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Škoda Elroq

SUVSeit 2025
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Elroq wurde im Oktober 2024 vorgestellt und soll im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen. Dieses kompakte Elektro-SUV ist eine direkte Antwort auf den wachsenden Wettbewerb in der unteren Mittelklasse der Elektro-SUVs und platziert sich zwischen dem größeren Škoda Enyaq und Modellen wie dem VW ID.3. Mit einer Länge von 4,49 Metern und einem Radstand von 2,77 Metern bietet er im Vergleich zu seiner Konkurrenz, etwa dem Volvo EX30 oder dem Hyundai Kona Elektro, ein beeindruckendes Platzangebot. Das Fahrzeug basiert auf der MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns und bietet viele technische Highlights, darunter eine Reichweite von bis zu 580 Kilometern in der stärksten Version und eine Ladeleistung von bis zu 175 kW. Das Design des Elroq greift moderne Elemente wie das „Tech-Deck-Face" mit LED-Matrix-Scheinwerfern auf, das für eine verbesserte Aerodynamik und Effizienz sorgt.

Stärken
  • Reichweite von bis zu 580 km (WLTP)
  • Großzügiges Platzangebot trotz kompakter Abmessungen
  • Moderne und nachhaltige Materialien im Innenraum
Schwächen
  • Etwas tief positionierte Rückbank
  • Lautstärkeregler im Innenraum unpraktisch
  • Kein 22-kW-Bordladegerät
Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
9 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
16 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

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2 Sterne
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1 Sterne
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Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Škoda Elroq wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten, die alle auf einem rein elektrischen Antrieb basieren. Die Basisversion, der Elroq 50, kommt mit einem 52-kWh-Akku und einer Leistung von 125 kW (170 PS), während das Spitzenmodell, der Elroq 85, einen 77-kWh-Akku und eine Leistung von 210 kW (286 PS) bietet. Beide Modelle haben einen Heckantrieb und bieten eine maximale Reichweite von 375 bis 580 Kilometern (nach WLTP). Die Beschleunigungswerte liegen zwischen 9,0 Sekunden beim Elroq 50 und 6,6 Sekunden beim Elroq 85 von 0 auf 100 km/h. Die Ladezeit an einer DC-Schnellladestation beträgt für 10 - 80 % des Akkus etwa 25 bis 28 Minuten. Der Verbrauch des Elroq liegt zwischen 15,9 und 16,0 kWh pro 100 Kilometer, was ihn zu einem der effizienteren Elektro-SUVs macht.

  • Geringer Verbrauch von 15,9 - 16,0 kWh/100 km
  • Schnelle Ladezeiten von etwa 25 Minuten
  • Ladeleistung von nur 11 kW bei AC-Laden

Motordetails anzeigen
Škoda Elroq Ladeanschluss
Škoda Elroq Rückbank

Sicherheit

Der Škoda Elroq setzt auf ein umfangreiches Sicherheitskonzept, das moderne Assistenzsysteme und hohe Crashtestergebnisse kombiniert. Serienmäßig sind Features wie ein Spurhalteassistent und ein autonomer Notbremsassistent an Bord, die den Fahrer im Stadt- und Autobahnverkehr unterstützen. Zusätzlich bietet der Elroq ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze auf den Rücksitzen. Im Euro-NCAP-Crashtest, der erst mit der Markteinführung durchgeführt wird, wird eine hohe Sicherheitswertung erwartet, basierend auf der MEB-Plattform, die sich bei anderen Modellen bereits bewährt hat. Der Elroq bietet auch eine ausgezeichnete Übersichtlichkeit dank der hoch angebrachten Sitzposition und der optionalen 360-Grad-Kamera.  Der Fußgängerschutz wird durch die vorderen LED-Matrix-Scheinwerfer verbessert, die das Umfeld optimal ausleuchten.

  • Gute Crashwerte der Plattform
  • Matrix-LED-Scheinwerfer für bessere Sicht bei Nacht
  • Keine adaptive Fahrwerksregelung serienmäßig

Ausstattung

Der Škoda Elroq ist bereits in der Basisversion mit einer umfangreichen Serienausstattung ausgestattet. Dazu gehören ein 13-Zoll-Infotainment-Display, LED-Scheinwerfer und ein Spurhalteassistent. In der höheren Ausstattungslinie, dem Elroq 85, wird zudem ein Navigationssystem und eine 2-Zonen-Klimaautomatik geboten. Optional kann der Elroq mit zahlreichen weiteren Komfort- und Assistenzsystemen aufgerüstet werden. Besonders hervorzuheben sind das Paket „Maxx“ mit ferngesteuertem Parken und einer 3-Zonen-Klimaautomatik sowie das Paket „Clever“, das unter anderem den adaptiven Tempomaten (ACC) und KESSY umfasst. Preislich beginnt der Elroq bei 33.900 Euro, was ihn deutlich günstiger macht als viele seiner Konkurrenten wie der Hyundai Kona Elektro oder der Smart #1.

Serienausstattung: LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, 13-Zoll-Infotainment-Display
Paket „Clever“: ca. 2.760 Euro
Paket „Maxx“: ca. 6.030 Euro

Škoda Elroq Kofferraum

Modellbeschreibung

Der Škoda Elroq ist das erste elektrische Kompakt-SUV des tschechischen Herstellers. Mit einem Basispreis von 33.900 Euro und einer Reichweite von bis zu 580 Kilometern wird der Elroq ab Frühjahr 2025 ausgeliefert und steigt als ernstzunehmender Konkurrent ins hart umkämpfte Marktsegment ein.


Skoda Elroq Frontansicht schräg
Der Škoda Elroq nutzt die gleiche Plattform wie der Škoda Enyaq oder der VW ID.4.
Skoda Elroq Seitenansicht

Der Škoda Elroq tritt in einem stark umkämpften Marktsegment an, das von Modellen wie dem Hyundai Kona Elektro, Volvo EX30 und dem Smart #1 dominiert wird. Mit einer Länge von 4,49 Metern und einem Radstand von 2,77 Metern bewegt sich der Elroq im oberen Bereich der Kompakt-SUVs und bietet viel Raum für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum fasst 470 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1.580 Liter, was ihn zu einem praktischen Begleiter für Familien macht.

Design

Das Design des Elroq orientiert sich stark an seinem größeren Bruder, dem Enyaq, bietet jedoch mit dem „Tech-Deck-Face“ eine eigenständige Optik. Die klare Front mit schmalen LED-Tagfahrlichtern und markanten Hauptscheinwerfern sorgt für eine moderne und aerodynamische Erscheinung, die den guten Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 unterstützt. Dies trägt auch zu einer höheren Effizienz und Reichweite bei.

Innenraum

Im Innenraum setzt Škoda auf Modernität und Nachhaltigkeit. Ein 13-Zoll-Touchdisplay dominiert das Cockpit, das durch die intuitive Benutzeroberfläche eine einfache Steuerung der Fahrzeugfunktionen ermöglicht. Hochwertige, recycelte Materialien und ein minimalistisches Design sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Gleichzeitig bietet der Elroq nützliche „Simply Clever“-Lösungen, wie ein verstecktes Staufach neben dem Lenkrad und ein Aufbewahrungsnetz im Kofferraum für das Ladekabel. Der Innenraum bietet zudem ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene, wobei auf der Rückbank selbst große Personen dank der großzügigen Kopffreiheit bequem sitzen können. Allerdings könnte die etwas niedrige Sitzposition auf der Rückbank für lange Fahrten etwas unangenehm sein.

Fahreigenschaften

Fahrdynamisch zeigt sich der Škoda Elroq als ausgewogenes SUV. Die MEB-Plattform sorgt für ein komfortables und ruhiges Fahrgefühl, das durch die präzise Lenkung und das stabile Fahrwerk unterstützt wird. Die unterschiedlichen Motorisierungen bieten ausreichend Leistung für den täglichen Gebrauch, wobei das Topmodell Elroq 85 mit 210 kW (286 PS) und einem Drehmoment von 545 Nm die sportlichste Wahl darstellt. Es beschleunigt in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Reichweite von bis zu 580 Kilometern nach WLTP. Die Basisversion, der Elroq 50, bietet mit 125 kW (170 PS) und einer Reichweite von bis zu 375 Kilometern eine solide Option für preisbewusste Käufer.

Die Ladezeiten des Elroq sind ebenfalls konkurrenzfähig: Dank der Schnellladefunktion kann der Akku in nur 25 bis 28 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, was besonders auf längeren Strecken praktisch ist. An einer normalen AC-Wallbox lädt der Elroq allerdings nur mit maximal 11 kW, was im Vergleich zur Konkurrenz wie dem Hyundai Kona Elektro oder dem Volvo EX30, die teilweise mit 22 kW laden können, ein kleiner Nachteil ist.

Sicherheit

Sicherheitsseitig überzeugt der Elroq mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen, die bereits in der Basisversion enthalten sind. Dazu zählen ein Spurhalteassistent, ein autonomer Notbremsassistent sowie ein adaptiver Tempomat (ACC), der in höheren Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Die optionale 360-Grad-Kamera und die Matrix-LED-Scheinwerfer tragen zu einer erhöhten Sicherheit bei Nacht und beim Parken bei. ISOFIX-Halterungen für Kindersitze sind auf den hinteren Plätzen selbstverständlich vorhanden. Zudem sorgt der robuste Aufbau der MEB-Plattform für eine hohe Crashsicherheit, die bei anderen Modellen des VW-Konzerns bereits getestet wurde.

Preis im Marktsegment

Im Vergleich zu anderen Elektro-SUVs bietet der Elroq durch seine vielen durchdachten Details ein gutes Gesamtpaket. Der Preis von 33.900 Euro für das Basismodell ist günstiger als bei vielen Konkurrenten wie dem Smart #1 oder dem Hyundai Kona Elektro, wobei der Elroq in puncto Reichweite und Ausstattung überzeugen kann. Besonders praktisch sind die vielen kleinen „Simply Clever“-Lösungen, die Škoda traditionell in seinen Fahrzeugen integriert.

Fazit

Der Škoda Elroq ist ein gut durchdachtes Elektro-SUV, das sich ideal für Familien und Fahrer eignet, die Wert auf Reichweite, Komfort und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Die starke Sicherheitsausstattung, das moderne Design und die Alltagstauglichkeit machen ihn zu einer attraktiven Wahl im immer stärker wachsenden Markt der Elektro-SUVs. Schwächen wie der eingeschränkte Komfort auf der Rückbank oder die begrenzte Ladeleistung im Vergleich zur Konkurrenz trüben den Gesamteindruck nur minimal.

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