Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Fabia Combi (3/NJ)
Technische Daten

Der Skoda Fabia Combi ist trotz allen Fortschritten im Design ein pragmatisches Auto. Das zeigt sich auch bei der Motorisierung. Erhältlich sind drei Grundmotoren in insgesamt fünf Leistungsstufen von 75 bis 110 PS. Skoda verzichtet im Combi auf den schwächsten 60-PS-Benziner aus der Schrägheck-Variante. Aber auch der 75-PS-Sauger mit drei Zylindern stößt mit ein bisschen Beladung schnell an seine Leistungsgrenzen. Auch ohne sind die Fahrleistungen mit 14,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 eher bescheiden.

Deutlich temperamentvoller gehen die aufgeladenen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 90 und 110 PS zu Werke. Der ADAC spricht eine Empfehlung für die 110 PS-Variante aus, die sich im Test mit durchschnittlich 5,2 Litern auf 100 km als recht sparsam erwies. Für den stärksten Benziner spricht auch, dass sein Schaltgetriebe statt fünf über sechs Gänge verfügt. In dieser Version kostet der Fabia aber schon mindestens 17.540 Euro, da der Motor erst ab Ausstattungslinie Ambition erhältlich ist. Der Zuschlag für die beiden Dreizylinder-Diesel ist relativ stattlich. So kostet der 90 PS-TDI ebenfalls in Ambition-Ausstattung, aber nur mit fünf Gängen, 18.790 Euro, der stärkere Diesel mit 105 PS sogar 19.390 Euro.

Der stärkste Benziner und der schwächere Diesel können mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.

Škoda Fabia Combi (3/NJ)
Kombi
Škoda Fabia Combi (3/NJ)