Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Renault R5

Renault R5 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Renault R5 feiert im Jahr 2025 als vollelektrisches Modell sein Comeback. Das Design des neuen R5 E-Tech Electric kombiniert nostalgische Elemente mit modernen Details: Die charakteristischen vertikalen Rückleuchten und die markanten Kotflügel erinnern deutlich an den Klassiker aus den 1970er Jahren, der sich besonders bei jungen Käufern und als Stadtauto großer Beliebtheit erfreute. Der neue R5 basiert auf der Ampere-Plattform und ordnet sich in das Kleinwagen-Segment ein, ähnlich wie der Renault Twingo und Clio. Mit einer Länge von 3,92 Metern bietet er kompaktes Design, das besonders für den Stadtverkehr ausgelegt ist. Die neue Generation ist in mehreren Varianten erhältlich, darunter Modelle mit einer 40 kWh oder 52 kWh Batterie, was unterschiedliche Reichweiten von bis zu 400 Kilometern ermöglicht. Zu den Besonderheiten zählen bidirektionales Laden und ein geringer Wendekreis von 10,3 Metern.

Neu ab
27.874 €
Gebraucht ab
1.600 €
Leasing ab
276 €

Daten

Der Renault R5 E-Tech Electric wird in mehreren Motorisierungsvarianten angeboten: Der Basisantrieb liefert 70 kW (95 PS) und ist mit einer 40-kWh-Batterie kombiniert. Darüber hinaus gibt es eine Variante mit 90 kW (122 PS) sowie eine leistungsstärkere Version mit 110 kW (150 PS), jeweils in Kombination mit einer 52-kWh-Batterie. Die Reichweite beträgt je nach Batteriekapazität bis zu 300 bzw. 400 Kilometer gemäß WLTP. Alle Modelle verfügen über ein Reduktionsgetriebe und Vorderradantrieb. Die Abmessungen des Fahrzeugs bleiben bei allen Varianten gleich: eine Länge von 3922 mm, eine Breite von 1744 mm (2020 mm inklusive Außenspiegel) und eine Höhe von 1498 mm. Der Kofferraum bietet im Normalzustand ein Volumen von 326 Litern, mit umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1106 Liter. Die Anhängelast beträgt unabhängig von der Variante 500 kg​​.

  • Mehrere Motorvarianten von 70 kW (95 PS) bis 110 kW (150 PS) verfügbar
  • Bis zu 400 km Reichweite
  • Keine DC-Schnellladung für die Einstiegsversion (40 kWh Batterie)
Renault R5 parkt auf einer Showbühne
Renault R5 parkt in der Stadt

Test

Der Renault R5 E-Tech Electric positioniert sich als Kleinwagen im Segment, das vor allem auf städtische Mobilität abzielt. Das Fahrzeug bietet eine kompakte Bauweise mit einer Länge von 3,92 Metern und einem großzügigen Raumangebot durch einen Radstand von 2,54 Metern. Das Fahrverhalten des R5 zeichnet sich durch seine Wendigkeit und den niedrigen Schwerpunkt aus. Die Plattform Ampere Small verleiht dem Fahrzeug eine besonders gute Stabilität, während das Fahrwerk aus Schraubenfedern an Vorder- und Hinterachse besteht, was für eine präzisere Lenkung sorgt. Die technische Besonderheit des bidirektionalen Ladegeräts ermöglicht nicht nur die Versorgung externer Geräte, sondern auch die Rückspeisung von Strom in das Netz. Das Fahrzeug ist außerdem serienmäßig mit modernen Assistenzsystemen ausgestattet, die sich in dieser Fahrzeugklasse nicht immer finden, darunter Spurhalte- und Spurwechselassistenten​.

  • Kompakte Abmessungen
  • Serienmäßige Assistenzsysteme wie Spurhalte- und Spurwechselassistent
  • Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten steigt deutlich an

Preise

Der Renault R5 E-Tech Electric startet in der Basisversion „Five“ mit einem Grundpreis von 24.900 Euro (Stand: Januar 2025), während die leistungsstärkere „Techno“-Variante mit 110 kW (150 PS) ab 32.900 Euro (Stand: Januar 2025) verfügbar ist. Die teuerste Ausstattungsvariante „Iconic Five“ liegt bei 34.400 Euro (Stand: Januar 2025) und bietet zusätzliche Features wie Sitzheizung und eine Rückfahrkamera. Zu den kostenpflichtigen Extras zählen eine Metallic-Lackierung und ein AC-Ladekabel für den Haushalt. Im Marktvergleich positioniert sich der Renault R5 konkurrenzfähig, insbesondere gegenüber Modellen wie dem Peugeot 208 und dem Opel Corsa-e. Trotz des attraktiven Basispreises bieten einige Funktionen wie die Schnellladefähigkeit nur gegen Aufpreis einen Mehrwert​.

  • Basispreis: ca. 25.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 750 Euro
  • AC-Ladekabel (Haushalt): ca. 400 Euro
Innenraum des Renault R5

Serienbeschreibung

Der Renault R5, der erstmals 1972 vorgestellt wurde, war eines der erfolgreichsten Modelle von Renault und besonders bei jungen Käufern beliebt. Das ikonische Design mit den markanten Stoßfängern aus Kunststoff und die Variabilität machten den R5 zu einem echten Stadtauto. Mit der Neuauflage als R5 E-Tech Electric bringt Renault diesen Klassiker in die Elektromobilität und bietet eine moderne Interpretation des historischen Vorbilds​.


Renault R5 Ansicht vorne schräg
Der Renault R5 ist eine elektrische Neuinterpretation der ikonischen R5 I und II, die bis 1993 gebaut wurden.
Renault R5 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Renault R5 tritt gegen eine Reihe etablierter Elektro-Kleinwagen an, darunter der Peugeot 208, der Opel Corsa-e und der MINI Electric. Im Vergleich bietet der Renault R5 einen etwas niedrigeren Einstiegspreis und einige innovative Funktionen, wie das bidirektionale Laden, die bei der Konkurrenz so nicht verfügbar sind.

Einordnung des Fahrzeugs im entsprechenden Segment

Der Renault R5 gehört zum B-Segment der Kleinwagen und zeichnet sich durch kompakte Abmessungen aus. Mit einer Länge von knapp vier Metern liegt er zwischen dem Renault Clio und dem Twingo und bietet eine ausgewogene Kombination aus Raumangebot und Wendigkeit.

Einordnung zum Design

Das Design des R5 E-Tech Electric spielt bewusst mit Retro-Elementen, wie den vertikalen Rückleuchten und den farbigen Akzenten, die an den Original-R5 erinnern. Trotz des Retro-Looks verfügt das Modell über moderne Features wie LED-Scheinwerfer und eine aerodynamisch optimierte Karosserie.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen zählen der zentrale 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm, das OpenR Link-System mit Google-Services und eine Wärmepumpe zur Optimierung der Reichweite im Winter. Die höheren Ausstattungsvarianten bieten zusätzliche Komfortfeatures wie Sitz- und Lenkradheizung sowie Einparkhilfe mit Rundumsicht.

Preis- und Leistung

Preislich startet der R5 bei 24.900 Euro, was ihn im Vergleich zu den Konkurrenten etwas günstiger positioniert. Die Leistungsvarianten von 95 PS bis 150 PS bieten Flexibilität für unterschiedliche Kundenbedürfnisse, von einem effizienten Stadtauto bis zu einer leistungsstärkeren Version für längere Fahrten.

Unterschiede zwischen Generationen oder Facelifts

Der neue Renault R5 ist die erste vollelektrische Version und setzt damit einen deutlichen Bruch zur Verbrenner-Vergangenheit. Mit der modernen Ampere-Plattform für Elektrofahrzeuge und der neuen NMC-Batterietechnologie hebt sich der neue R5 klar von seinen Vorgängern ab.

Fazit

Der Renault R5 E-Tech Electric bietet kompakte Abmessungen, verschiedene Reichweitenvarianten und modernes Design mit nostalgischen Anleihen. Die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens und das umfangreiche Sicherheitspaket sind weitere Pluspunkte. Schwächen zeigen sich insbesondere in der Basisversion ohne DC-Schnellladefunktion und der nur mäßigen Beschleunigung der Einstiegsmotorisierung.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?