Renault Laguna Coupé (T)

Coupe2008 – 2015
4.1 Sterne
(6 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.990 €
Fahrzeugeinordnung

Ein gutes Jahr nach dem Start der Limousine des Renault Laguna der dritten Generation kam das Coupé auf den Markt. Der elegante, viersitzige Zweitürer war mit 4,64 Metern Länge fünf Zentimeter kürzer als die Limousine. 2012 gab es eine Modellpflege, nach der die Allradlenkung serienmäßig war. Produziert wurde das Coupé bis 2015. Hauptkonkurrenten waren der Alfa Romeo Brera und das Peugeot 407 Coupé.

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Stärken
  • Elegantes Design
  • Für Coupé gutes Platzangebot
  • Gute Serienausstattung
Schwächen
  • Mäßige Rundumsicht
  • Gefühllose Lenkung
  • Unausgewogene Federung

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Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
207 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Für das elegante Renault Laguna Coupé gab es zum Start 2008 sechs verschiedene Motoren, davon jeweils drei Benziner und Diesel. Bei den Benzinern umfasste die Palette zwei Vierzylinder mit 170 PS und 204 PS sowie einen Sechszylinder mit 238 PS. Bei den Dieseln wurden zwei Vierzylinder mit 150 PS und 178 PS sowie ein Sechszylinder mit 235 PS, später 241 PS angeboten. Serienmäßig gab es ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Nur die beiden Sechszylinder und der Vierzylinder-Benzinmotor mit 170 PS hatten ein 6-Gang-Automatikgetriebe.

Die Normverbrauchswerte rangierten bei den Benzinern von 8,2 bis 10,0 Litern, bei den Dieseln von 5,8 bis 7,2 Litern (Stand 2010).

  • Vier- und Sechszylinder (Benzin) Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Renault Laguna 2007 erzielte beim Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit, aber nur zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Zur Serienausstattung des Renault Laguna Coupés gehörten 2008 sechs Airbags, ein Tempopilot und eine Einparkhilfe hinten. Gegen Aufpreis gab es noch eine Einparkhilfe vorne.

  • Sechs Airbags
  • Einparkhilfe hinten
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Ausstattung

Das Coupé des Renault Laguna gab es zum Start 2008 in den beiden Ausstattungslinien Dynamique und GT. In der Basisausstattung gehörten unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie eine Einparkhilfe hinten zur Serie. In der besseren GT-Ausstattung gab es dazu unter anderem Ledersitze mit Sitzheizung vorne, 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie die Allradlenkung. Das Luxe-Paket kam unter anderem mit elektrisch einstellbaren Vordersitzen, dynamischem Kurvenlicht und Einparkhilfe vorne und hinten.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Navigationssystem

Modellbeschreibung

Das viersitzige Renault Laguna Coupé ist das Topmodell der französischen Mittelklassebaureihe mit elegantem Design und guter Serienausstattung.


Für Coupéverhältnisse reichlich Platz auf den bequemen Vordersitzen.

Ein Jahr nach dem Start der dritten Generation des Laguna brachte Renault 2008 ein ungewöhnliches Modell auf den Markt. Ungewöhnlich zumindest für Renault-Verhältnisse, denn ein edles Coupé gehört bei den Franzosen eher zu den Raritäten. Der 4,64 Meter lange Zweitürer gefällt auf den ersten Blick mit seinem eleganten Design. Die Technik ist identisch mit jener der Limousine und des Kombis. Alle Versionen des Coupés haben Frontantrieb.

 

Sechszylindermotoren mit bis zu 241 PS 

Zusätzlich zu den Vierzylindermotoren von 150 PS bis 204 PS gab es für das Coupé noch einen Sechszylinder-Benzinmotor von Nissan mit 3,5 Litern und 238 PS sowie einen 3-Liter-Sechszylinderdiesel mit bis zu 241 PS. Beide bekamen serienmäßig ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Derart motorisiert tendierte das Laguna Coupé schon deutlich in Richtung Oberklasse. Dazu gesellte sich eine gute Serienausstattung. Anfangs wurden zwei Varianten angeboten, von denen bereits die Basisversion Dynamique gut sortiert war, die höhere GT-Ausstattung mit Ledersitzen inklusive Sitzheizung, später auch mit Navigationssystem und Soundanlage reichlich Luxus bescherte.

 

Attraktiv und alltagstauglich

Zu Preisen ab rund 30.000 Euro war das Coupé zwar deutlich teurer als die Limousine des Laguna, bot dafür neben der attraktiven Optik und der guten Ausstattung für Coupéverhältnisse reichlich Platz auf den bequemen Vordersitzen. Dass es hinten etwas enger zuging, ist für ein Coupé nicht ungewöhnlich. Trotz der vielen guten Qualitäten blieb das Laguna Coupé ein Außenseiter. Mit Gebrauchtpreisen ab etwa 7000 Euro bietet es heute Ästhetik und Alltagstauglichkeit für relativ wenig Geld. Wer aber ein junges Exemplar mit einem starken Sechszylinder haben will, der kann auch bis zu 20.000 Euro ausgeben.

 

Fazit zum Renault Laguna Coupé 

Das erste Coupé der dritten Renault Laguna-Generation ist ein eleganter, viersitziger Zweitürer, der nicht an jeder Ecke steht und genau genommen fast schon eine Rarität ist. Dennoch ist er mit zuverlässiger Großserientechnik einer etablierten Marke ausgestattet. Diese interessante Kombination bietet das Coupé des Renault Laguna. Ein Jahr nach dem Debüt der dritten Generation der Mittelklasselimousine kam das Coupé 2008 auf den Markt. Etwas kompakter, deutlich eleganter und dazu besser ausgestattet. Als Zugabe bekam speziell das Coupé dazu noch zwei starke Sechszylinder als Benziner oder Diesel mit bis zu 241 PS. Dennoch blieb das Laguna-Coupé, trotz guter Ausstattung und solider Verarbeitungsqualität, ein Außenseiter und hat heute beinahe schon Geheimtippstatus.

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