Renault Twingo (II)Technische Daten
Beim Renault Twingo der zweiten Generation standen acht Benziner- und fünf Dieselmotorisierungen zur Wahl. Übertragen wurde die Leitung entweder mit einer 5-Gang-Handschaltung oder dem automatisierten Schaltgetriebe Quickshift, das auch sparsamer im Verbrauch war. Bei Twingo entschieden sich die meisten Käufer für den Benziner mit 75 PS. Der spritzige 1,2-Liter-Vierzylinder hing gut am Gas, war bis zu 173 km/h schnell und brauchte mit 5,6 Litern nach Norm (mit Quickshift-Schaltung) auch relativ wenig Sprit.
Natürlich gab es beim Twingo stärkere Versionen, neben dem 100 PS GT etwa einen 1,6-Liter-Motor, der in der stärksten Ausbaustufe 133 PS leistete und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 201 km/h auch ziemlich schnell unterwegs war. Allerdings flossen bei dieser Variante auch im Durchschnitt 6,7 Liter nach Norm durch die Brennräume. Deutlich gemäßigter ging es mit der Einstiegsmotorisierung vorwärts. Der 1,2-Liter-Motor leistete 58 PS, beschleunigte den Twingo bis zu 150 km/h und verlangte 5,5 Liter.
Bei den Dieselmotoren stand im Grunde mit dem 1,5-Liter-Vierzylinder nur eine Hubraumgröße zur Auswahl, die allerdings in verschiedenen Leistungsstufen, von 64 PS bis 86 PS. Die Höchstgeschwindigkeiten reichten hier von 164 km/h bis 185 km/h, die Durchschnittsverbräuche von 3,3 bis 4,3 Litern nach Norm. Gegen Ende des Modellzyklus folgte der 86 PS starke 1.5 dCi eco-Selbstzünder, der mit 3,3 Litern (85 g/km CO2) den geringsten Durchschnittsverbrauch besaß. Einen guten Kompromiss stellte der 75-PS-Diesel dar.