Bei französischen Mittelklasselimousinen erwartet man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, reichlich Platz für die ganze Familie und einer guten Serienausstattung. Diese Erwartungen erfüllte der Renault Laguna der dritten Generation recht gut, als er im Herbst 2007 auf den Markt kam. Der Laguna war eine Gemeinschaftsentwicklung mit Nissan und teilte sich die Basis mit dem unauffälligen Nissan Altima, der überwiegend in Nordamerika verkauft wurde. Der Laguna war optisch ansprechend und mit seiner Länge von 4,69 Metern auch recht geräumig. Speziell die Limousine mit der hohen Heckpartie wirkte recht stattlich. Der Kofferraum war mit einer Kapazität von 462 Litern auch ziemlich großzügig. Allerdings räumte die Limousine des Ford Mondeo knappe 100 Liter mehr ein.
Frontantrieb und ausschließlich Vierzylindermotoren
Unter der Motorhaube bot der Laguna allenfalls Hausmannskost. Dabei handelte es sich ausschließlich um Vierzylindermotoren mit einer Leistung von 110 PS bis 178 PS. Ein Automatikgetriebe gab es nur für jeweils eine Benzin- und Dieselversion. Technisches Highlight war die Allradlenkung, die es mit der GT-Ausstattung gab. Der Schwerpunkt der Renault Laguna Limousine lag ganz eindeutig auf Komfort und Alltagstauglichkeit und weniger bei der Fahrdynamik.
Gute Serienausstattung und viel Luxus bei der Topversion
Wer sich die teuerste Ausstattung Initiale gönnte, kam in den Genuss einer sehr guten Serienausstattung inklusive Ledersitzen, Navigationssystem, Holzdekor und elektrisch einstellbarer Vordersitze. Serienmäßig gab es das sonst nur in der Luxusklasse. Aber auch die Basisversion Expression war ausreichend ausgestattet. Wer heute eine Renault Laguna Limousine sucht, findet jedoch eine eher begrenzte Auswahl. Die meisten Käufer bevorzugten den Kombi Grandtour. Nach acht Jahren wurde der Renault Laguna schließlich vom neuen Mittelklassemodell Talisman abgelöst.
Fazit zum Renault Laguna
Der Markt der Mittelklasselimousinen ist hart umkämpft. Jeder Großserienhersteller versucht, sich hier zu etablieren. Bei Renault war das die Aufgabe des Laguna, dessen Limousine der dritten Generation 2007 startete und mit ansprechendem Design, reichlich Platz und Komfort die Kunden überzeugen sollte. Das schlichte, elegante Interieur und die gute Serienausstattung waren weitere Argumente. Als Limousine spielte der Laguna dabei jedoch nur eine Nebenrolle. Besser verkaufte sich der Kombi. Vor allem die teureren und recht luxuriösen Versionen mit der Ausstattung Initiale erzielten einen recht hohen Wertverlust, sind dafür heute relativ günstig. Im Unterschied zu den deutschen Premiummarken fehlt bei der Laguna-Limousine eine starke und sportliche Motorisierung.