Seat IbizaTechnische Daten
Die fünfte Generation des Ibiza startet mit einem stark eingeschränkten Motorenprogramm. Denn in den ersten Monaten nach dem Modellwechsel bieten die Spanier lediglich drei Varianten eines für diese Generation neu entwickelten Dreizylinder-Benziners mit einem Liter Hubraum an. Erst mittelfristig sollen ein 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS sportlich ambitionierte und ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 85 PS, 95 PS und 115 PS sparsame Fahrer ansprechen. Langfristig wird es allerdings auch dabei nicht bleiben: Ein besonders dynamischer Ibiza Cupra mit rund 200 PS gilt bereits als gesetzt.
Auch alternative Antriebe hat Seat diesmal auf dem Zettel. Zwar ist von einer Hybridisierung oder gar einer Elektrifizierung nicht die Rede. Doch als erster in seinem Segment wird der Ibiza bereits kurz nach dem Start ab Werk mit einer Erdgas-Umrüstung angeboten. Damit leistet der Dreizylinder-Benziner dann 90 PS.
In der Startaufstellung gibt es das 1,0-Liter-Triebwerk als MPI-Saugmotor mit 75 PS und als TSI-Turbo mit 95 PS oder 115 PS. Damit erreicht der Ibiza Spitzengeschwindigkeiten zwischen 167 und 195 km/h und kommt auf Verbrauchswerte von 4,7 bis 4,9 Litern. Die beiden schwächeren Varianten kombiniert Seat mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe, die stärkere hat sechs Gänge. Im Lauf des Modellzyklus wird es aber auch wieder Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe gegen.