Seat Ibiza ST (6J/6P)Technische Daten
Die Motorenpalette des Seat Ibiza ST wurde ständig verbessert beziehungsweise verändert. Allerdings sucht man einen sportlichen Dampfhammer mit dem Cupra-Gütesiegel bei der Kombiversion vergebens. Angeboten werden beim ST Drei- und Vierzylinder-Motoren – vier Benziner und drei Diesel in verschiedenen Varianten im Leistungsspektrum von 75 bis 110 PS. Im Laufe des Modellzyklus durften die Spanier auf modernere Aggregate aus dem VW-Konzernregal zugreifen. Die Spitzengeschwindigkeiten reichen von 172 bis 197 km/h und die Verbräuche von 3,7 Liter pro 100 km/h (CO2-Ausstoß: 95 g/km) bis 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 120 g/km).
Vor allem der Dreizylinder-Einliter-TSI passt sehr gut zum kleinen Spanier. Das Downsizing-Aggregat in drei PS-Varianten bis 110 PS überzeugt mit einem engagierten Antritt und Laufruhe gepaart mit einem geringen Verbrauch. Neben den Fünfgang-Handschaltungen gibt es für die Benziner-Topversion die Wahl zwischen einem Sechsgang-Handschalter und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Im Kleinwagen-Segment spielen Selbstzünder keine große Rolle. Deswegen ist die Auffächerung des 1,4-Liter-Aggregates in drei Leistungsstufen auch wirtschaftlich sinnvoll. Da es sich bei allen drei Varianten um Turbodiesel handelt, wird man auch mit der „kleinsten“ 75-PS-Version, einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern und einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h nicht zum Verkehrshindernis. Wenig zeitgemäß ist allerdings die Tatsache, dass die Selbstzünder nur mit manueller Fünfgangschaltung angeboten werden.