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Renault Megane E-Tech

Renault Megane E-Tech (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Renault Megane E-Tech Electric wurde 2022 als vollelektrische Variante des bekannten Kompaktwagens eingeführt. Er basiert auf der CMF-EV-Plattform, die Renault gemeinsam mit Nissan entwickelt hat. Im Vergleich zu älteren Modellen des Megane fällt der E-Tech durch sein modernes Design und den Verzicht auf konventionelle Antriebe auf. Die Karosserie ist sportlich gestaltet, wobei die schmalen LED-Scheinwerfer und die flachen Fenster den dynamischen Look betonen. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem VW ID.3 oder dem Kia Niro bietet der Megane E-Tech eine kompaktere Bauweise und setzt stark auf moderne Technologien wie das OpenR-Link-Infotainmentsystem. Die Fahrzeuge verfügen über zwei unterschiedliche Motorisierungen und Batteriekapazitäten.

Neu ab
26.890 €
Gebraucht ab
450 €
Leasing ab
99 €

Daten

Der Renault Megane E-Tech Electric ist in zwei Motorisierungsvarianten erhältlich: Die Basisversion mit 96 kW (130 PS) und die leistungsstärkere Variante mit 160 kW (218 PS). Beide Modelle sind mit Vorderradantrieb und einem Reduktionsgetriebe ausgestattet. Die Batteriekapazität variiert zwischen 40 kWh und 60 kWh, wobei die größere Batterie eine Reichweite von bis zu 450 km (WLTP) ermöglicht​​. Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen 4.200 mm in der Länge, 1.768 mm in der Breite und 1.505 mm in der Höhe. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 389 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.332 Liter erweitern lässt. Die maximale Anhängelast beträgt je nach Modell zwischen 500 kg und 900 kg​.

  • Hohe Reichweite von bis zu 450 km (60-kWh-Modell)
  • Gute Ladeleistung mit bis zu 130 kW DC-Schnellladung
  • Die Sicht nach hinten wird durch die schmale Heckscheibe stark eingeschränkt​​
Renault Megane E-Tech parkt vor einem Hochhaus
Renault Megane E-Tech fährt auf der Landstraße

Test

Im Test zeigt sich der Renault Megane E-Tech Electric als solider Vertreter der unteren Mittelklasse. Mit einer Länge von 4,20 Metern ist er kompakt und bietet ein akzeptables Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Die Fahrdynamik ist insgesamt agil, allerdings führt das hohe Drehmoment bei nasser Fahrbahn zu Traktionsproblemen. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem VW ID.3 oder dem Kia Niro überzeugt der Megane durch sein präzises Fahrverhalten und die stabile Straßenlage. In Sachen Reichweite erreicht das Modell mit der 60-kWh-Batterie unter realistischen Bedingungen etwa 365 km​.

  • Agiles Fahrverhalten mit gutem Ansprechverhalten der Lenkung
  • Hohe Stabilität bei Kurvenfahrten und im ADAC-Ausweichtest
  • kein Panorama- oder Schiebedach erhältlich

Preise

Der Renault Megane E-Tech Electric startet in der Basisversion bei 35.600 Euro (Stand: Januar 2024). Diese Einstiegsvariante ist mit einem 130-PS-Motor und einer 40-kWh-Batterie ausgestattet. Im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem VW ID.3 oder Kia Niro, bewegt sich der Megane preislich im mittleren Segment der Kompakt-Elektrofahrzeuge. Wer jedoch höhere Leistung und Reichweite wünscht, sollte zur Topversion greifen. Das Modell mit dem 218 PS starken Elektromotor und der 60-kWh-Batterie beginnt bei 42.900 Euro (Stand: Januar 2024) und bietet eine Reichweite von bis zu 451 Kilometern laut WLTP.

Besondere Ausstattungsmerkmale sind oft nur gegen Aufpreis erhältlich. So kostet das umfangreiche Fahrerassistenzpaket mit einem 360-Grad-Kamerasystem und einem adaptiven Tempomaten 1.950 Euro. Auch die Ladeleistung variiert: Das leistungsstärkere Ladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW (AC) und 130 kW (DC) gehört bei den teureren Modellen zur Serienausstattung. Eine Metallic-Lackierung ist gegen einen Aufpreis verfügbar.

  • Basispreis: ca. 36.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 750 Euro
  • Wärmepumpe (Serie ab Techno): ca. 400 Euro
Renault Megane E-Tech Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Renault Megane E-Tech Electric ist ein rein elektrisches Kompaktmodell, das 2022 auf den Markt kam. Die französische Marke hat mit diesem Modell einen Schritt in Richtung E-Mobilität gemacht und knüpft damit an ihre langjährige Erfahrung mit Elektrofahrzeugen, insbesondere dem Renault Zoe, an. Im Vergleich zur vierten Generation des Megane mit Verbrennungsmotor, die 2016 eingeführt wurde, hat der Megane E-Tech technisch und optisch einen klaren Bruch vollzogen. Er basiert auf der CMF-EV-Plattform, die auch von Nissan verwendet wird, und tritt gegen starke Konkurrenten wie den VW ID.3, Kia Niro EV und Cupra Born an.


Renault Megane E-Tech Ansicht Vorne schräg
Der Renault Megane E-Tech teilt sich eine Plattform mit dem Nissan Ariya.
Renault Megane E-Tech Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten wie dem VW ID.3 und dem Kia Niro EV bietet der Renault Megane E-Tech eine wettbewerbsfähige Leistung und Reichweite. Mit seinem 160-kW-Motor (218 PS) und einer 60-kWh-Batterie schafft er laut WLTP eine Reichweite von bis zu 451 Kilometern, was ihn leicht hinter dem ID.3 mit großer Batterie (77 kWh) positioniert, der eine Reichweite von etwa 550 Kilometern hat. Der Renault zeigt jedoch seine Stärken bei der Agilität und dem Fahrverhalten auf kürzeren und mittleren Strecken, wo er durch seinen leichten Aufbau von nur etwa 1.700 Kilogramm positiv auffällt. Zudem ist der Megane mit 4,21 Metern etwas kürzer als der ID.3, was ihn in der Stadt noch wendiger macht.

Einordnung im Segment

Der Renault Megane E-Tech Electric ist klar im Segment der kompakten Elektrofahrzeuge angesiedelt. Mit einem Radstand von 2,69 Metern bietet er für seine Klasse ein gutes Platzangebot, insbesondere auf den vorderen Plätzen. Die Batterie ist im Unterboden verbaut, was für einen niedrigen Schwerpunkt und damit für ein stabiles Fahrverhalten sorgt. Die Antriebsleistung von 160 kW (218 PS) wird auf die Vorderachse übertragen. Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden zeigt, dass der Megane durchaus sportlich unterwegs ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt, was für den alltäglichen Gebrauch auf Autobahnen und Landstraßen ausreicht.

Design und Besonderheiten

Optisch hebt sich der Megane E-Tech Electric durch seine sportliche, moderne Gestaltung von vielen Konkurrenten ab. Die Frontpartie ist geprägt von schmalen LED-Scheinwerfern, die dem Fahrzeug ein dynamisches Gesicht verleihen. Die markante Heckpartie mit den weit ausgestellten Hüften und die hohe Gürtellinie verleihen dem Kompaktwagen eine kraftvolle Präsenz. Trotz der sportlichen Linie ist die Sicht nach hinten durch das kleine Heckfenster stark eingeschränkt, was Renault durch den serienmäßigen digitalen Rückspiegel ausgleicht. Ein weiteres Highlight ist das digitale Cockpit mit einem zentralen 12-Zoll-Touchscreen, der die gesamte Bedienung bündelt. Das Infotainmentsystem basiert auf Googles OpenR-Link, was die Navigation und Sprachsteuerung deutlich erleichtert. Google Maps und der Google Assistant sind vollständig integriert und machen die Routenplanung besonders effizient, da auch der Batteriestatus in die Routenberechnung einfließt.

Ausstattungsmerkmale

Der Renault Megane E-Tech Electric überzeugt durch seine umfangreiche Serienausstattung, die sich ab der Basisversion sehen lassen kann. Bereits das Einstiegsmodell bietet ein digitales Cockpit, eine Rückfahrkamera und ein umfangreiches Sicherheitspaket, das unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung und einen Notbremsassistenten beinhaltet. Wer sich für die teurere Techno-Version entscheidet, profitiert von einem größeren 12-Zoll-Touchscreen, einem hochwertigen Soundsystem sowie einer induktiven Smartphone-Ladeschale. Zudem verfügt dieses Modell über ein erweitertes Fahrerassistenzsystem mit einem adaptiven Tempomaten und einer 360-Grad-Kamera, die im Paket für 1.950 Euro angeboten wird.

Besondere Ausstattungsmerkmale wie eine Lenkradheizung oder eine elektrische Heckklappe fehlen jedoch, was für den höheren Preis etwas enttäuschend ist. Zudem gibt es kein Panorama- oder Schiebedach, was den Innenraum optisch größer erscheinen lassen könnte.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Renault Megane E-Tech Electric ist im Vergleich zu anderen Elektroautos der Kompaktklasse preislich gut aufgestellt. Das Einstiegsmodell mit 130 PS und 40-kWh-Batterie beginnt bei 35.600 Euro, während das Topmodell mit 218 PS und 60-kWh-Batterie bei 42.900 Euro liegt. Im Vergleich zum VW ID.3, der in der höheren Batteriekonfiguration über 47.000 Euro kostet, bietet Renault ein attraktives Gesamtpaket an. Doch gerade bei der Ladeleistung hat der Megane in der Praxis leichte Schwächen. Zwar ermöglicht er eine DC-Ladeleistung von bis zu 130 kW, doch die Ladezeiten sind im Vergleich zur Konkurrenz weniger beeindruckend. Eine Ladepause von 10 auf 80 Prozent dauert laut ADAC rund 40 Minuten, was für Langstreckenfahrten nicht optimal ist​​.

Unterschiede zwischen den Generationen

Da der Renault Megane E-Tech Electric eine völlig neue Plattform nutzt, unterscheidet er sich fundamental von den vorherigen Generationen des Megane mit Verbrennungsmotor. Die Plattform CMF-EV, die auch im Nissan Ariya verwendet wird, schafft ein völlig anderes Fahrgefühl und bietet durch die platzsparende Batterieanordnung im Boden mehr Raum im Innenraum. Allerdings bleibt der Kofferraum mit 440 Litern Volumen und einem Staufach unter der Ladeklappe eher durchschnittlich für das Segment. Zudem bietet der Megane E-Tech keinen Frunk (Staufach unter der Motorhaube), wie es einige Konkurrenten tun, was die Flexibilität des Laderaums etwas einschränkt​​.

Positive und negative Eigenschaften

Zu den Stärken des Renault Megane E-Tech Electric zählen das moderne Design, das agile Fahrverhalten und die solide Reichweite von bis zu 451 Kilometern im WLTP-Zyklus. Auch die umfangreiche digitale Ausstattung und die gute Verarbeitungsqualität, insbesondere in den teureren Versionen, überzeugen. Die Schwächen liegen jedoch in der etwas begrenzten Rundumsicht und den langen Ladezeiten im Vergleich zu Konkurrenten. Auch das Raumgefühl im Fond könnte durch ein größeres Fensterdesign verbessert werden, und der Kofferraum bietet trotz seiner Funktionalität keine herausragende Flexibilität​​.

Kundenbewertungen

4.0
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4.2
Sparsamkeit/Verbrauch
4.2
Preis-Leistung
4.0

Efstathios L. am 18. September 2023
Geräumig und schönes Aussehen
Ich habe das Auto seit Mai 23 als Leasing. Es ist ein Kombi. In Vergleich mit den vorigen Megane hat dieses Model viel weniger Extras als der Vorgänger. Die Elektronik auch bei diesen ist nicht immer zuverlässig. Das Automatik-Getriebe schaltet beim Anfahren früher ein. Die Fahrstabilität ab 120 km/h ist nicht gut. Der Motor-Starter ist langsam und nervig. Die Parksensoren sind nicht zuverlässig.
Raimund F. am 28. August 2023
Familien Fahrzeug
Fahrzeug ist sehr Familien freundlich, geräumiger Kofferraum kann auch erweitert werden. Fahrtechnisch ausgewogen und meine Ausstattung auch sehr elegant sportlich. Der Verbrauch ist gering. Einzig die Verarbeitung könnte besser sein, die Spaltmaße sind teilweise sehr groß.
Alexandra N. am 8. August 2023
Renault Megane
Das Auto ist im Großen und Ganzen ein robuster und zuverlässiger Begleiter im Alltag. Die meisten Reparaturen kann man selber machen. Der Benzinverbrauch ist wie bei allen Mittelklassewagen genauso. Manche Bedienknöpfe sind nicht gleich zu finden. Den Autolack muss man sehr pflegen.

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