Seat Leon X-Perience ST (5F)Technische Daten
Der Seat Leon X-Perience ST basiert wie alle anderen Modellvarianten des Leon auf dem sogenannten modularen Querbaukasten von Volkswagen. Bei diesem Baukasten handelt es sich um eine Plattform für Fahrzeuge mit quer eingebautem Frontmotor, die auch der aktuelle VW Golf VII nutzt. Das wiederum führt dazu, dass die Motoren ebenfalls aus dem Konzernbaukasten stammen. Allerdings steht für den X-Perience nur eine Auswahl zur Verfügung, die deutlich begrenzter als im Schrägheck oder dem herkömmlichen Kombi ist.
So finden sich auf der Seite der Benziner lediglich zwei Aggregate in der Preisliste: Der 1.4 TSI mit einer Leistung von 125 PS sowie der deutlich stärkere 1.8 TSI mit 180 PS. Auf der Dieselseite können Kunden immerhin aus drei Leistungsstufen wählen: Die Basis bildet der 1.6 TDI mit 110 PS, darüber rangieren zwei 2.0-TDI-Aggregate mit 150 beziehungsweise 184 PS.
Im Rahmen seines EcoTests ermittelte der ADAC für die Version mit dem 150 PS starken Selbstzünder einen Durchschnittsverbrauch von akzeptablen 5,2 Litern auf 100 Kilometer.