Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Renault Laguna Grandtour (T)

Kombi20072015
(14 Bewertungen)
Gebraucht ab
599 €
Fahrzeugeinordnung

Wenige Monate nach der Premiere der dritten Generation der Mittelklasselimousine Renault Laguna im Herbst 2007 startete die Kombiversion Laguna Grandtour. Der Kombi ist mit 4,80 Meter rund elf Zentimeter länger als die Limousine. 2011 gab es für den Renault Laguna eine Modellpflege mit aktualisierter Optik und überarbeiteten Motoren. 2015 wurde der Laguna vom neuen Renault Talisman abgelöst. Konkurrenten waren Citroën C5, Ford Mondeo Turnier und VW Passat Variant.

Stärken
  • Ausgewogenes, komfortables Fahrwerk
  • Leicht zugänglicher, geräumiger Kofferraum
  • Gute Serienausstattung
Schwächen
  • Mäßige Rundumsicht
  • Unbequeme Vordersitze
  • Mäßige Fußgängersicherheit
Leistung
103 kW / 140 PS
0 - 100 km/h
9,3 s
Höchstgeschwindigkeit
203 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
189 g/km
Verbrauch (komb.)*
8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Renault Laguna Grandtour präsentierten die Franzosen einen geräumigen und komfortablen Kombi mit fünf Türen und einem 508 bis 1593 Liter großen Kofferraum. Das ist im Klassenvergleich zwar nur ein durchschnittlicher Wert, dafür lässt sich der Grandtour leicht beladen und bietet, wie man es von französischen Mittelklasseautos gewohnt ist, guten Fahrkomfort. Besonders beliebt war der Grandtour in Verbindung mit den Vierzylinder-Dieselmotoren. Starke Sechszylinder wie bei der Vorgängergeneration des Laguna wurden nicht angeboten.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

hhjdeeg
Ein sportliches Fahrzeug mit viel Platz zum Transportieren. Die Allradlenkung macht viel Spaß beim Kurvenfahren und macht das Auto sehr wendig. Bisher gab es keine Probleme mit der Technik.
BlaueEminenz
Grundsätzlich solide verarbeitet, hochwertig wirkendes Interior. Optisch sehr ansprechend, alle Instrumente und Elemente sind gut durchdacht.
bubo69
-Schöner eleganter Kombi von aussen -Schörkelloses und elegantes Interieur -kein Knopf und Schalter Chaos im Innern -guter und sanfter Gleiter auf Autobahnen und Landstrassen -Verbrauch haltet sich in Grenzen -Preis/Leistung sehr hoch

Motoren

Beim Renault Laguna konnte der Kunde aus einer umfangreichen Motorenpalette auswählen. Im Detail waren das Benzinmotoren mit vier Zylindern und 1,6 sowie 2,0 Litern in einem Leistungsspektrum von 110 bis 170 PS. Bei den Dieseln gab es Vierzylinder mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum sowie 130 bis 178 PS Leistung. Serienmäßig gab es ein 6-Gang-Schaltgetriebe, mehrere Versionen wurden optional auch durch ein 6-Gang-Automatikgetriebe angetrieben. Die Verbrauchswerte der Benzinmodelle lagen zwischen 7,6 und 8,9 Litern, bei den Dieseln zwischen 4,3 und 7,1 Litern.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Limousine des Renault Laguna bekam 2007 im Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit, aber nur zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Serienmäßig hatte der Renault Laguna Grandtour sechs Airbags. Gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungsversionen waren noch eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage verfügbar.

  • Sechs Airbags
  • Einparkhilfe gegen Aufpreis
  • Geschwindigkeitsregelanlage gegen Aufpreis

Ausstattung

Beim Renault Laguna Grandtour standen zu Beginn die drei Ausstattungsversionen Expression, Dynamique und Initiale zur Wahl. In der Basisausstattung gehörten Klimaanlage, Bordcomputer, vier Fensterheber und eine Audioanlage zur Serie. In der nächstbesseren Version Expression gab es zusätzlich 17-Zoll-Leichtmetallräder und Stoff/Leder-Polster. Die Topversion Initiale umfasste eine echte Luxusausstattung inklusive Ledersitzen, Navigationssystem und Einparkhilfe vorne und hinten. Später folgte noch die Ausstattungsversion GT, die betont sportlich ausgelegt war und vor allem eine Allradlenkung serienmäßig besaß.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaanlage
  • Vier Fensterheber
  • Fahrersitz höhenverstellbar

Modellbeschreibung

Innerhalb der Laguna-Baureihe der dritten Generation war der Kombi Grandtour ab 2008 das erfolgreichste Modell dank gutem Raumangebot, typisch französischem Komfort und solider Verarbeitung.


Die Fahreigenschaften des Laguna Grandtour sind komfortbetont.

Familienfreundliche, komfortbetonte Fahrzeuge haben bei Renault eine lange Tradition. Dazu passt auch der Laguna Grandtour. Die Kombiversion des Mittelklassemodells erlebte 2008 ihren Verkaufsstart. Im Vergleich zur Limousine geriet der Grandtour gute elf Zentimeter länger, was sich auch auf das größere Kofferraumvolumen von 508 Litern auswirkte, das sich durch Umklappen der Rücksitzbank auf 1593 Liter erweitern ließ. Praktisch waren beim Grandtour auch die niedrige Ladekante und die weit nach oben öffnende Heckklappe.

 

Mehr Dynamik mit Allradlenkung

Was die Antriebstechnik angeht, unterschied sich der Grandtour kaum von der Limousine. Alle Versionen hatten Frontantrieb. Angeboten wurden ausschließlich Vierzylindermotoren als Benziner und Diesel zwischen 110 und 178 PS. Die Fahreigenschaften des Laguna Grandtour sind komfortbetont, ohne dass der geräumige Franzose zur Sänfte mutiert. Eine Besonderheit war die Allradlenkung als Teil der GT-Ausstattung, mit der der Laguna an Fahrdynamik und Wendigkeit gewann.

 

Navigation und Ledersitze inklusive

Seine Rolle als Komfortkombi für die Familie und für größere Transporte unterstrich der Grandtour auch mit seiner Serienausstattung. Wer sich für die teuerste Ausstattungsvariante Initiale entschied, bekam serienmäßig Ledersitze, Navigationssystem und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Sitzheizung. Mit dieser Ausstattung näherte sich der Grandtour in den letzten Jahren deutlich der 40.000 Euro-Marke. Im Vergleich zur Limousine verkaufte sich der Grandtour wesentlich besser. Entsprechend ist das Angebot an gebrauchten Kombis größer. Bei etwa 3000 Euro beginnen die Preise für frühe Baujahre mit hohen Laufleistungen. Wer ein möglichst junges und wenig gebrauchtes Exemplar sucht, muss mit rund 20.000 Euro rechnen.

 

Fazit zum Renault Laguna Grandtour

Mittelklassekombis sind gemeinhin eher vernünftige und praktische Fahrzeuge. Der Renault Laguna Grandtour, der 2008 in der dritten Generation Premiere feierte und bis 2015 produziert wurde, sollte sich hier als schicker, komfortbetonter Kombi mit guter Ausstattung absetzen. Der 4,80 Meter lange Grandtour liegt mit einer Kofferraumkapazität von 508 bis 1593 Litern zwar nur im Mittelfeld, bietet dafür aber in der damals teuren Initiale-Ausstattung viel serienmäßigen Luxus mit Leder, Navigation und elektrisch verstellbaren Sitzen. Dass die Motoren zwar solide, aber nur Vierzylinder mit bis zu 178 PS waren, störte die Kundschaft wenig. Sechs Zylinder gab es nur für das Coupé.

Renault Laguna Grandtour (T) Angebote

Renault Laguna
Renault Laguna II Authentique Klima 12/2024Tüv
Renault Laguna
Renault Laguna II Initiale
Renault Laguna
Renault Laguna II Expression
Renault Laguna
Renault Laguna II Grandtour Emotion
Renault Laguna
Renault Laguna Kombi TÜV 10/2025 grüne Feinstabplakette
Renault Laguna
Renault Laguna Grandtour Expression 1.9 dCi 88kW Klima
Renault Laguna
Renault Laguna 1,9 131 PS Grandtour Dynamique
Renault Laguna
Renault Laguna II mit Klimaautomatik
Renault Laguna
Renault Laguna II Grandtour Emotion
Renault Laguna
Renault Laguna II Grandtour Privilege
Renault Laguna
Renault Laguna Grandtour Authentique 1.9 dCi FAP 96kW
Renault Laguna
Renault Laguna 1.6 Benzin
Renault Laguna
Renault Laguna II Grandtour Avantage
Renault Laguna
Renault Laguna 1.8 16V*Klima*
Renault Laguna
Renault Laguna II Exception
Renault Laguna
Renault Laguna Klima/SHZ/AHK
Renault Laguna
Renault Laguna II Grandtour Emotion2.0 AHK
Renault Laguna
Renault Laguna II Grandtour Expression
Renault Laguna
Renault Laguna Lim. 2.0 dCi Expression 2x-AAC Navi Tempo
Renault Laguna
Renault LAGUNA II GRANDTOUR PRIVILEGE

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?