Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Seat Mii Electric (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Seat Mii electric wurde im Januar 2020 auf den Markt gebracht und gehört zur Klasse der Kleinstwagen. Er basiert auf der gleichen Plattform wie seine Konzernbrüder VW e-Up! und Skoda Citigo-e iV, wird jedoch ausschließlich als Elektrofahrzeug angeboten, nachdem die Verbrennungsversionen eingestellt wurden. Mit einer Länge von 3,56 Metern und einer Breite von 1,65 Metern ist der Mii electric ideal für enge Straßen und Parklücken geeignet. Sein Design bleibt schlicht und funktional, ohne große optische Änderungen im Vergleich zu den früheren Benzinmodellen. Der Innenraum ist einfach gehalten, mit überwiegend harten Kunststoffen, bietet jedoch ausreichend Platz für bis zu vier Personen. Trotz seiner kompakten Größe bietet der Mii electric ein praktisches Raumangebot, insbesondere im vorderen Bereich, wo selbst größere Fahrer bequem Platz finden​​.

Gebraucht ab
1.777 €

Daten

Der Seat Mii electric wird von einem Elektromotor angetrieben, der 61 kW (83 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 212 Nm bietet. Mit einer Batteriekapazität von 32,3 kWh (netto) erreicht der Mii electric laut WLTP eine Reichweite von bis zu 259 Kilometern, während realistischere Werte im Alltag bei etwa 215 Kilometern liegen. Der Stromverbrauch liegt bei durchschnittlich 17,3 kWh auf 100 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 12,3 Sekunden. Das Fahrzeug verfügt über eine Ein-Gang-Reduktionsgetriebe und Vorderradantrieb. Mit einer Ladeleistung von 7,2 kW an Wechselstrom und bis zu 40 kW an Gleichstrom kann die Batterie an einer Schnellladesäule in rund 40 Minuten auf 80 % geladen werden.

  • Reichweite von bis zu 259 Kilometern (WLTP)
  • Schnellladefunktion (40 Minuten auf 80 %)
  • Fehlen einer 11-kW-Lademöglichkeit
Ein Seat Mii Electric steht auf einem Parkplatz
Ein  Seat Mii Electric auf einer Landstraße

Test

Im ADAC-Test zeichnet sich der Seat Mii electric besonders durch seine Wendigkeit und Agilität aus. Mit einem Wendekreis von 9,8 Metern und den kompakten Abmessungen meistert er enge Straßen und Parklücken mühelos. Die Fahrwerksabstimmung bietet ausreichend Komfort für ein Fahrzeug dieser Klasse, während die Lenkung präzise und leichtgängig reagiert. Bei höheren Geschwindigkeiten, wie etwa auf der Autobahn, verhält sich der Mii electric stabil, obwohl die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h limitiert ist. Besonders positiv fällt der Spurt von 60 auf 100 km/h auf, der in nur 7,2 Sekunden erfolgt – ein Spitzenwert in seiner Klasse. Allerdings sind die Bremswege von 36,7 Metern bei einer Vollbremsung aus 100 km/h nur durchschnittlich.

  • Wendigkeit mit einem Wendekreis von 9,8 Metern
  • Komfortable Fahrwerksabstimmung
  • Durchschnittlicher Bremsweg von 36,7 Metern aus 100 km/h

Preise

Der Seat Mii electric war in seiner Basisversion ab etwa 20.203 Euro (Stand: September 2020) erhältlich, während die besser ausgestattete Plus-Version ab 21.299 Euro (Stand: September 2020) startete. Die Edition Power Charge kostete rund 24.650 Euro (Stand: Februar 2021). Aufgrund von staatlichen Förderungen konnte der Preis nach Abzug von Prämien jedoch deutlich sinken. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis erhältlich waren, gehörten unter anderem eine CCS-Schnellladefunktion sowie Metalliclackierungen. Preislich positionierte sich der Mii electric etwas unter dem VW e-Up!.

  • Basispreis: ca. 20.000 Euro​
  • CCS-Ladeanschluss: 600 Euro​
  • Metallic-Lackierung: 470 Euro​
Interieur des  Seat Mii Electric

Serienbeschreibung

Der Seat Mii electric wurde im Jahr 2020 eingeführt und markierte den Übergang des Mii-Modells von konventionellen Verbrennungsmotoren zu einem vollelektrischen Antrieb. Er teilt sich die Plattform mit dem VW e-Up! und dem Skoda Citigo-e iV, unterscheidet sich jedoch durch einige Ausstattungsdetails. Der Mii electric war von Anfang an auf Mobilität ausgelegt und bot eine der kostengünstigeren Optionen im Segment der elektrischen Kleinstwagen. Die Produktion wurde jedoch bereits 2021 eingestellt, sodass der Mii electric heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist​​.


 Seat Mii Electric Ansicht vorne schräg
Der Seat Mii wurde 2021 eingestellt.
 Seat Mii Electric Ansicht seitlich

Konkurrenzmodelle und Segment

Der Seat Mii electric tritt im Segment der elektrischen Kleinstwagen an, wo er sich unter anderem mit dem VW e-Up!, dem Skoda Citigo-e iV sowie dem Renault Twingo Z.E. und Smart EQ Forfour messen muss. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der Mii electric eine konkurrenzfähige Alternative zu diesen Modellen, insbesondere durch seinen günstigeren Einstiegspreis im Vergleich zum VW e-Up!​.

Design und Ausstattung

Optisch unterscheidet sich der Mii electric kaum von den früheren Benzinversionen des Modells. Der Innenraum ist funktional und bietet Platz für vier Personen. Die Ausstattung ist je nach Version unterschiedlich, aber grundlegende Merkmale wie eine Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorn und eine Smartphone-Schnittstelle gehören zur Serienausstattung. Optional war eine CCS-Ladefunktion erhältlich, die das Laden an Schnellladestationen ermöglicht​​.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich war der Seat Mii electric im unteren Bereich des Elektrofahrzeugmarktes angesiedelt. In Kombination mit den staatlichen Prämien konnte der Preis auf etwa 15.000 Euro reduziert werden. Allerdings war die Verfügbarkeit eingeschränkt, und die Produktion wurde 2021 eingestellt​​.

Unterschiede zwischen Generationen

Da der Seat Mii electric nur in einer kurzen Produktionszeit von 2020 bis 2021 verfügbar war, gibt es keine grundlegenden Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen. Es wurden jedoch unterschiedliche Ausstattungslinien angeboten, darunter die Basisversion und die Plus-Edition mit erweitertem Funktionsumfang​​.

Kundenbewertungen

4.0
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.3
Sparsamkeit/Verbrauch
4.7
Preis-Leistung
4.3

Fabian L. am 1. Oktober 2023
Auto für Fahranfaenger
Ich fahre jetzt seit über zwei Jahren den Seat Mii Baujahr 2018. Ich habe mir das Auto gleich nach bestanden Führerschein als erst Auto gekauft. Es ist ein einfach, kleines kompaktes Auto, das meiner Meinung nach hervorragend geeignet ist für Fahranfänger. Die Kupplung lässt sich butterweich treten und das fahr Gefühl ist wirklich angenehm. Ich fahre das Auto auch nach zwei Jahren immer noch sehr gerne und bin noch nicht gewillt mir ein anderes zu kaufen.
Mona R. am 5. Juli 2023
Kleiner Stadtflitzer zum günstigen Preis
Der Seat Mii ist ein wendiger kleiner Stadtflitzer mit geringem Verbrauch. Die Ausstattung ist absolut zweckmäßig, aber besonders wohl, fühlt man sich im Innenraum nicht. Die Sitze sind recht hart gepolstert, das sehe ich aber sehr positiv. Auf der Rückbank ist eher Platz für Kinder, ein Erwachsener hat kaum Beinfreiheit. Dafür ist der Kofferraum riesig. Also perfektes Auto für einen Zwei-Personen-Haushalt.
Matthias V. am 14. Mai 2023
Seat Mii als Viertürer
Der Seat Mii ist ein sehr zweckmäßiges und praktisches Fahrzeug. Der Verbrauch ist sehr gut, bei reinen Überlandfahrten sogar sehr gut. Das Platzangebot für 4 Personen ist völlig ausreichend, die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist besser als bei vielen Fahrzeugen, der gleichen Größe. Der Kofferraum muss hierbei allerdings Abstriche machen, er fällt dafür etwas kleiner aus. Die Verarbeitung ist zweckmäßig, aber Plastik herrscht im Innenraum vor. Insgesamt eine solide Empfehlung.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?