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Renault Twingo (III)
Technische Daten

Die Motoren im Renault Twingo sind im Heck unter dem Kofferraum untergebracht und treiben die Hinterräder an. Damit unterscheidet sich der Kleinstwagen von sämtlichen Konkurrenten mit Ausnahme des technisch verwandten Smart Forfour. Zur Auswahl stehen nur zwei Benzinmotoren: ein Dreizylinder-Sauger, der in der Basisversion ohne Start-Stopp-Automatik 69 PS liefert, als SCe 70 Start & Stop zwei PS mehr. Hinzu kommt ein deutlich temperamentvollerer Turbo-Dreizylinder, der 90 PS bereithält. Deutlich ist aber vor allem der Unterschied im Drehmoment. So kommt der schwächere Antrieb auf bescheidene 91 Nm, der stärkere dagegen auf 135 Nm.

Autos mit Heckmotor gelten gemeinhin als besonders sportlich, siehe Porsche 911. Der Basis-Twingo kann diese Erwartung nicht erfüllen. Er braucht 14,5 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und empfiehlt sich damit nur für die Stadt, die ohnehin das Haupteinsatzgebiet des Twingo darstellt. Immerhin ist der Motor im Heck recht gut abgeschottet, so dass gelegentliches Dröhnen nur gedämpft in den Innenraum dringt.

Die deutlich bessere Wahl stellt der 90-PS-Turbo dar, mit dem der nur rund 1000 Kilogramm leichte Twingo dann seine Agilität voll ausspielt und echten Fahrspaß bereitet. Allerdings kostet der quirlige Franzose damit auch mindestens 11.990 Euro, während das Basismodell mit 9690 Euro die psychologische Schwelle von 10.000 Euro unterschreitet. Die 90-PS-Version ist auch mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Dann entfällt aber die Start-Stopp-Automatik.

Beide Motoren sind nicht besonders sparsam. Der ADAC ermittelte in beiden Fällen einen Durchschnitt von 5,4 l/100 km, andere Tests tendierten eher in Richtung sechs Liter. Kritisiert wird auch, dass der Schadstoff- und Partikelausstoß auf der Autobahn unverhältnismäßig ansteigt.

Renault Twingo (III)
Limousine
Renault Twingo (III)