Škoda Fabia (5J)Technische Daten
Der Škoda Fabia verfügt über eine breite Motorenpalette. Als kleinster Benziner steht ein 1,2-Liter-Benziner mit drei Zylindern zur Verfügung. Diesen gibt es wahlweise mit 60 PS und 108 Newtonmeter (Nm) Drehmoment sowie in einer 70-PS-Variante mit dann 112 Nm. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 l/100 km (128 bzw. 132 g/km CO2-Ausstoß). Mit der 60-PS-Variante kann eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h erreicht werden, mit der stärkeren Variante sind 163 km/h möglich. Die Beschleunigungswerte auf 100 km/h liegen bei 16,5 bzw. 14,9 Sekunden. Darüber rangiert ab 2010 ein Vierzylinder-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum, wahlweise mit 86 PS und 160 Nm oder 105 PS und 175 Nm. Hiermit sprintet der Tscheche in 11,7 bzw. 10,2 Sekunden auf 100 km/h, bei Höchstgeschwindigkeiten von 177 bzw. 189 km/h. Der Verbrauch beträgt ca. 5,2 l/100 km (124 g/km CO2-Ausstoß). Ebenfalls 86 PS (132 Nm Drehmoment) leistet der 1,4-Liter-Benziner, hier steigt der Verbrauch auf ca. 5,9 l/100 km (139 g/km CO2-Ausstoß). Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Schließlich steht noch ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 105 PS (153 Nm) und ca. 6,9 Liter l/100 km Verbrauch zur Verfügung (165 g/km CO2-Ausstoß), der den Fabia in 10,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und bei Bedarf 190 km/h schnell macht.
Die Dieselpalette startet ebenfalls bei 1,2 Liter Hubraum und drei Zylindern, mit 75 PS, 180 Nm und einem Verbrauch von 3,4 Litern auf 100 Kilometern (89 g/km CO2). Mit diesem Einstiegsdiesel ist der Fabia 163 km/h schnell und in 14,1 Sekunden auf 100 km/h. Darüber rangiert der 1,4-Liter-4-Zylinder mit 80 PS (195 Nm) und ca. 4,6 l/100 km (CO2: 120 g/km), der im Fabia 172 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglicht und ihn in 13,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Der 1,6-Liter-TDI schließlich mobilisiert 90 bzw. 105 PS (240 Nm) und verbraucht 4,2 l/100 km (109 bzw. 129 g/km CO2-Ausstoß). Bei Bedarf bleibt der Tachometer hier bei 190 km/h stehen und beschleunigt den kompakten Tschechen in 10,8 Sekunden auf 100 km/h.
Die Kraft wird stets mit einer 5-Gang-Schaltung bzw. einer Sechs- (bis 2012) oder einer Sieben-Gang-Automatik (ab 2013) an die Räder übertragen. Alle Diesel gibt es nur mit einer 5-Gang-Schaltung.