Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Renault Megane E-Tech

SUVSeit 2022
Neu ab
26.890 €
Gebraucht ab
450 €
Leasing ab
99 €
Fahrzeugeinordnung

Der Renault Megane E-Tech Electric wurde im Jahr 2022 auf den Markt gebracht. Mit seinem kompakten Design und einer Länge von 4,2 Metern tritt er in der Klasse der Kompakt-Elektroautos an und konkurriert direkt mit Modellen wie dem VW ID.3, dem Kia e-Niro und dem Cupra Born. Basierend auf der CMF-EV Plattform, die auch von Nissan genutzt wird, bietet der Megane E-Tech eine Reichweite von bis zu 451 km je nach Batteriegröße. Renault hat das Modell mit zwei Batterieoptionen ausgestattet – einer 40 kWh und einer 60 kWh Version. Auch wenn das Fahrzeug unter dem bekannten Namen „Megane“ auf den Markt kommt, hat es außer der Länge wenig mit den Verbrennermodellen der Serie gemein.

Der Megane E-Tech wurde auf der Plattform eines rein elektrischen Fahrzeugs entwickelt, was ihm besonders in Sachen Platzangebot im Innenraum und Fahrdynamik zugutekommt. Mit der Einführung verschiedener Varianten, wie der 130 PS starken Urban Range und der 220 PS starken Comfort Range, bietet Renault Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse.

Stärken
  • Gute Reichweite (bis zu 451 km)
  • Modernes Infotainmentsystem (OpenR-Link)
  • Umfassende Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Langsamere DC-Ladeleistung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Enger Innenraum im Fond
Leistung
96 kW / 130 PS
0 - 100 km/h
10 s
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
14,9 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Juni 2022
Renault Mégane E-TECH ElectricEV60 220hp optimum charge Techno
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,1
  • Autokosten
    rating
    2,4
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 2,7
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 1,2
Fahreigenschaften 2,7
Sicherheit 1,9
Umwelt/EcoTest 1,4

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Renault Megane E-Tech Electric ist in zwei Motorisierungen erhältlich: Einmal mit 96 kW (130 PS) und einer Batteriekapazität von 40 kWh sowie mit 160 kW (218 PS) und einer Batteriekapazität von 60 kWh. Beide Varianten sind mit einem 1-Gang-Reduktionsgetriebe ausgestattet und treiben die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Motorisierung zwischen 150 und 160 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,4 Sekunden bei der 218 PS-Variante, während die 130 PS-Version dies in etwa 10 Sekunden schafft.

In Bezug auf die Reichweite kommt die 60-kWh-Version auf bis zu 451 km (nach WLTP), während die kleinere Batterie bis zu 308 km bietet. Der Verbrauch liegt bei der 218-PS-Version bei 15,4 kWh/100 km und bei der 130-PS-Version bei 14,9 kWh/100 km.

  • Gutes Verhältnis von Leistung und Reichweite
  • Effizienter Stromverbrauch (19,4 kWh/100 km im ADAC-Test)
  • Ladeleistung bei DC-Ladung schwächer als bei Konkurrenzmodellen

Motordetails anzeigen
Renault Megane E-Tech Antrieb
Renault Megane E-Tech Vordersitze

Sicherheit

Der Renault Megane E-Tech Electric bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den serienmäßigen Systemen gehören unter anderem ein City-Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent, eine Müdigkeitserkennung und eine Kollisionswarnung. Die passive Sicherheit wird durch Front-, Seiten- und Kopfairbags ergänzt, wobei auch ein Mittenairbag zwischen Fahrer und Beifahrer integriert ist. Der Megane erreichte im Euro-NCAP-Crashtest eine Bewertung von fünf Sternen und überzeugte besonders in den Kategorien Insassenschutz und Kindersicherheit.

Besonders positiv wird die Dosierbarkeit der Bremsen und die feine Abstufung der Rekuperation hervorgehoben. Diese lässt sich in verschiedenen Stufen über Lenkradpaddel einstellen, was dem Fahrer hilft, je nach Situation möglichst viel Energie zurückzugewinnen.

  • Umfangreiche Assistenzsysteme serienmäßig
  • Gute Bremsleistung und Rekuperationsabstufung
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten, trotz digitalem Innenspiegel

Ausstattung

Der Renault Megane E-Tech Electric bietet bereits in der Basisversion eine ordentliche Ausstattung. Zu den serienmäßigen Merkmalen zählen unter anderem das OpenR-Link-Infotainmentsystem mit einem 9-Zoll-Touchscreen, ein digitales Kombiinstrument und eine Rückfahrkamera. Zudem gehören Klimaanlage, Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) und LED-Scheinwerfer zur Grundausstattung. In den höheren Ausstattungslinien wie der Techno-Variante kommen Features wie eine induktive Ladeschale und eine erweiterte Navigationsfunktion mit Google Maps hinzu. Gegen Aufpreis sind unter anderem ein 360-Grad-Kamerasystem und Metallic-Lackierung verfügbar.

  • Serienausstattung: OpenR-Link Infotainmentsystem, Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer
  • 360-Grad-Kamera: ca. 1.950 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 750 Euro
Renault Megane E-Tech Lenkrad und Armaturenbrett

Modellbeschreibung

Der Renault Megane E-Tech Electric wurde im Jahr 2022 als Teil der wachsenden Elektrofahrzeugpalette von Renault auf den Markt gebracht. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 451 km und einer Leistung von 218 PS in der Topversion richtet sich das Fahrzeug an Fahrer, die auf Elektromobilität umsteigen und dabei keine Kompromisse in Bezug auf Leistung und Komfort eingehen möchten.


Renault Megane E-Tech Ansicht Vorne schräg
Das Verbrenner-Modell des Renault Megane wurde im April 2024 eingestellt.
Renault Megane E-Tech Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu anderen Elektroautos in der Kompaktklasse wie dem VW ID.3 oder dem Kia e-Niro bietet der Megane E-Tech eine gute Mischung aus Leistung, Reichweite und technischer Ausstattung. Das Design hebt sich durch seine sportliche Optik und den markanten Einsatz von LED-Elementen ab. Während der ID.3 auf ein größeres Platzangebot im Innenraum setzt, punktet der Megane durch sein agiles Fahrverhalten und die moderne Ausstattung.

Fahrgefühl

Das Fahrverhalten des Renault Megane E-Tech ist geprägt von einem agilen und dynamischen Charakter. Besonders die Version mit 218 PS bietet eine direkte Beschleunigung und ein angenehmes Fahrgefühl. In Kurven kann es bei nasser Fahrbahn zu leichtem Traktionsverlust kommen, was aber durch die elektronische Stabilitätskontrolle ausgeglichen wird. Die gut abgestimmte Rekuperation sorgt zudem für ein angenehmes und gleichzeitig effizientes Fahrerlebnis.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Ein Highlight des Megane E-Tech Electric ist seine umfassende Sicherheitsausstattung. Neben den standardmäßigen Airbags und Assistenzsystemen bietet er einen Mittenairbag, der bei einem seitlichen Aufprall den Fahrer und Beifahrer zusätzlich schützt. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal, das in dieser Fahrzeugklasse selten zu finden ist.

Fazit

Der Renault Megane E-Tech Electric überzeugt als kompakter Elektroflitzer, der vor allem durch seine Reichweite, seine technische Ausstattung und das moderne Design besticht. Schwächen zeigen sich beim Ladeverhalten und der Sicht nach hinten. Alles in allem ist der Megane E-Tech ein solides Fahrzeug, das sowohl im Kurz- als auch im Langstreckenverkehr gut abschneidet.

Renault Megane E-Tech Angebote

Renault Megane
Renault Megane II Grandtour Dynamique
Renault Megane
Renault Megane Grandtour Dynamique 1.9 dCi Klima Blau
Renault Megane
Renault Megane II Coupe / Cabrio Privilege
Renault Megane
Renault Megane Dynamique 2.0 16V
Renault Megane
Renault Megane 1.6 16V Kaleido
Renault Megane
Renault Megane II Lim. 5-trg. Authentique Kein Tüv
Renault Megane
Renault Megane Confort Expression 1.9 dCi
Renault Megane
Renault Megane
Renault Megane
Renault Megane II Coupe / Cabrio Dynamique Confort
Renault Megane
Renault Megane Coupé-Cabriolet Dynamique 2.0 16V
Renault Megane
Renault Megane Coupé-Cabriolet Dynamique 1.9 dCi FAP
Renault Megane
Renault Megane II Grandtour Avantage KEIN TÜV
Renault Megane
Renault Megane II Grandtour Expression Confort,Ahk
Renault Megane
Renault Megane I Phase 2 Cabrio 1.6 *LEDER Tüv: 09/2025
Renault Megane
Renault Megane II Coupe / Cabrio Dynamique
Renault Megane
Renault Megane II Coupe / Cabrio Dynamique Luxe Kein Tüv
Renault Megane
Renault Megane Authentique 1.4 16V 72kW
Renault Megane
Renault Megane Confort Dynamique 1.4 16V
Renault Megane
Renault Megane I Phase 2 Cabrio 1.6 16V**HU 08/25**
Renault Megane
Renault Megane III Lim. 5-trg. Dynamique

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?