlage, Zentralverriegelung, Smartphone-Integration (Apple CarPlay/Android Auto)
  • Metallic-Lackierung: ca. 690 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 780 Euro
Die Armatur in einem Škoda Karoq

Modellbeschreibung

Der Škoda Karoq wurde 2017 als Nachfolger des Yeti auf den Markt gebracht. Als kompakter SUV bietet er eine große Auswahl an Motoren, Ausstattungen sowie ein großzügiges Raumangebot.


Skoda Karoq Ansicht vorne schräg
Der Karoq bekommt 2024 Gesellschaft im Kompakt-SUV-Segment von Škoda: Der Škoda Elroq bietet eine reinelektrische Alternative.
Skoda Karoq Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Segment der kompakten SUVs trifft der Karoq auf starke Konkurrenz. Modelle wie der Seat Ateca und der Peugeot 3008 bieten ähnliche Leistungen und Ausstattungen. Dennoch setzt sich der Karoq durch seine geräumige Kabine und den großzügigen Kofferraum mit bis zu 1630 Litern Stauraum vom Wettbewerb ab. Der Innenraum ist sowohl vorn als auch hinten sehr geräumig und bietet auch für größere Insassen eine komfortable Sitzposition​.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Merkmalen des Karoq zählen das optionale Varioflex-Sitzsystem, welches die Rücksitze unabhängig voneinander verschieben, umklappen oder sogar komplett entfernen lässt. Diese Flexibilität hebt den Karoq von vielen Mitbewerbern ab. Weiterhin ist der Karoq mit einem praktischen, herausnehmbaren LED-Kofferraumlicht ausgestattet, das als Taschenlampe verwendet werden kann.

Fahrgefühl

Das Fahrverhalten des Karoq ist ausgewogen, mit einer angenehmen Federung, die sowohl auf langen Fahrten als auch im Stadtverkehr Komfort bietet. Die Lenkung ist präzise, und die Bremsen liefern eine kräftige Leistung. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt der Karoq stabil und ruhig, wobei die Dieselvarianten für einen zusätzlichen Leistungsschub sorgen​.

Besondere Sicherheitsmerkmale

In Bezug auf Sicherheit bietet der Karoq eine Vielzahl von Systemen, die vor allem in den höheren Ausstattungslinien verfügbar sind. Dazu gehören ein PreCrash-System, das im Falle eines bevorstehenden Aufpralls die Gurte strafft und Fenster schließt, sowie ein adaptiver Abstandsregeltempomat​.

Ein Fakt, der dieses Auto besonders macht

Das optionale Varioflex-Sitzsystem macht den Karoq zu einem der flexibelsten Fahrzeuge in seinem Segment. Keine andere Marke bietet diese Form der Variabilität, wenn darum geht zwischen Personen- und Gütertransport zu wechseln.

Positive und negative Eigenschaften

Der Škoda Karoq bietet eine überzeugende Kombination aus Flexibilität, Platzangebot und Sicherheit. Seine zahlreichen Motorvarianten ermöglichen eine breite Auswahl für unterschiedliche Bedürfnisse, vom sparsamen 1.0 TSI bis zum kraftvollen 2.0 TSI. Allerdings sind viele Ausstattungsmerkmale nur gegen Aufpreis erhältlich, und der Verbrauch der Benzinmotoren könnte optimiert werden, insbesondere im Vergleich zu konkurrierenden Modellen mit Mild-Hybrid-Technologie.

Fazit

Der Škoda Karoq zeigt sich als vielseitiger SUV, der durch funktionale Details und das großzügige Platzangebot praktische Vorteile bietet. Die verschiedenen Motorvarianten decken eine breite Palette an Anforderungen ab, vom sparsamen 1.0 TSI bis hin zum leistungsstarken 2.0 TSI. Allerdings sind viele der interessanten Ausstattungsmerkmale nur gegen Aufpreis verfügbar, und der Kraftstoffverbrauch der Benzinmotoren fällt im Vergleich zu einigen Konkurrenten höher aus. Trotz dieser Einschränkungen stellt der Karoq eine solide Option im kompakten SUV-Segment dar, besonders dank seiner Flexibilität im Innenraum und der Vielzahl an verfügbaren Assistenzsystemen.

Škoda Karoq (NU) Angebote

Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.0 TSI SOLEIL *Navi*R-Cam*
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.0 TSI Ambition KLIMAAUTOM PDC
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.6 TDI Ambition SHZ/LED/ACC/Navi/PDC
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.5 TSI Ambition/DSG/Navi
Skoda Karoq
Skoda Karoq Style 4x4
Skoda Karoq
Skoda Karoq Ambition 1.6 TDI Scheckheft AB-AHK.1.Hand
Skoda Karoq
Skoda Karoq Style Autom. ACC SHZ
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT DSG Style Facelift
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.6 TDI Navi Tempo PDC Shz
Skoda Karoq
Skoda Karoq Ambition-1.Hand-HU Neu-PDC-MwSt.-Euro6
Skoda Karoq
Skoda Karoq 2.0 TDI Ambition AHK KAMERA NAVI SHZ
Skoda Karoq
Skoda Karoq Ambition 4x4 2.0 TDI Shz Navigation 1.Hd
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.6 TDI Ambit NAVI+SHZ+PDC+DAB+ACC+MFL+LM
Skoda Karoq
Skoda Karoq Style*1.Hd*Smart Link*SHz*Front Radar*PDC*
Skoda Karoq
Skoda Karoq 2.0 TDI DSG 4x4 Motor 165.000 LED Scheckhe
Skoda Karoq
Skoda Karoq Style 2.0 TDI 4x4 Automatik Leder Navi LED
Skoda Karoq
Skoda Karoq Ambition*Paket Bolero*DAB+*SmartLink*R.Cam
Skoda Karoq
Skoda Karoq Ambition *1.Hand*Navi*Ambiente*Kamera*DAB*
Skoda Karoq
Skoda Karoq Style 1.6 TDI "LED/AHK/Navi/ACC"
Skoda Karoq
Skoda Karoq 1.6 TDI Ambition

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?