Skoda Fabia Combi (5J)Technische Daten
Acht verschiedene Benziner und acht Diesel wurden während der acht Jahre dauernden Laufzeit der zweiten Modellgeneration angeboten. Basismotor war ein Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum, der als Zweiventiler 60 PS leistete, später als Vierventiler 60 oder 70 PS. Der ab 2010 eingesetzte 1.2 TSI mit vier Zylindern leistete 86 und 105 PS, gilt jedoch wegen seiner Steuerketten als defektanfällig. Der 1.2 TSI kann auch mit Automatikgetriebe kombiniert werden. Zum Einsatz kommt das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, im Volkswagenkonzern DSG genannt. Über die gesamte Laufzeit hatte Skoda den 1.4 16V im Programm, der 86 PS leistet und eine der empfehlenswerten Motorisierungen im Fabia Combi ist – so wie der 1.6 16V mit 105 PS. Wer es gern sportlich mag, ist mit dem 1.4 TSI RS gut bedient, der macht mit seinen 180 PS aus dem kleinen Fabia einen kompakten Sportler und ist serienmäßig mit DSG ausgestattet.
Als Diesel waren anfangs Pumpe-Düse-Selbstzünder im Programm, die als dreizylindrige 1.4 TDI 70 oder 80 PS leisteten, als 1.9 TDI mit vier Zylindern boten sie 105 PS und kräftige 240 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment. Ab Facelift 2010 bestand die Palette der Common-Rail-Diesel aus dem 1.2 TDI mit drei Zylindern und 75 PS und den in drei Leistungsstufen (75, 90 und 105 PS) angebotenen Vierzylinder 1.6 TDI. Alle Diesel waren mit Partikelfilter erhältlich. Benziner wie Diesel ab Facelift 2010 erfüllen die Abgasnorm Euro 5.
Die Verbrauchswerte des 1,6-Liter-Diesels liegen bei 4,2 l/100 km, der 1.2 TDI Green Line kommt auf 3,4 l/100 km, das entspricht 88 Gramm CO2/km.
Der kleine Dreizylinder-Benziner liegt bei Verbrauchswerten von 5,9 l/100 km, der 1.4 hat einen Normverbrauch von 6,5 l/100 km, der 1.6 liegt bei 6,9 l/100 km. Beim 1.2 TSI muss man um die 5,3 l/100 km als Verbrauch einplanen, der sportliche Fabia Combi RS kommt auf 6,2 l/100 km, bietet dafür aber sportliche Fahrleistungen mit einem Beschleunigungswert von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Da geht es bei den leistungsschwächeren Benzinern deutlich beschaulicher zu – wenngleich man auch mit ihnen jederzeit ausreichend motorisiert ist.