Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Seat Altea (5P)

Kombi20042015
(20 Bewertungen)
Gebraucht ab
490 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Altea präsentierte Seat 2004 einen rundlichen Kompaktvan, der auf der Plattform von VW Golf und Touran sowie Audi TT basierte. Den fünftürigen Altea gab es außerdem in einer um rund 20 Zentimeter längeren Version XL, als betont dynamische FR-Version mit der Motorisierung des Golf GTI sowie als SUV-ähnlichem Freetrack. Die Produktion endete 2015. Einen Nachfolger gab es nicht. Konkurrenten waren der Opel Meriva und VW Golf Plus, beim Altea XL auch Opel Zafira und VW Touran.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • einfache Bedienung
  • souveräne Straßenlage
Schwächen
  • eingeschränkte Rundumsicht
  • beschränkte Innenraumvariabilität
  • schwache Heizung
Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
15 s
Höchstgeschwindigkeit
169 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
169 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Kompaktvan Altea bot die VW-Tochter Seat eine erfrischende Alternative in einem eher bieder-vernünftigen Marktsegment. Der 4,28 Meter bis 4,49 Meter lange Altea kombinierte dabei attraktives Design mit der Funktionalität eines kompakten Vans und sportlicher Fahrcharakteristik. Dazu passte das sichere und souveräne Fahrwerk ebenso wie die Motorisierungen mit dem bis zum 211 PS starken Vierzylinder des Golf GTI. Zum Fahrspaß gab es viel Platz für die Passagiere und das Gepäck. In der XL-Version waren es 532 Liter bis maximal 1604 Liter. Der flotte Spanier war gut verarbeitet, hatte aber auch Schwächen wie die eher mäßige Heizung und die beschränkte Rundumsicht.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Nature2014
Bis heute hat der Wagen so ziemlich alle Situationen durchfahren Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn Wohnwagen
sven78
Ausstattungsbereinigt ist dieser Wagen wesentlich günstiger zu haben als ein vergleichbar ausgestatter Touran. Dafür ist der Altea XL nicht so verbreitet.

Motoren

Dank des umfangreichen VW-Baukastensystems gab es für den Seat Altea ein ziemlich breites Motorenangebot. Sämtliche Motoren hatten vier Zylinder und wurden standardmäßig über die Vorderachse angetrieben. Nur für die Version Freetrack gab es optional einen Allradantrieb. Die Palette der Benzinmotoren reichte von 85 PS bis 211 PS, die der Dieselmotoren von 90 bis 170 PS. Serienmäßig gab es bei den schwächeren Alteas ein 5-Gang-Schaltgetriebe, bei den stärkeren ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Als Option bot Seat bei einigen Versionen auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe an. Die offiziellen Verbrauchswerte der Benziner lagen zwischen 5,6 und 9,4 Litern, die der Diesel zwischen 4,5 und 6,4 Litern.

Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel):

  • Frontantrieb, optional Allradantrieb
  • 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest gab es 2004 für den Seat Altea fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit und drei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Zur Serienausstattung des Seat Altea gehörten sechs Airbags und in der besseren Ausstattungsversion Sun noch eine Geschwindigkeitsregelanlage und Einparkhilfe vorne und hinten. Weitere Assistenzsysteme waren nicht verfügbar.

  • sechs Airbags
  • Einparkhilfe gegen Aufpreis
  • Geschwindigkeitsregelanlage gegen Aufpreis

Ausstattung

Im letzten Produktionsjahr 2015 gab es den Seat Altea in den beiden Ausstattungsversionen Reference und Sun. Die Basisausstattung Reference umfasste unter anderem eine Klimaanlage, Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und ein Soundsystem. Bei der besseren Ausstattung Sun gab es zusätzlich noch 16-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Fensterheber hinten, Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe vorne und hinten. Zusätzlich waren noch zahlreiche Ausstattungspakete und einzelne Sonderausstattungen im Angebot.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaanlage
  • Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung

Modellbeschreibung

Mit dem Seat Altea bot die spanische VW-Tochter einen sportlich gestalteten Kompaktvan mit viel Fahrspaß und solider Qualität.


Die Stärke des Seat Altea ist vor allem seine Vielseitigkeit.

Mehr als zehn Jahre war der Seat Altea auf dem Markt, bevor er 2015 eingestellt wurde. Der rundliche Kompaktvan entsprach mit seiner sportlich ausgelegten Fahrwerksabstimmung dem Image von Seat als dynamische Marke. Den Altea gab es zusätzlich zur 4,28 Meter langen Normalversion auch als XL mit knapp 20 Zentimeter mehr Länge und entsprechend größerem Platzangebot. Vorne wie hinten gab es ausreichend Platz für die Passagiere. Beim normalen Altea lag die Kofferraumkapazität zwischen 409 und 1320 Litern, beim XL zwischen 532 und 1.604 Litern.

GTI-Motor mit 211 PS

Im Marktsegment der Kompaktvans hob sich der jung und agil auftretende Altea deutlich von den sonst eher unauffälligen und funktionalen Modellen wie Opel Meriva und Zafira, VW Golf Plus und Touran ab. Damit sich das nicht nur auf die Optik beschränkte, gab es eine umfangreiche Motorenpalette. Schließlich teilte sich der Altea die technische Plattform mit dem VW Golf und Touran und Audi TT. Neben soliden und sparsamen Benzinern und Dieseln gab es als Topversionen einen 2,0 TFSI wie im Golf GTI mit 211 PS und einen 2,0 TDI mit 170 PS. Ab 2007 bot Seat auch eine SUV-Version Freetrack an, die man mit einem Allradantrieb kombinieren konnte.

Agil und alltagstauglich

Die Stärke des Seat Altea ist vor allem seine Vielseitigkeit. Er bietet reichlich Platz inklusive zahlreicher Ablagen. Man genießt die etwas erhöhte Sitzposition, hat ein übersichtliches, aber im Vergleich zum Außendesign eher schlichtes Cockpit. Und dazu fährt sich der Altea vor allem mit den stärkeren Motorisierungen sehr agil und besitzt leistungsfähige Bremsen.

Fazit zum Seat Altea

Der Seat Altea kombiniert die Vorzüge eines Kompaktvans mit einer Menge Fahrspaß. Im Vergleich zu gängigen Modellen in diesem Segment wie dem Opel Meriva, VW Golf Plus oder Touran sah der Seat deutlich dynamischer aus und bot entsprechende Fahreigenschaften. Allerdings blieb beim optionalen Sportfahrwerk vom Komfort nicht mehr viel übrig. Der Seat Altea hatte viel Platz für seine Passagiere und deren Gepäck sowie die VW-typische gute Verarbeitungsqualität. Und mit den bis zu 211 PS starken Motoren und Allradantrieb war er zumindest in seiner Preisklasse an Vielseitigkeit kaum zu überbieten.

Seat Altea (5P) Angebote

Seat Altea
Seat Altea Stylance / Style
Seat Altea
Seat Altea Reference
Seat Altea
Seat Altea Stylance / Style
Seat Altea
Seat Altea Stylance/Style 2.0 FSI Klimaauto ohne TÜV
Seat Altea
Seat Altea 2.0TDI 103KW TÜV 10.2024
Seat Altea
Seat Altea 1.6 XL Reference,Klima,ALU,TÜV 07/2025
Seat Altea
Seat Altea Stylance / Style
Seat Altea
Seat Altea 1.6 Reference TÜV 06/2025
Seat Altea
Seat Altea Fresh
Seat Altea
Seat Altea Reference TÜV 08/26
Seat Altea
Seat Altea Stylance / Style
Seat Altea
Seat Altea Fresh 1.6
Seat Altea
Seat Altea XL Reference Comfort
Seat Altea
Seat Altea XL Reference Comfort, Klima, Servo, ZV....
Seat Altea
Seat Altea Fresh Klima*AHK*PDC*kein TÜV*ZV*Alufelgen
Seat Altea
Seat Altea 1.6 Stylance
Seat Altea
Seat Altea 1.9 TDI Reference Klimaanlage CD
Seat Altea
Seat Altea Reference Klima Euro4
Seat Altea
Seat Altea 1.9 TDI Fresh Klima
Seat Altea
Seat Altea Avila|1.6|75KW|Klima|

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?