Renault Zoe Technische Daten
Der Elektromotor des Renault Zoe stellt eine maximale Leistung von 88 PS zur Verfügung. Die Besonderheit liegt wie bei allen Elektromotoren darin, dass das maximale Drehmoment – beim Zoe 220 Nm – bereits beim Anfahren anliegt.
Das führt dazu, dass der kleine Franzose beim Ampelstart für manche Überraschung sorgt und potentere Fahrzeuge auf den ersten Metern stehen lässt. Allerdings erübrigt sich dieser Vorteil bald wieder. Die schieren Fahrleistungen lesen sich nicht besonders beeindruckend. Für den Sprint auf Tempo 100 weist das Datenblatt 13,2 Sekunden aus im Vergleich zu 7,2 Sekunden beim BMW i3. Die Höchstgeschwindigkeit wird zur Steigerung der Reichweite bei 135 km/h abgeregelt.
Dabei läuft der Motor fast geräuschlos und lässt nur ein dezentes Summen vernehmen. Die Batterie lädt sich auf, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt, aber auch, wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt. Diese Form der Energierückgewinnung bei Elektroautos wird Rekuperation genannt.
Bei der Batterie hat der Zoe-Käufer seit dem neuen Modelljahr 2017 die Wahl, und das gleich in doppelter Hinsicht. Angeboten werden der Standard-Akku mit 22 kWh Kapazität und ein neuentwickelter, der diesen Wert mit 41 kWh fast verdoppelt. Beide Lithium-Ionen-Batterien können wie bisher gemietet, neuerdings aber auch gekauft werden. Mit dem größeren Akku schafft der Zoe laut Norm bis zu 400 km, mit dem kleineren bis zu 240 km. In der Praxis ist die Reichweite aber je nach Fahrweise und Außentemperatur deutlich niedriger.
Der Zoe ist mit einer intelligenten Ladeeinheit namens Chameleon Charger ausgerüstet, die sich automatisch der verfügbaren Ladespannung anpasst. Serienmäßig mitgeliefert wird ein Ladekabel mit Schuko-Stecker. Damit braucht der Zoe je nach Batterie zwischen 9,5 und 25 Stunden, bis er voll aufgeladen ist. Wer es schneller haben möchte, muss zusätzlich in Schnellladekabel und seine heimische Infrastruktur investieren.