Renault Megane Coupé (Z)Technische Daten
Im Mégane Coupé (Z-1) bieten die Vierzylinder-Benziner mit 1,4 bis 1,6 Liter anfangs 110 bis 130 PS Leistung und Drehmomente von 148 bis 195 Newtonmetern (Nm). Sie ermöglichen im schnittigen 3-Türer Höchstgeschwindigkeiten von 195 bis 200 km/h und der Sprint auf 100 km/h ist in 9,6 bis 10,5 Sekunden erledigt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 7,0 l/100 km (CO2-Emission 145 bis 169 g/km). Ab 2012 ergänzen neue 1,2-Liter-Turbomotoren mit 115 und 132 PS (190 und 205 Nm) die Einstiegsbenziner. Bis zu 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und Sprintwerte in 9,7 bzw. 10,9 Sekunden auf 100 km/h bieten praktisch identische Fahrleistungen, die modernen Turbos sind allerdings mit Durchschnittsverbrauchswerten von 5,3 bzw. 5,4 l/100 km deutlich genügsamer (119 bzw. 124 g/km CO2-Ausstoß).
Kernmotorisierung im Mégane Coupé sind die 2,0-Liter-Aggregate, die zur Modelleinführung 140 PS sowie 250 Turbo-PS leisten (195 und 340 Nm Drehmoment). Ausschließlich mit Turboaufladung steigen die Leistungswerte ab 2012 auf 190 PS bis 265 PS in der Sportversion R.S. (300 bzw. 360 Nm). Damit spurtet das Coupé ab 6,0 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 195 und 255 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Renault mit 7,4 bis 8,2 Litern auf 100 Kilometer an (162 bis 190 g/km CO2-Ausstoß). Erst mit den neuen Turbotriebwerken ab 2012 erreichen die Benziner durchweg die Euro-5-Norm.
Diese wird mit den modernen Common-Rail-Dieseln im Mégane Coupé ab dem Modellstart 2009 bereits erfüllt. Sie bieten als 1,5 Liter eine Leistungsbreite von 106 bis 110 PS (200 bis 260 Nm Drehmoment). Der 1,9 dCi – ab 2012 von einem 1,6-Liter-Aggregat abgelöst – leisten beide 130 PS (300 bzw. 320 Nm). In der Basis ist das Coupé damit in 10,5 bis 12,1 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Gut 200 km/h und rund 9,5 Sekunden schaffen die 130-PS-Varianten. Die Verbrauchswerte liegen in Verbindung mit der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik ab 2012 bei 3,5 bis 4,0 Liter (90 bis 110 g/km CO2-Ausstoß), anfangs verbrauchen die Selbstzünder rund einen halben Liter mehr auf 100 Kilometer.
Als 2,0 dCi stehen Coupé-Fans mit Dieselambitionen zwischen 160 und 165 PS zur Verfügung, bei einem satten Drehmoment von 380 Nm. Das reicht, um Höchstgeschwindigkeiten zwischen 215 und 220 km/h zu erreichen. Für den Standartsprint auf 100 km/h vergehen rund 8,5 Sekunden. Im Schnitt verbraucht das 2,0-Liter-Aggregat dabei zwischen 5,6 und 5,9 Liter (CO2-Emission 145 bis 155 g/km).
Im Coupé sind alle Common-Rail-Diesel serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet. Optional mit Automatikgetriebe sind nur der 1,5 dCi sowie der 1,2-TCe-Benziner erhältlich. Den 2,0-Liter-Benziner mit 140 PS gibt es ausschließlich mit automatischer Schaltbox. Alle Renault Mégane Modelle rollen serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung vom Band. Alternative Antriebskonzepte sowie Allrad gibt es im Mégane Coupé nicht.