Familienfreundliche, komfortbetonte Fahrzeuge haben bei Renault eine lange Tradition. Dazu passt auch der Laguna Grandtour. Die Kombiversion des Mittelklassemodells erlebte 2008 ihren Verkaufsstart. Im Vergleich zur Limousine geriet der Grandtour gute elf Zentimeter länger, was sich auch auf das größere Kofferraumvolumen von 508 Litern auswirkte, das sich durch Umklappen der Rücksitzbank auf 1593 Liter erweitern ließ. Praktisch waren beim Grandtour auch die niedrige Ladekante und die weit nach oben öffnende Heckklappe.
Mehr Dynamik mit Allradlenkung
Was die Antriebstechnik angeht, unterschied sich der Grandtour kaum von der Limousine. Alle Versionen hatten Frontantrieb. Angeboten wurden ausschließlich Vierzylindermotoren als Benziner und Diesel zwischen 110 und 178 PS. Die Fahreigenschaften des Laguna Grandtour sind komfortbetont, ohne dass der geräumige Franzose zur Sänfte mutiert. Eine Besonderheit war die Allradlenkung als Teil der GT-Ausstattung, mit der der Laguna an Fahrdynamik und Wendigkeit gewann.
Navigation und Ledersitze inklusive
Seine Rolle als Komfortkombi für die Familie und für größere Transporte unterstrich der Grandtour auch mit seiner Serienausstattung. Wer sich für die teuerste Ausstattungsvariante Initiale entschied, bekam serienmäßig Ledersitze, Navigationssystem und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Sitzheizung. Mit dieser Ausstattung näherte sich der Grandtour in den letzten Jahren deutlich der 40.000 Euro-Marke. Im Vergleich zur Limousine verkaufte sich der Grandtour wesentlich besser. Entsprechend ist das Angebot an gebrauchten Kombis größer. Bei etwa 3000 Euro beginnen die Preise für frühe Baujahre mit hohen Laufleistungen. Wer ein möglichst junges und wenig gebrauchtes Exemplar sucht, muss mit rund 20.000 Euro rechnen.
Fazit zum Renault Laguna Grandtour
Mittelklassekombis sind gemeinhin eher vernünftige und praktische Fahrzeuge. Der Renault Laguna Grandtour, der 2008 in der dritten Generation Premiere feierte und bis 2015 produziert wurde, sollte sich hier als schicker, komfortbetonter Kombi mit guter Ausstattung absetzen. Der 4,80 Meter lange Grandtour liegt mit einer Kofferraumkapazität von 508 bis 1593 Litern zwar nur im Mittelfeld, bietet dafür aber in der damals teuren Initiale-Ausstattung viel serienmäßigen Luxus mit Leder, Navigation und elektrisch verstellbaren Sitzen. Dass die Motoren zwar solide, aber nur Vierzylinder mit bis zu 178 PS waren, störte die Kundschaft wenig. Sechs Zylinder gab es nur für das Coupé.