Renault Koleos (Y)Technische Daten
Im Koleos bietet Renault zwei Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum und Common-Rail-Einspritzung, die 150 bzw. 173 PS leisten, sowie einen 2,5-Liter-Benziner mit 171 PS an. Die von Nissan stammende Benziner-Variante bietet ein Drehmoment von 226 Newtonmeter (Nm), beschleunigt den Koleos in 9,0 bis 9,3 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht in der Spitze bis zu 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei nicht mehr ganz zeitgemäßen 9,6 Litern auf 100 Kilometern, was einer CO2-Emission zwischen 220 und 227 g/km entspricht.
Deutlich genügsamer gehen die beiden Common-Rail-Diesel zu Werke. Die meistgekaufte 150-PS-Version, welche als einzige im Koleos-Programm auch mit 6-Gang-Automatik erhältlich ist, verbraucht im Schnitt je nach Version zwischen 5,7 und 7,9 l/100 km. Der größere Diesel genehmigt sich mit durchschnittlich 6,4 bis 7,5 l/100 km – je nach Antriebsvariante – faktisch kaum mehr, bietet aber mit 350 Nm Drehmoment immerhin 30 Nm mehr Kraft als der kleinere Bruder. Die CO2-Emissionen der Dieselmotoren liegen zwischen 149 und 209 g/km. Zwischen 9,9 und 12,3 Sekunden brauchen die Selbstzünder, um den Koleos auf 100 km/h zu schieben; bei 177 bzw. 191 km/h ist dann Schluss mit dem Vortrieb.
Alle Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Alle Dieselversionen besitzen durchweg Rußpartikelfilter, allerdings erreichen die Motoren erst ab 2011 die strengere Euro-5-Norm. Alternativantriebe gibt es im Koleos nicht.