In der Mittelklasse war Renault nicht immer erfolgreich. Der 2015 präsentierte Laguna-Nachfolger Talisman, den es als viertürige Limousine und Kombi Grandtour gibt, könnte die Misere beenden. Die 4,85 Meter lange Limousine sieht elegant aus mit sportlichen Akzenten, was vor allem der coupéhaften Dachlinie geschuldet ist. Die Talisman-Limousine entspricht ganz dem Trend, Stufenheckmodelle mit dynamischer Linienführung etwas flotter und jugendlicher auftreten zu lassen. Mitunter mit einigen praktischen Nachteilen. So auch beim Talisman, wo Großgewachsene hinten etwas enger sitzen. Vorne gibt es dafür reichlich Platz und eine edel gestylte Innenausstattung, die dem Renaults Espace sehr ähnelt, mit dem der Talisman sich die technische Basis teilt. Auch der Kofferraum der Limousine ist mit 608 Litern bis 1022 Litern relativ geräumig.
Dynamisches Design, komfortorientierte Charakteristik
Die Sessel sind bequem, das Fahrwerk sehr sanft und komfortorientiert und auch in der Abstimmung Sport kein wirklicher Dynamiker. Der Talisman ist ein Auto für entspanntes Reisen. Dazu passen gut die drei Dieselmotoren, die zwar nicht üppig motorisiert sind, aber mit solidem Drehmoment und niedrigem Verbrauch gute Voraussetzungen für stressfreies Reisen bieten. Das unterscheidet den Talisman etwas von der zahlreichen Konkurrenz. Ebenso wie seine ungewöhnlich gute Serienausstattung, die auch die relativ selbstbewussten Listenpreise etwas verständlicher erscheinen lassen.
Gute Serienausstattung und viele Assistenzsysteme
Selbst in der Basisausstattung Life vermisst man wenig, sind 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe, Fahrersitz mit Massagefunktion und Navigationssystem inklusive. Gönnt man sich den stolzen Aufpreis von 6000 Euro für die Topausstattung Initiale Paris wird der Talisman zur echten Luxuslimousine mit Nappaleder, Allradlenkung und adaptivem Fahrwerk. Dazu sind zahlreiche Assistenzsysteme serienmäßig. Vielleicht schafft es der Talisman so, auch als Gebrauchter ein gefragtes Modell zu werden. Das war bei den Vorgängermodellen meist ein Schwachpunkt.
Fazit zum Renault Talisman
Der Talisman sieht gut aus, bietet viel Ausstattung ohne Aufpreis und reichlich Fahrkomfort. Man sitzt wie auf Wohnzimmersesseln, genießt das großzügige Platzangebot, das nur noch von einem Skoda Superb übertroffen wird, und dank der Akustikverglasung im Topmodell auch das niedrige Geräuschniveau. Dass die Dieselmotoren mit maximal 160 PS nicht gerade üppig motorisiert sind, kann man schnell vergessen. Richtig flott ist beim Talisman nur der Benzinmotor mit 200 PS. Aber manchmal ist es auch schöner, bequem zu sitzen und sich den Rücken massieren zu lassen, als auf der Autobahn Vollgas zu fahren.