Transporter wie der Renault Master Combi sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Aus den einst kargen Nutzfahrzeugen sind relativ komfortable Modelle mit limousinenhaftem Interieur und starken Dieselmotoren geworden. Als der Renault Master 1980 auf den Markt kam, wurde er noch mit 71 PS und 80 PS angeboten. Die mittlerweile dritte Generation gibt es von 110 PS bis 170 PS in den beiden Karosserieversionen L1H1 sowie der größeren L2H2. Der in der Basisversion 5,05 Meter lange Master Combi ist mit zwei verschiedenen Längen, zwei Höhen und drei Versionen mit einem Gesamtgewicht von 3,0 Tonnen bis 3,5 Tonnen verfügbar. Eine Sonderrolle hat der 17-sitzige Kleinbus, den es nur mit 146 PS und 165 PS starken Dieselmotoren gibt.
Sieben Sitze und maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht
Der siebensitzige Master Combi ist serienmäßig ausreichend, aber nicht üppig ausgestattet. Es gibt nur eine Ausstattungsversion und zahlreiche Optionspakete. Ganz ohne Extras wird man kaum auskommen, denn standardmäßige Dinge wie Klimaanlage und Audiosystem müssen extra bezahlt werden. Das gilt auch für eine vernünftige Sicherheitsausstattung. Die jeweiligen Basismodelle besitzen nur einen Airbag und keine Assistenzsysteme. Weitere lebensrettende Luftsäcke und nützliche Helfer wie den Spurhaltewarner oder die Rückfahrkamera mit Einparkhilfe gibt es gegen Aufpreis. Viele dieser Extras sind aber nur Bestandteil von Paketen.
Dieselmotoren von 110 PS bis 170 PS
Recht umfangreich ist das Angebot an Motoren. Für den Master Combi gibt es vier Vierzylinderdiesel von 110 PS bis 170 PS, wobei es genau genommen der bekannte, überarbeitete 2,3-Liter-Selbstzünder in mehreren Leistungsstufen ist. In den stärkeren Versionen ist das Energy-Technikpaket mit Start-Stopp-Automatik und zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie an Bord. Alle Motorversionen sind relativ sparsam und liegen auch in der Praxis nahe an den Normverbrauchswerten. Dazu beitragen soll auch eine Eco-Taste, mit der die Drehzahl gesenkt werden kann.
Fazit zum Renault Master Combi
Das Design ist sicher nicht das entscheidende Kaufkriterium des Renault Master Combi. Und doch spielen Aussehen und vor allem der Komfort bei den Transportern eine zunehmend wichtigere Rolle. Deshalb hat sich auch der Renault inzwischen in ein gut aussehendes Arbeitsgerät verwandelt. Praktisch bleibt er trotzdem, fasst bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und ein Ladevolumen von maximal 4,7 Kubikmetern. Und mit dem stärksten 170-PS-Dieselmotor kann er über 160 km/h schnell werden. Echter Komfort kostet aber immer noch Aufpreis. Moderne Accessoires von der Rückfahrkamera bis zum Navigationssystem lässt sich Renault noch gut bezahlen. Da ist der Master Combi ganz konventionell.