Renault MeganeTechnische Daten
Das Motorenangebot des neuen Mégane besteht durchweg aus modernen, kleinvolumigen Turbo-Direkteinspritzern. Im Angebot sind drei Benziner mit 100, 132 und 205 PS sowie drei Diesel mit 90, 110 und 130 PS.
Dabei können die beiden stärkeren Benziner und der 110-PS-Diesel mit einem Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden, der stärkste Diesel dagegen nicht. Das ist zwar etwas unverständlich, andererseits kann der dCi 130 wegen seines Drehmoments von 320 Nm, das schon bei niedrigen Drehzahlen anliegt, sehr schaltfaul gefahren werden. Auch sonst überzeugt der Antrieb mit sehr kultivierten Umgangsformen, einem lebendigen Ansprechverhalten und niedrigen Verbrauch, der laut Hersteller bei vier Litern auf 100 Kilometer liegt, in der Praxis einen guten Liter höher.
Allerdings kostet der Mégane mit diesem empfehlenswerten Motor mindestens 25.090 Euro und sprengt damit in den Augen Vieler den Rahmen der Kompaktklasse.
Der schwächste Benziner im 16.790 Euro teuren TCe 100 braucht 12,3 Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h. Damit liegt er gemessen an den Einstiegsmodellen der Konkurrenz im Mittelfeld. Wer den nächstgrößeren 132-PS-Benziner haben möchte, muss dafür gleich 3000 Euro Aufpreis zahlen, weil mit dem Sprung auch ein Sprung zur höheren Ausstattungslinie verbunden ist.