Der Kombi Grandtour ist 4,6 Meter lang und weist mit 2,7 Metern einen für die Kompaktklasse langen Radstand auf. Der trägt nicht zuletzt zu einem guten Fahrkomfort bei. Innerhalb der breit aufgestellten Kompaktklasse führen nur die deutschen Wettbewerber oder einige Importeure wie Toyota Kombis in ihrem Programm.
Nach wie vor ist Deutschland ein Kombiland. Nirgendwo sonst auf der Welt sind Kombis so beliebt wie zwischen Flensburg und Oberammergau. Auch in der Kompaktklasse beträgt der Anteil an Kombis bei einigen Anbietern mehr als 50 Prozent. Das sorgt für ein breites Angebot, denn die Kompakten haben den größten Anteil am deutschen Pkw-Markt. Als der Grandtour der dritten Mégane-Generation 2009 seine Premiere feiert, vereinen die Kompakten 28,5 Prozent Marktanteil auf sich. Das sind insgesamt 1.085.096 Einheiten. Mit knapp 30.000 Exemplaren ist der Mégane bei den Importen das zweiterfolgreichste Modell nach dem Škoda Octavia. Der Erfolg des Mégane geht nicht zuletzt auf sein breit aufgestelltes Angebot zurück, das nicht weniger als acht Motorisierungen in einem Leistungsspektrum zwischen 90 und 180 PS umfasst. Der Fronttriebler ist mit einem Laderaumvolumen zwischen 524 und 1.595 Litern zudem einer der geräumigsten Kombis seiner Klasse.
Schwächen bei der Qualität
Kann der Mégane Grandtour in puncto Komfort, Platzangebot und Laderaum mit den besten Kombis in der Kompaktklasse nicht nur mithalten, sondern sogar Spitzenwerte für sich reklamieren, fällt der französische Kombi bei der Bewertung seiner Langzeitqualität jedoch ab. Abgesehen von den Exemplaren seit dem Facelift der dritten Generation von 2012 fallen alle Karosserievarianten des Mégane durch eine überproportionale Mängelhäufigkeit auf. Das bestätigen sowohl die Mängelstatistiken der technischen Überwachungsvereine bei den Hauptuntersuchungen wie die Pannenstatistik des ADAC.
Fazit zum Renault Mégane Grandtour (2009–2015)
Der Renault Mégane Grandtour der dritten Generation ist ein geräumiger, komfortabler Kombi der Kompaktklasse mit einem breit aufgestellten Motorenangebot. Wenn es um die entscheidenden Produkteigenschaften eines Kombis in dieser Klasse geht, so zählt der Grandtour zu den Besten, denn beim Ladevolumen und Platzangebot sitzen Grandtour-Besitzer in der ersten Reihe. Bereits die Benziner mit 110 und 130 PS beziehungsweise die Diesel mit 90 und 106 PS bieten ausreichende, alltagstaugliche Leistung. Gegen die beiden Selbstzünder spricht allerdings die Einstufung nach Euro-4-Norm bei den Abgasgrenzwerten. Trotz langer Inspektionsintervalle (30.000 km) und günstige Verbrauchswerte bei den Dieseln trüben höhere Kaskoeinstufungen und verstärkte Reparaturkosten das Gesamtbild bei den Kosten. Interessenten an einem gebrauchten Mégane Grandtour der dritten Generation sollten sich bevorzugt mit den Modellen ab dem Facelift 2012 beschäftigen. Wenn es um die Vielfalt bei Angeboten und Ausstattungen geht, bietet der französische Kombi eine breite Auswahl.