Renault hat den Mégane mit der vierten Modellgeneration deutlich aufgewertet. Das zeigt sich bei den äußeren Dimensionen, die allerdings nicht nur positiv zu sehen sind, schließlich bedeuten 6,5 Zentimeter mehr Außenlänge auch 6,5 Zentimeter weniger Parkraum. Doch das Wachstum ist auch dem Radstand und damit den Platzverhältnissen im Innenraum zu Gute gekommen. Diese liegen im guten Klassendurchschnitt, und auch im Fond müssen Passagiere trotz der um 2,5 Zentimeter flacher gewordenen Dachlinie nicht den Kopf einziehen. Nur beim Einstieg gilt es aufzupassen.
Die Aufwertung ist aber auch daran zu erkennen, dass Renault den Mégane zumindest in den besten Ausstattungslinien mit High-Tech vollstopft. Dazu zählt eine umfangreiche Liste an Assistenzsystemen, ein großer Bildschirm in der Mittelkonsole, der fast an die Elektromobile von Tesla erinnert, ein digitales Tacho-Display und eine Allradlenkung im Topmodell GT.
Nicht alle dieser Features erleichtern die Bedienung, aber wer gern mit Smartphones und Tablets spielt, wird sich wohlfühlen. Bei der Innenrichtung bemüht sich Renault erfolgreich um französischen Chic, was aber nicht kaschieren kann, dass im Vergleich zu einem VW Golf mehr Hartplastik zum Einsatz kommt.
Serienmäßig in allen Méganes ist ein sicheres Fahrverhalten, das zwar keine Rekorde hinsichtlich der Querdynamik und Agilität aufstellt, dafür aber angenehmen Komfort bietet und in dieser Hinsicht an verloren geglaubte französische Tugenden der Vergangenheit anknüpft.
Fazit zum Renault Mégane IV (RFB)
Renault hat ein paar Modelle im Programm, die vor allem durch ihre schicke Optik überzeugen wollen. Der neue Mégane hat sehr viel mehr zu bieten. Kann man über das Design der Front- und Heckleuchten noch geteilter Meinung sein, so kann kein Zweifel daran bestehen, dass der kompakte Franzose gegenüber dem etwas beliebigen Vorgänger einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Er bietet gute Platzverhältnisse und ein sicheres und im Konkurrenzvergleich sehr komfortables Fahrwerk. Darüber hinaus lässt er sich mit High-Tech-Features vollstopfen, die es in dieser Fülle in Kompaktwagen unterhalb der Premiumklasse selten gibt. Aber vor allem traut Renault der Qualität inzwischen so viel zu, dass sich der Hersteller zu einer Fünfjahres-Garantie entschlossen hat.