Seat Leon (5F)Technische Daten
Weil Seat zum Volkswagenkonzern gehört, teilt sich auch der Leon der dritten Generation die Plattform mit dem aktuellen Golf. Dabei steht dank des sogenannten modularen Querbaukastens für Fahrzeuge mit quer eingebautem Frontmotor eine ähnlich umfangreiche Motorenpalette zur Wahl. Merklicher Unterschied: für den Leon gibt es zwar zahlreiche Benziner und Diesel, aber keine Erdgas-, Hybrid- oder Elektrovariante.
Den Einstieg bei den Benzinern stellt der inzwischen aus dem Golf bekannte 1.0 TSI mit 115 PS dar. Wobei Einstieg hier auf den Hubraum zu beziehen ist, denn der schwächste Motor der Palette ist der Einliter-Dreizylinder nicht. Die Basis in Sachen Leistung bildet vielmehr ein 1.2 TSI Vierzylinder mit 86 PS. Danach geht es in engen Leistungsabstufungen weiter bis zum aktuellen Topmodell 2.0 TSI Cupra 290 mit tatsächlich 290 PS. Bei allen Benzinern handelt es sich um Direkteinspritzer mit Turbolader.
Turbo-Direkteinspritzer finden sich auch ausnahmslos bei den Dieseln. Die gibt es als 1.6 oder 2.0 TDI mit 90 bis 184 PS. Dazu zählt auch der 110 PS leistende 1.6 TDI ECOMOTIVE, der sich im Schnitt mit einem Verbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer begnügen soll.