Seat Ibiza Cupra (6J)Technische Daten
Zum Modelljahr 2016 erhielt der Seat Ibiza Cupra einen neuen, noch leistungsstärkeren Motor. Dabei spielte Downsizing keine Rolle, denn der neue 1.8 TSI verfügt über deutlich mehr Hubraum als der alte 1.4 TSI. Dank Turboaufladung erreicht der Vierzylinder 192 PS und ein für einen Benziner sehr stattliches Drehmoment von 320 Nm, das schon bei 1450 Touren anliegt, was auch schaltfaules Gleiten ermöglicht.
Wenn man den Cupra fordert, sprintet er in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Das sind Fahrleistungen auf dem Niveau eines Porsche Macan. Dabei läuft der drehfreudige Antrieb kultiviert und angesichts seiner Leistung auch relativ sparsam. Verbräuche unter 8,0 l/100 km sind auch ohne größere Selbstbeschränkung möglich.
Allerdings fanden einige Tester, dass es Seat mit der Kultiviertheit fast schon übertrieben hat. Für ihren Geschmack könnte der Antrieb des Cupra einen sportlicheren Sound entwickeln.
Im Gegensatz zu seinem 180-PS-Vorläufer ist der aufgerüstete Cupra nicht mehr mit Doppelkupplungsgetriebe, sondern ausschließlich mit Sechsgang-Handschaltung lieferbar.