Der Seat Ibiza Fünftürer hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Seit 2008 wird der spanische Kleinwagen äußerlich nahezu unverändert angeboten. Allerdings gab es inzwischen zwei Modellüberarbeitungen, die gerade unterm Blech vieles verändert haben. Eine erste Modellpflege im Jahr 2012 brachte unter anderem einen überarbeiteten Innenraum mit modernisiertem Armaturenbrett. Umfangreicher fiel die zweite Modellpflege im Jahr 2015 aus: Sie war sogar so tiefgehend, dass sich auch die interne Typbezeichnung von 6J in 6P änderte.
Moderner Dreizylinder in drei Leistungsstufen
Mit der zweiten Modellpflege erhielt der Seat Ibiza nicht zuletzt ein neues Fahrwerk. Darüber hinaus finden sich im Innenraum höherwertige Materialien. Auch das Cockpit wurde erneut überarbeitet, es gibt neue und größere Rundinstrumente mit Multifunktionsanzeige sowie ein neues Multifunktionslenkrad. Ebenfalls erneuert wurde die Motorenpalette, zu der seit der Modellpflege ein moderner Dreizylinder in Leistungsstufen von 75 bis 110 PS zählt.
So gut wie keine Assistenzsysteme
Allerdings ist es weiter so, dass Seat zwar mit dem günstigen Einstiegspreis der Ibiza-Basis lockt, dieses Grundmodell jedoch das einzige am Ibiza ist, das sich nicht empfehlen lässt, enthält es doch nicht einmal ein Radio – von einer Klimaanlage ganz zu schweigen. Das eigentliche Einstiegsmodell für jene, die keinen Verzicht üben wollen, ist daher der Fünftürer in der Ausstattung Reference. Die kostet zwar 1000 Euro mehr, bietet dann aber all das, was die meisten Autofahrer inzwischen als selbstverständlich erachten – ein Audiosystem ist dann ebenso an Bord wie Klimaanlage und Zentralverriegelung.
Abzüge gibt es auch für die spärliche Sicherheitsausrüstung, die das fortgeschrittene Alter des Modells offenbart. Trotz der jüngsten Modellpflege in 2015 beschränken sich die Assistenzsysteme auf ein kleines Paket aus Müdigkeitswarner und Berganfahrhilfe in der höchsten Ausstattung oder als Option. Dennoch bleibt der Seat Ibiza selbstverständlich ein sicheres Auto, wie die Fünf-Sterne-Höchstwertung im Euro NCAP belegt.
Fazit zum Seat Ibiza Fünftürer
Seat bietet mit dem Ibiza Fünftürer zwar ein Auto, das inzwischen bereits seit gut sieben Jahren auf dem Markt ist. Man hat es jedoch geschafft, die sehr gute Basis über die Jahre auf dem Stand der Zeit zu halten, und den Kunden auch heute noch ein Auto bieten zu können, das sich keinesfalls hinter der Konkurrenz verstecken muss. Was nicht zuletzt auch für das Design spricht: Immer noch ist der Ibiza einer der wohl ansehnlichsten Kleinwagen im Markt.