Im Herbst 2016 feierte der neue Renault Mégane Grandtour Premiere. Die Kombiversion des französischen Golf-Konkurrenten ist mit 4,63 Metern Länge ein Stück gewachsen und im Vergleich zum Vorgängermodell, sieht sie dynamisch aus und bietet reichlich Platz. Vor allem vorne sitzt man auf recht weichen Sesseln bequem und genießt viel Kopffreiheit. Dass es im Fond für groß gewachsene Passagiere etwas enger wird, ist der coupéhaften Linienführung geschuldet. Mit der maximalen Zuladung von 521 Kilogramm ist der Mégane Grandtour alltagstauglich und muss sich vor den Konkurrenten Ford Focus Turnier, Opel Astra Kombi und VW Golf Variant nicht verstecken.
Vierzylindermotoren von 100 PS bis 205 PS
Wer sich für einen neuen Renault Mégane Grandtour interessiert, sollte sich Zeit für die Auswahl nehmen. Denn es stehen insgesamt sieben verschiedene Ausstattungslinien und zahlreiche Ausstattungspakete zur Verfügung. Etwas übersichtlicher ist die Motorenauswahl mit je drei Benzin- und Dieselversionen vom TCe 100 mit 100 PS bis zum TCe 205 mit 205 PS. Wirklich sportlich ist dabei nur der TCe 205 mit seinem 205 PS starken Benzinmotor und einem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Er hat als einziges Modell serienmäßig ein sportlicheres Fahrwerk und Allradlenkung, liegt aber preislich auch bereits jenseits der 30.000 Euro.
Viel Platz und Komfort
Generell ist der Mégane Grandtour aber weniger Sportler denn klassisch französischer Komfort-Kombi. Das Fahrwerk ist entsprechend ausgelegt, die Sitze sind recht bequem und eher weich gepolstert. Der Kofferraum fasst 524 Liter bis maximal 1595 Liter, was für die Klasse eher ein durchschnittlicher Wert ist. Dank des verstellbaren Kofferraumbodens hat man immerhin einen bis zu 1,72 Meter langen und fast ebenen Laderaum zur Verfügung. Ein Pluspunkt ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die allerdings erst in höheren Ausstattungslinien inklusive und sonst aufpreispflichtig ist.
Fazit zum Renault Menage
Französische Kombis kennt man als geräumige, betont komfortable Fahrzeuge, bei denen weniger die dynamische Gangart, sondern eher das entspannte Reisen im Vordergrund steht. Auch der neue Renault Mégane Grandtour entspricht diesen Vorstellungen. Mittlerweile auf stolze 4,63 Meter Länge gewachsen bietet er ordentlich Platz, maximal 1595 Liter Kofferraumvolumen, bequeme Sitze und ein komfortables Fahrwerk. Die Benzin- und Dieselmotoren sind allesamt vernünftige Vierzylinder. Aus der Reihe tanzt das Topmodell TCe 205 mit einem 205 PS starken Benzinmotor, Sportfahrwerk und Allradlenkung. Typisch französisch sind auch kleine Eigenheiten wie der etwas zu große Wendekreis und die gewöhnungsbedürftige Bedienung des Infotainment-Systems.