Transporter wie der Renault Trafic finden immer mehr Liebhaber, die nicht nur für die Arbeit ein geräumiges und erschwingliches Fahrzeug suchen. Diesem Trend kommt entgegen, dass die modernen Transporter in Sachen Fahrkomfort und Leistung immer besser werden. Das zeigt auch der Trafic Combi, der auf fünf Metern Länge mit bis zu neun Sitzplätzen und einem maximalen Gepäckvolumen von 3400 Litern glänzt. Das macht ihn auch für spezielle private Anforderungen interessant. Den Trafic Combi gibt es seit 1980 und bis heute hat sich auch leistungsmäßig einiges getan.
Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Die Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 95 PS und 145 PS sind relativ sparsam, brauchen im Alltagsbetrieb etwa sieben Liter und sind in der stärksten Version auch recht flott unterwegs. Dabei zeigt sich, dass die kleineren Motoren nicht immer die sparsamsten sind. Im Lastbetrieb verbraucht der 145 PS starke Trafic unter Umständen weniger als schwächere Versionen. Beim Normverbrauch liegt er ohnehin mit an der Spitze. Für den 1,6-Liter-Dieselmotor spricht auch, dass er nun mit einer wartungsfreien Steuerkette statt eines reparaturanfälligen Zahnriemens ausgerüstet ist. Was die Funktionalität und die technische Ausstattung angeht, entspricht der Renault Trafic dem Standard dieser Klasse. Die technische Basis teilt er sich mit dem Opel Vivaro.
Magere Sicherheitsausstattung
Während Komfort und Leistung noch in Ordnung gehen, tun sich in der Sicherheitsausstattung große Lücken auf. Serienmäßig sind nur zwei Airbags an Bord und auch bei den Assistenzsystemen, die es auch nur gegen Aufpreis gibt, ist das Angebot eher mager. Da ist zum Beispiel ein Peugeot Traveller deutlich besser ausgerüstet, auch wenn er etwas mehr kostet. Ein echter Fortschritt für den Trafic-Piloten ist, dass es vorne und hinten Einparkhilfen und eine Rückfahrkamera gegen Aufpreis gibt. Enge Straßen und schmale Parklücken verlieren im langen und hinten schwer überschaubaren Trafic so zumindest teilweise ihren Schrecken.
Fazit zum Renault Trafic Combi
Der Renault Trafic ist in vielerlei Hinsicht ein typisch französisches Auto. Ein praktischer, familienfreundlicher Transporter mit riesigem Platzangebot und maximal neun Sitzplätzen, auf Komfort getrimmtem Fahrwerk und relativ sparsamen Dieselmotoren zu vergleichsweise günstigen Preisen. Das macht ihn interessant für Großfamilien, Handwerker sowie kleinere Shuttle-Einsätze. Er hat aber auch seine Eigenheiten wie etwa den umständlich großen Wendekreis, die schlechte Sicht nach hinten oder die magere Sicherheitsausstattung. Wer sich damit abfindet, hat mit dem Trafic Combi einen praktischen und alltagstauglichen Transporter, der mit der stärksten 145-PS-Motorisierung sogar richtig flott sein kann.