In der kurzen Produktionszeit von 2009 bis 2013 bot der Seat Exeo eine spezielle Form von Understatement. Die 4,66 Meter lange Limousine bot klassisches und eher unauffälliges Seat-Design in Verbindung mit der Technik des Audi A4. Dabei handelte es sich um die Basis der Limousine des Modells B7, die bis 2007 produziert wurde. Die besondere Stärke des Exeo als Neuwagen war sein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Man bekam die ausgereifte Technik der Premiummarke Audi. Dazu die Motoren des damaligen aktuellen A4, eine gute Verarbeitungsqualität und ein zuverlässiges Fahrzeug zu einem Preis auf Seat-Niveau. Und damit also günstiger als vergleichbare Audis.
Audi-Technik zum Seat-Preis
Dabei war und ist der Exeo sehr alltagstauglich, bot vorne viel Platz, während es hinten für Großgewachsene etwas eng werden konnte. Geräumig und gut zugänglich ist der 460 Liter fassende Kofferraum, der dank der geteilten und umklappbaren Rücksitzlehne auch gut erweitert werden kann. Das Interieur präsentiert sich in Audi-typischer Schlichtheit und Eleganz. Das Cockpit entspricht dem einstigen A4 Cabriolet. Fahrspaß gab es auch dank des sicheren Fahrwerks und der sehr präzisen Lenkung.
Sparsame Diesel und starke Benziner aus dem Golf GTI
Wer den Fahrspaß noch intensivieren wollte, konnte alternativ zu den soliden Benzinern und TDIs mit 102 PS, 120 PS oder 143 PS sich auch den 2.0 TFSI aus dem Golf GTI gönnen, der bis zu 211 PS leistete und den Exeo zu einem echten Sprinter mit Understatement machte. Letzteres trifft eigentlich auf die ganze Baureihe zu, die trotz vieler Qualitäten jedoch kein Verkaufsschlager wurde und 2013 nach etwas über 80.000 Exemplaren ausgemustert wurde und auch keinen Nachfolger bekam.
Fazit zum Seat Exeo
Das Profil der Seat Exeo Limousine erinnert schon beim ersten Blick stark an den nahen Verwandten und Technik-Spender. 2009 kam die Mittelklasselimousine von Seat auf den Markt, die auf der Technik der 2007 abgelösten Audi A4 Limousine der Baureihe B7 basierte. Nicht mehr ganz neu, aber ausgereift. Der Exeo bot solide Technik, viel Platz und eine gute Verarbeitungsqualität, dazu die bekannten Vierzylindermotoren von 102 PS bis 211 PS und das alles deutlich günstiger als bei der Konzernschwester in Ingolstadt. Die 4,66 Meter lange Limousine vermittelte vor allem durch die starken Benzinmotoren mit 200 PS und 211 PS echtes Understatement. Den Verkauf kurbelte das allerdings nicht an. Bereits nach vier Jahren war Schluss mit dem Exeo.